Graupner/SJ - ein Gespräch mit Herrn Helbing im Magazin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

WeMoTec

User
Zitat von WeMoTec
....Die Tangent Seite hat nämlich gar kein eigenes Impressum, sondern verlinkt auf die Graupner Seite. Dort wurde das Impressum geändert.
Ob Tangent aber überhaupt zu Graupner/SJ GmbH gehört?
Oliver, hast du den Thread gelesen?
Er würde es nicht schreiben, wenn er es nicht wüsste
Zitat von Ulrich Horn
Tangent gehört zur verbliebenen Insolvenzmasse und kommt unter den Hammer. Die eigentlichen Macher hinter der Marke setzen alles daran, Tangent wieder herauszulösen und selbständig zu machen, aber das ist sicher nicht einfach. Das Insolvenzrecht sieht vor, dass die Aktiva an den Meistbietenden verkauft werden, um die Einnahmen dann an alle Schuldner zu verteilen.

In wenigen Tagen werden wir mehr wissen. Und auch da wird RC-Network zeitnah berichten

Grüße, Ulrich Horn

Dieter, hättest Du mein Posting nicht etwas eigenwillig gekürzt, dann wäre klarer geworden, daß ich genau das meine, was Ulrich geschrieben hat. :rolleyes:

Graupner/SJ hat die Website von Graupner GmbH + Co KG übernommen und sofort das Impressum geändert.
Ich denke, daß dabei schlicht übersehen wurde, daß dieses Graupnerimpressum auf Drittseiten verlinkt wurde.

Aber mal ganz ehrlich, wirklich dramatisch finde ich das nicht. Das sind Fehler, die in einer Umstellung passieren und behoben werden können.
Deswegen gleich ein Faß aufzumachen...

Vielleicht sollten solche User besser umschulen auf Abmahnanwalt...

Oliver
 

udogigahertz

User gesperrt
Ansonsten finde ich de Äußerungen hier teilweise schon fragwürdig, insbesondere die von Udo. Herr Helbing wird sehr genau wissen, was jetzt zu tun ist, und das nach Prioritäten abarbeiten. Und da sind unklare Verfügbarkeitsanzeigen sicher das geringste Problem.
Oliver

Oliver, dem möchte ich widersprechen, denn was gibt es wichtigeres für ein Unternehmen als seine Visitenkarte, der Sache, von der jedes Unternehmen denkt, dass das am meisten Eindruck machen sollte, nämlich die Internetpräsenz? Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die neue Firma irgendwann einen ganz ganz tollen Internetauftritt haben wird ....... irgendwann ganz sicher.

Aber was ist jetzt? Das Geschäftsleben spielt sich immer ab, das kennt keine Erholungspausen oder Schonfristen ....... die Kohle muss jetzt verdient werden, nicht irgendwann später, also benötigt ein Unternehmen immer und zu jeder Zeit einen vernünftigen Webauftritt, auf dessen Angaben die Kunden und Interessenten sich verlassen können. Kann eine Firma wegen Umstellungsschwierigkeiten das nicht leisten, so muss doch zumindest ein dicker Hinweis drauf zu finden sein, dass all diese Angebote zur Zeit dort nur Makulatur sind, am besten man schaltet nur noch das Impressum und erläutert dort, dass der künftige Webauftritt in Arbeit sei, das würde jeder verstehen. Aber so, wie es zur zeit ist, ist das nix.

Das macht den Eindruck, als sei dem neuen Chef der Internetauftritt und damit das Image der neuen Firma egal. Insofern bestreite ich, dass "Herr Helbing genau weiß, was er tut".

Jeder, der mit Graupner geschäftlich verbunden ist weiß, daß dort aktuell mit Hochdruck gearbeitet wird. Und die höchste Priorität genießt dort die Wiederherstellung der Lieferbarkeit und die Kommunikation mit dem Handel.
Als Kunde einer Firma ist mir die Arbeitsmoral und das Befinden der Belegschaft aber sowas von egal ...... was zählt, ist das Produkt an sich, dessen Lieferbarkeit und Preis, ob die Leute Spass bei der Arbeit haben oder ob sie arbeiten wie die Stiere ........ who cares? Und was ist denn eine Webseite, auf der die lieferbaren Produkte einer Firma sowohl als auch deren Preis und Lieferbarkeit bekanntgegeben werden anderes als die "Kommunikation mit dem Handel"? Es ist doch auch aus personaltechnischer Sicht viel kostensparender, wenn die Händler per Internet aus dem Angebot bestellen können als wenn sie jedes Mal telefonieren müssen und umständlich nachfragen, ob dieser oder jener Artikel denn lieferbar ist oder nicht und wenn nein, wann denn? Man braucht 5 Telefonposten, die natürlich ihrerseits sehr genau Bescheid wissen müssen, um 1 Internetarbeitsplatz zu ersetzen, der einfach nur die eingegangene Bestellungen weiter leitet. Insofern ist das auch aus betriebswirtschaftlicher Sicht äußerst dumm, keine funktionierende Webseite zu haben. Und nochmals: Jeder Händler, der jetzt noch durch solche Umstände zusätzlich verärgert wird, könnte geneigt sein, für die Zukunft ganz auf Produkte aus dem Hause Graupner zu verzichten.


Grüße
Udo
 

WeMoTec

User
Als Kunde einer Firma ist mir die Arbeitsmoral und das Befinden der Belegschaft aber sowas von egal ...... was zählt, ist das Produkt an sich, dessen Lieferbarkeit und Preis, ob die Leute Spass bei der Arbeit haben oder ob sie arbeiten wie die Stiere ........ who cares? Und was ist denn eine Webseite, auf der die lieferbaren Produkte einer Firma sowohl als auch deren Preis und Lieferbarkeit bekanntgegeben werden anderes als die "Kommunikation mit dem Handel"? Es ist doch auch aus personaltechnischer Sicht viel kostensparender, wenn die Händler per Internet aus dem Angebot bestellen können als wenn sie jedes Mal telefonieren müssen und umständlich nachfragen, ob dieser oder jener Artikel denn lieferbar ist oder nicht und wenn nein, wann denn? Man braucht 5 Telefonposten, die natürlich ihrerseits sehr genau Bescheid wissen müssen, um 1 Internetarbeitsplatz zu ersetzen, der einfach nur die eingegangene Bestellungen weiter leitet. Insofern ist das auch aus betriebswirtschaftlicher Sicht äußerst dumm, keine funktionierende Webseite zu haben. Und nochmals: Jeder Händler, der jetzt noch durch solche Umstände zusätzlich verärgert wird, könnte geneigt sein, für die Zukunft ganz auf Produkte aus dem Hause Graupner zu verzichten.

Bitte Udo, gib doch nicht ständig Deinen Senf zu Dingen ab, von denen Du keinerlei Ahnung hast.
Das hatten wir doch schon mit Zollagern, Insolvenzrecht, Arbeitsrecht etc.

Abgesehen davon, daß Du mein Posting überhaupt nicht verstanden hast (Der Inhalt war: Graupner kommuniziert aktuell intensiv mit dem Handel und forciert die Lieferbarkeit der Produkte), möchte ich Dich nur ganz kurz aufklären:
Die Webseite ist ein Informationsangebot an Endkunden, nicht mehr, nicht weniger.

Händler bestellen nicht über die Website (und schauen dort auch nicht nach der Lieferbarkeit), sondern schon seit vielen Jahren über eine eigene nicht öffentliches Softwarelösung mit direkter Anbindung an die Warenwirtschaft bei Graupner. Das geht alles vollautomatisch, inklusive Verfügbarkeitsanzeige mit Lagermengen etc. (ich möchte hier nicht zu sehr ins Detail gehen). DAS hat für Graupner aktuell höchste Priorität, denn verkauft wird nur, was den Läden auch geliefert wird.

Es wird Frühling, und der Kunde steht an der Theke und will kaufen. Der Händler kann nur verkaufen, was er geliefert bekommt.

Daß eine aktualisierte Website wünschenswert wäre, steht außer Frage.
Aber warum sollte man die Seite vom Netz nehmen? Ein Großteil der Produkte ist doch im Handel verfügbar, ein weiterer Teil (Ampel grün) ab Lager lieferbar. Hier geht es doch nur um jene Produkte, bei denen die Ampel auf rot steht, und der Liefertermin unsicher ist.

Graupner wäre doch mit dem Klammerbeutel epudert, wenn Sie nur wegen unsicherer Liefertermine einiger ohnehin als nicht verfügbar markierter Produkte gleich noch die Informationen über alle lieferbaren Produkte offline stellen würden.

Oliver
 

Fulcrum0310

User gesperrt
Wer heute die Wichtigkeit der Webpräsenz unterschätzt hat den Schlag nicht gehört.
Nach meiner Meinung ist eine gut strukturierte Seite , warheitsgetreue Angaben über Verfügbarkeit eine
einfache Benutzeroberfläche und Bezahlmöglichkeit , schnelle Lieferung wichtig um einen Kunden an einen Händler zu binden . Gebe ich dann noch den Service
den Kunden bei Wareneingang/Lagerbestand zu informieren so ist dies vorbildhaft.
Stimmen diese Faktoren wird sogar bei Händlern bestellt ( ich sage mal keine Namen ) gegen die man nur schwer rechtliche Schritte im Schadensfall erheben kann .
Dies alles nenne ich VERTRAUEN , das man sich erarbeiten muss.
 
Als Kunde einer Firma ist mir die Arbeitsmoral und das Befinden der Belegschaft aber sowas von egal ... Grüße Udo

du kannst garnicht Kunde von Graupner sein, max. Kunde des Fachhändlers...:rolleyes:

Deine Stellungnahme zeigt einmal mehr deine pers. Eigenschaften, ich bin immer wieder heilfroh, dass ich dem einen oder anderen hier im realen Leben nicht begegne.
Ich finde da immer wieder Paralellen zu meiner kurzen, glücklicherweise längst vergangenen Zeit in oliv...
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Eine typische Äußerung aus der schützenden Deckung eines Internetforums heraus.
Ich stelle mir dieses Statement in der Öffentlichkeit einer Kirchheimer Kneipe vor...

Natürlich denkt keiner beim Einkaufen eines Artikels ständig an dessen komplette Entstehungsgeschichte und die Menschen, die dahinter stehen. Aber es gibt Dinge, die behält man einfach für sich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Buma

User
Hallo

OH Mann das Ganze wird mal wieder Foren typisch überschätzt.
Der größte Teil aller Modellbauer wird noch nicht mal mitbekommen haben
das es die alte Firma Graupner nicht mehr gibt.

Gruß Friedhelm
 

Gast_8225

User gesperrt
Udo ....?

Udo ....?

moin,

wer ist eigentlich udo......herz ?

Besserwisser, Schmarrnzapfer.......

Mann,oh Mann, bin ich froh, dass solche Leute bei uns im Verein nicht sind.....

.....sonst werd`ich zum Wildflieger!:o
 

Lasso1

User gesperrt
Also ich finde der Tochter der koreanischen Firma SJ Propo, also der Firma Graupner/SJ, die ja jetzt nach dem Konkurs der Firma Graupner GmbH & Co.KG in etwa die Größe einer mittleren deutschen Handwerksfirma hat, der wird hier in diesem Forum viel zu viel Raum zur Selbstdarstellung gegeben.

Lassen wir diese Firma, die ja neu im Markt ist, doch erst einmal zeigen, was sie kann!

Dazu wünsche ich der Firma und ihrem Geschäftsführer viel Glück und ein gutes "Händchen".

@WEMOTEC
Abgesehen davon, daß Du mein Posting überhaupt nicht verstanden hast (Der Inhalt war: Graupner kommuniziert aktuell intensiv mit dem Handel und forciert die Lieferbarkeit der Produkte), möchte ich Dich nur ganz kurz aufklären:
Die Webseite ist ein Informationsangebot an Endkunden, nicht mehr, nicht weniger.

Auch Du solltest inzwischen gemerkt haben, dass es die Firma Graupner GmbH & Co. KG nicht mehr gibt. Es gibt nur die neue Firma Graupner/SJ mit einem neuen Geschäftsmodell, einem anderen Sortiment und hoffentlich einer anderen Kundenorientierung.

Reinhard
 
Ich antworte mir gleich selbst

Ich antworte mir gleich selbst

Ich hatte hier gestern nach der Lieferperspektive für Neuheiten gefragt und damit den etwas entgleisten Streit über die Notwendigkeit einer aktuellen Homepage ausgelöst.
Für das von mir angepeilte Set war die Verfügbarkeit ab 15.03.2013 angekündigt.
Heute steht als Verfügbarkeitsdatum der 15.05.2013 da.
Es gibt also jemanden, der Zugriff auf die HP hat und dort auch aktiv ist.
Wie sehr ich dem neuen Datum glaube, dürfte klar sein.

Graupner ist ab heute für mich gestorben.

Damit ihr euch nicht über mich aufregen müsst und damit ihr nicht so viel schreiben müsst, habe ich mir erlaubt, mir eure Antworten selbst auszudenken und setze sie hier gleich rein.

Zuerst eine höfliche und sachliche Antwort:

Martin, du elendiglicher Wichtigtuer, du nullwertige Amöbe, deren Äußerungen so viel interessieren wie der Furz einer Fliege, was nervst du uns mit deinen unerheblichen Unerheblichkeiten? Was kommst als Nächstes? Wirst du berichten, dass du heute Putenwurst statt Schweineschinken einzukaufen gedenkst?

1.) Ich esse keine Putenwurst.
2.) Für mich spielt es mittlerweile keine Rolle mehr, ob ich bei Graupner kaufe oder nicht. Der Laden kommt mir vor wie ein säumiger Mieter, der seit Jahren "bestimmt gleich morgen zahlt."

Dann die sehr zutreffende erweiterte Antwort:

Herr Stein (duzen möchte ich so etwas wie Sie nicht mehr), glauben Sie im Ernst, dass es die Firma im Moment auch nur einen Fliegenfurz interessiert, was Sie für einen Schaumschmarrn zu kaufen gedenken? Erwarten Sie, dass bei Graupner/SJ die Brandsirene losheult und einer mit Megafon durch die hableeren Räume plärrt: "Schnell, schnell, ein Forumsquatscher will einen Termin wissen"?

1.) Was soll das dauernd mit dem Fliegenfurz? Das höre ich schon zum zweiten Mal. Ist das jetzt modern?
2.) Das mit dem Megafon geht schon in die richtige Richtung.
Zur Stunde beschäftigt dieses Problem ganz offensichtlich ziemlich viele Menschen. Im Moment ist zum Beispiel die Facebook-Seite voll von Anfragen dieser Art. Bemerkenswert ist, dass auch zwei Fachhändler darunter sind, die sich offensichtlich nicht anders zu helfen wissen, als auf facebook einen Ruf zu hinterlassen (und das sind keine neu eröffneten Garagenhändler, ich nehme an, die wissen, wie man Graupner erreichen konnte).
Auch international: googelt mal so zeugs wie aeromodelismo/aeromodelisme foro insolvencia graupner/sj new owner an era comes to an end usw.

Die versöhnliche Antwort:

Martin, wir alle wissen, dass du ein Gott oder zumindest ein Göttersohn bist. Das ändert aber nichts daran, dass du ein Idiot bist. Dürfen wir hoffen, dass du nun zum Thema Graupner schweigst?

1.) Was jetzt, nichts mehr mit Fliegenfurz?
2.) Ich schweige von nun an. Was Graupner für mich (und viele andere) war, ist überhaupt der Grund dafür, dass das Thema hier so brennt. Aber das wars für mich.
Und so kitschig das klingt: Gar nicht so leicht, sich mental zu lösen. War halt mehr für mich als ein Waschmaschinenhersteller.

Das überlegene Fazit:

Glaubst du, dass das irgendwen interessiert?

Die Tatsache, dass es die Leute, die es interessieren sollte, nicht interessiert hat und immer noch nicht interessiert, ist der Grund dafür, dass der Laden da steht, wo heute die Scherben liegen.


Herr Stein, wir danken Ihnen für dieses Selbstgespräch.

War mir ein innerer Flugtag, Sie Fliegenfurz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralf_K

Vereinsmitglied
Hallo Martin Stein,

Entschuldige bitte, mit den zum Glück von Dir selbst erstellten und an Deine eigene Person gerichteten Anwürfen musst Du wohl Recht haben.
Du selbst solltes es ja schließlich am besten wissen, denn Du selbst kennst Dich am besten ;). Naja, jeder nach seinen (geistigen) Möglichkeiten.
Dank Dir konnte ich diese Woche zum erstenmal richtig Herzhaft lachen, mach bitte weiter so.

Ich hoffe wirklich, dass in Deiner beruflichen Welt immer alles glatt geht und Du NIE in die Verlegenheit kommst mit Leuten wie Dir Geschäfte machen
zu müssen. Also, kaufe Dir einfach etwas anderes und sei glücklich damit, Dein bischen fehlenden Umsatz bei Graupner/SJ gleiche ich aus :p.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Ich hatte hier gestern nach der Lieferperspektive für Neuheiten gefragt und damit den etwas entgleisten Streit über die Notwendigkeit einer aktuellen Homepage ausgelöst.

Für das von mir angepeilte Set war die Verfügbarkeit ab 15.03.2103 angekündigt.
Heute steht als Verfügbarkeitsdatum der 15.05.2013 da.
Es gibt also jemanden, der Zugriff auf die HP hat und dort auch aktiv ist.
Wie sehr ich dem neuen Datum glaube, dürfte klar sein.

Somit ganz klar früher wie zuerst angekündigt ! :rolleyes:

Wo ist Problem? :confused:


Gruß
Andreas
 
... Dein bischen fehlenden Umsatz bei Graupner/SJ gleiche ich aus ...:p.

geht nicht: gibts nämlich nicht...:D

es ist noch nicht sooo lange her, da hat Herr Stein hier in einem ähnlichen Thread diese Firma und Ihre Produkte für ihn als völlig verzichtbar erklärt, da es all dass auch sonstwo gibt.

Unser lieber Kollege mischt hier einfach gerne auf, mehr nicht. Nach seinen div. Threads im Cafe´scheint er derzeit nicht ganz ausgelastet zu sein.
 

Ralf_K

Vereinsmitglied
Hallo Hans,

egal, dann beschaffe ich zur Not eben etwas außerplanmäßiges, über so ein Teil würde sich meine Tochter freuen. Solange es meine Eheweib nicht sofort mitkriegt ist es kein Ding :rolleyes:.
Solche Typen machen das Leben lebenswert, die Disqualifizieren sich regelmäßig, in den unterschiedlichsten Formen, selbst.
Es ist schon etwas Wahres dran: Wenn die Intelligenten (andauernd) nachgeben, gewinnen am Schluß die Dummen.
Dieser Typ ist m.M.n. ein leuchtendes Beispiel für die zweite Kategorie: Nichts wirklich Wissen oder Verstehen, aber die Schnauze bis zum Anschlag aufreißen. Eigentlich ist das egal, die virtuelle
Welt vergisst zwar technisch nichts, jedoch Intellektuell m.M.n. schneller als alle anderen Kommunikationsformen. Naja, zum Glück nehme ich mich selbst nicht allzu Ernst, er jedoch wähnt sich im
Zentrum des Universums zu stehen. Nachweis gefällig? Dann seht euch den Wohnort an: Wo sich das Schwungrad der Erde dreht. Noch Fragen? Ich denke nicht.

geht nicht: gibts nämlich nicht...:D

es ist noch nicht sooo lange her, da hat Herr Stein hier in einem ähnlichen Thread diese Firma und Ihre Produkte für ihn als völlig verzichtbar erklärt, da es all dass auch sonstwo gibt.

Unser lieber Kollege mischt hier einfach gerne auf, mehr nicht. Nach seinen div. Threads im Cafe´scheint er derzeit nicht ganz ausgelastet zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Martin Stein:

Danke. Musste herzlich lachen. Ziemlich gut getroffen alles :D

Ich denke da stehst du nicht alleine da. Die meisten sind natürlich schon lange abgewandert (das Ergebnis ist ja gerade die Insolvenz). Mich mich spielte Graupner in den letzten 10 Jahren praktisch überhaupt keine Rolle bei meinen Einkäufen mehr.
Objektiv hatte Graupner schon lange nichts mehr zu bieten was man woanders nicht besser, schneller und einfacher bekommen konnte. Subjektiv nur noch Nostalgie.

Und die Tatsache dass jetzt immernoch die gleichen Spielchen mit der Webseite und der Verfügbarkeit gespielt werden spricht Bände. Es ist ja nicht so dass man die Webseite erst nach der Übernahme entrümpeln hätte sollen. Sondern bereits im Schutzschirm hätte man doch den Kurs ändern müssen. Gerümpel raus, moderne Webseite, aktuelle Lieferbarkeitsdaten usw usw. Ich dachte der Schutzschirm war dazu da etwas zu ÄNDERN. Was wurde denn geändert? Im Bezug auf die Aussenwirkung zum Kunden null und gar nichts. Die Frage ist, wollte man denn überhaupt was ändern? Was wurde in den letzten 10 Jahren geändert? Wo wurden Kurswechsel vorgenommen? Und jetzt ist ja wieder einer genau jener Mitarbeiter am Ruder welcher die letzten 10 Jahre auch nichts geändert hat. So kann man keine Neuanfang machen. Da müsste ein Externen ran und aufräumen. Wäre schon lange nötig gewesen.

gruß cyblord
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
..... Nach seinen div. Threads im Cafe´scheint er derzeit nicht ganz ausgelastet zu sein.

....... ich sag jetzt mal nix. ;)


Und jetzt ist ja wieder einer genau jener Mitarbeiter am Ruder welcher die letzten 10 Jahre auch nichts geändert hat.
gruß cyblord

Hallo Anonymer !

- kannst du diese Behauptung belegen?

Oder sind das nur irgendwelche boshaften Gedanken,
welche du im Schutze deiner Anonymität in die Welt wirfst?

Hab doch den Mut, sei Manns genug, (hab Hintern in der Hose)
und prangere mit reellem Namen Andere an!
Dann kannst du dich auch selber entschuldigen,
wenn es mal nach Hinten los geht.

Gruß
Andreas
 

Gast_2929

User gesperrt
@Martin Stein:

Da müsste ein Externen ran und aufräumen. Wäre schon lange nötig gewesen.

gruß cyblord

Wer bezahlt das? Graupner ist platt. Es gibt jetzt eine ganz neue Firma Graupner /SJ.


So jetzt über eine Firma zu sprechen die mit der Alten nichts mehr zu tun hat, na ja. Nicht die feine Englische.....


Ich könnte euer Empörung verstehen, wenn die Alten, die Neuen wehren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten