Graupner Starlet 2400 Aufbau

roky62

User
Hallo
Ich habe schon ein Paar Beiträge in einem anderen Starlet Trade geschrieben,
da dort die Fragestellung nicht so richtig zu meinem Thema passt mache ich hier einen neuen Trade auf.

Ich habe mir bei Lindinger eine Starlet 2. Wahl bestellt.
Also wenn so 2. Wahl aussieht bin ich ab jetzt 2. Wahl
Stammkunde.
Ich bin dabei meinen ZG 45 einzubauen, da ist ein wenig
Anpassungsarbeit notwendig, wenn’s jemanden interessiert
stelle ich ein paar Fotos ein.

Da der ZG45 nicht so einfach unter die Motorhaube passt waren ein paar Modifikationen notwendig.
IMG_2134.JPGIMG_2132.JPG
IMG_2133.JPG

Der Motorspant musste geändert werden.
Ich habe den Spant um 35mm gekürzt.
IMG_2108.JPGIMG_2109.JPG
IMG_2110.JPGIMG_2112.JPG

Anschließend habe ich mit 4mm Birken Sperrholz auf gedoppelt.
IMG_2115.JPG

Ich habe zwei Alu Winkel 30X20mm einbauen um den neuen Motorspant zu befestigen.
IMG_2116.JPGIMG_2117.JPG

Das ganze hat ja auch den Vorteil das man an das Rumfp innere bestens dran kommt.


Anschließen habe ich einen neuen Motorspant aus 4mm Birkensperrholz 4 lagen GFK Gewebe
und auf jeder Seite 1,2mm CFK platten angefertigt. Befetigungsbohrungen gemacht,
Richter Motorhalterung eingebaut und das Ganze auf die Alu Winkel geschraubt.

IMG_2118.JPGIMG_2119.JPG
IMG_2120.JPG

Motor mit Alu Distanz bolzen mit der notwendigen Länge auf den Motorträger gebaut,
und das ganze am Flieger befestigt.

IMG_2121.JPGIMG_2122.JPG
IMG_2123.JPG

Ich würde mich über weitere Bericht und Fotos
von Starlet Besitzern hier freuen.

Gruß
Holger
 

Hardy

User
Ich hab schon länger nicht mehr in den Thread geschaut, den ich mal zur Starlet gestartet hatte, sonst hätte ich Dich darauf hingewiesen, wenn Du schon mal den Spant rausnimmst, die inneren Rumpfseiten groszügiger mit Sperrholz aufzudoppeln. Ein unglückliches Zusammentreffen von Übermut und Motorausfall hat mich meine Starlet mal kopfüber in den Acker setzen lassen. Bei der anschliessenden Reparatur stellte ich fest dass die Kraftübertragung vom Tragflächenbaldachin in den Rumpf etwas zu wünschen übrig ließ. Andererseits, hätte ich den Motordom nicht vorher schon massiv verstärkt, wäre der Rumpf nach dem Absturz wohl nicht reparabel gewesen. Solange Du immer ordnungsgemäß landest ist der Vogel stabil genug.
 
Hallo Holger,

ich hatte es auch schon in Erwägung gezogen, mir einen Stolp Starlet 2. Wahl zuzulegen. Lindinger schreibt was von Bespannfehlern im Motorhaubenbereich. Kann man diese selber beheben? Was gibt es da an Fehlern oder allgemein am Flieger? Du schreibst ja sehr posetiv über den Stolp Starlet. Vielleicht magst Du mir ja antworten. Gibt es Bilder vom Motorhaubenbereich?
 

khi

User
Hallo,
wieso willst du denn eine 2. Wahl kaufen, wo doch die 1. Wahl wieder lieferbar ist (mehr oder weniger zum gleichen Preis)?

Gruß, Karl-Heinz
 

roky62

User
2.Wahl

2.Wahl

Hallo Holger,

ich hatte es auch schon in Erwägung gezogen, mir einen Stolp Starlet 2. Wahl zuzulegen. Lindinger schreibt was von Bespannfehlern im Motorhaubenbereich. Kann man diese selber beheben? Was gibt es da an Fehlern oder allgemein am Flieger? Du schreibst ja sehr posetiv über den Stolp Starlet. Vielleicht magst Du mir ja antworten. Gibt es Bilder vom Motorhaubenbereich?


Hallo Pablo
Also ich hatte das 2. Wahl Starlet bestellt als nirgends sonst etwas verfügbar war,
ich war da auch etwas skeptisch. Als das Paket ankam und ich alle Teile ausgepackt
hatte habe ich festgestellt das der Kauf für mich die richtige Entscheidung war.
Man kann an der Motorhaube sehen das der untere schwarze streifen nicht mit dem am Rumpf übereinstimmt, etwas anderes konnte ich bis jetzt nicht feststellen.
Mit dem Mangel kann ich gut Leben. Da nehme ich gerne den Preisunterschied mit
1. Wahl 379,90€ 2.Wahl 339,00€ sind 40,90€ unterschied. Aber das muss ja jeder selbst wissen.
Aber wie immer Bilder Sagen mehr als viele Worte.

IMG_2149.JPGIMG_2147.JPG
IMG_2142.JPGIMG_2145.JPG
IMG_2143.JPG
Gruß
Holger
 

khi

User
Hi,
da wo ich ihn gekauft hätte, wäre er bei ca 335,- rausgekommen (inkl. Versand). Bei der Bucht hab ich das Modell für 349,- gesichtet (kostenloser Versand)
Ist aber Stand heute auch schon wieder nicht mehr lieferbar. Müsste man halt warten.

Da ich momentan leider keinen Platz habe für die riesen Kiste, darf ich nicht den Kaufen-Button drücken :cry:

Gruß, Karl-Heinz
 

roky62

User
Sarlet

Sarlet

Hi,
da wo ich ihn gekauft hätte, wäre er bei ca 335,- rausgekommen (inkl. Versand). Bei der Bucht hab ich das Modell für 349,- gesichtet (kostenloser Versand)
Ist aber Stand heute auch schon wieder nicht mehr lieferbar. Müsste man halt warten.

Da ich momentan leider keinen Platz habe für die riesen Kiste, darf ich nicht den Kaufen-Button drücken :cry:

Gruß, Karl-Heinz


Na Karl-Heinz 335,-€ dann verrate auch mal bei welchen Anbieter??

Gruß
Holger
 

roky62

User
Graupner Starlet 2400 Aufbau

Da das Starlet ja ein Holzmodell ist und ich einen Verbrenner einbaue
Ist es meiner Erfahrung nach sinnvoll das Holz soweit wie möglich zu
Schützen. Ich benutze dazu 24 Stunden Harz. Also alles zu erreichende eingepinselt.

IMG_2152.JPGIMG_2153.JPG

An den seitlichen zu sehenden Sperrholz Streifen legen sich die
Alu Winkel der Motorhalterung an.

IMG_2161.JPGIMG_2160.JPG

Das Cockpit bekam noch eine Lage GFK Gewebe.

IMG_2157.JPG

Das zu sehende Brett wird für die Tank Halterung benötigt
und hat auch eine Lage GFK Gewebe bekommen.


IMG_2158.JPG

Gruß
Holger
 
Da das Starlet ja ein Holzmodell ist und ich einen Verbrenner einbaue
Ist es meiner Erfahrung nach sinnvoll das Holz soweit wie möglich zu
Schützen. Ich benutze dazu 24 Stunden Harz. Also alles zu erreichende eingepinselt.

Das Cockpit bekam noch eine Lage GFK Gewebe.

Das zu sehende Brett wird für die Tank Halterung benötigt
und hat auch eine Lage GFK Gewebe bekommen.

Prima, ich habe auch meine Starlet den ganzen innen-bereich von der Tank und Motor mit 24 gr. Gewebe ueberzogen.

Auch beim 1 Wahl Starlet stimmen die untere schwarze streifen nicht mit dem am Rumpf überein.
 

roky62

User
Graupner Starlet 2400 Aufbau

Hi,
da wo ich ihn gekauft hätte, wäre er bei ca 335,- rausgekommen (inkl. Versand). Bei der Bucht hab ich das Modell für 349,- gesichtet (kostenloser Versand)
Ist aber Stand heute auch schon wieder nicht mehr lieferbar. Müsste man halt warten.

Da ich momentan leider keinen Platz habe für die riesen Kiste, darf ich nicht den Kaufen-Button drücken :cry:

Gruß, Karl-Heinz

Bei Graupner nachzulesen Lieferdatum 06.06.2014:cry:

Da sag ich`s mal so.
Der Spatz in der Hand ist mir lieber als die Taube auf dem Dach:D

Und was mit den Angeboten in der Bucht ist, wenn Graupner
und andere Namhafte Händler nichts haben na ja:confused:

Gruß
Holger
 

roky62

User
Graupner Starlet 2400 Aufbau

Da es leider nicht möglich ist den mitgelieferten Tank im
Schwerpunkt zu platzieren habe ich einen andern Tank
eingebaut.

Der links ist der mitgelieferte. Rechts der wird eingebaut 0,5L
IMG_2202.JPGIMG_2201.JPG

Tank fertig gemacht Der Tank kommt mit Klettband auf das vorbereitete Brett.
IMG_2163.JPGIMG_2164.JPG

So liegt der Tank jetzt im Schwerpunkt. Nach dem endgültigen Einbau wird der Tank noch mit einem Kabelbinder befestigt.
IMG_2166.JPGIMG_2167.JPG

IMG_2168.JPG

Baut denn niemand mehr eine Starlet auf:confused::confused:

Gruß
Holger
 
Da es leider nicht möglich ist den mitgelieferten Tank im
Schwerpunkt zu platzieren habe ich einen andern Tank
eingebaut.

So liegt der Tank jetzt im Schwerpunkt. Nach dem endgültigen Einbau wird der Tank noch mit einem Kabelbinder befestigt.

Baut denn niemand mehr eine Starlet auf:confused::confused:

Ich habe schon der Starlet gebaut und viel geflogen mit der Saito FA300 Boxer Motor und der orginal Tank. Die drei Empfaenger und zuendung Akkus ganz hinten am Tank eingebaut, erst dann hat der Schwerpunkt gestimmt.
Vielleicht irgend etwas falsch gemacht :confused:
 

khi

User
Nachdem ja die kurzzeitig lieferbaren Modelle überall ruckzuck ausverkauft waren, sollten schon einige Modelle im Anmarsch, sprich Aufbau sein.
Hätte ich geahnt, dass die Dinger so schnell wieder auf rot gehen, hätte ich vielleicht doch Platz geschaffen.
Jetzt warte ich halt wieder auf die Taube ;)
Meine würde jedoch elektrisch werden, ggfs mit einem Soundmodul.
Ich finde es einfach praktisch, wenn man nur den Akkustecker anschließen muss und loslegen kann.
 

roky62

User
Graupner Starlet 2400 Aufbau

Ich habe schon der Starlet gebaut und viel geflogen mit der Saito FA300 Boxer Motor und der orginal Tank. Die drei Empfaenger und zuendung Akkus ganz hinten am Tank eingebaut, erst dann hat der Schwerpunkt gestimmt.
Vielleicht irgend etwas falsch gemacht :confused:


Nee Arnout Jansen nix falsch gemacht:(. Ich glaube du hast da etwas nicht richtig verstanden:confused:
Ich habe keine Probleme mit dem auswiegen:D.
In der Anleitung wird der Schwerpunkt mit ca. 160mm-170mm hinter der Nasenleiste angegeben.
Also wenn ich den mitgelieferten Tank da Platziere bin ich ein Stück im Bereich des Cockpits.
Da der Tank aber zu hoch ist kann man dann das Cockpit nicht mehr aufsetzen.
Und deshalb habe ich einen anderen Tank eingebaut, und nicht um den Schwerpunkt zu erreichen.
Den Tank baue ich möglichst immer im Schwerpunkt ein, sonst hat man eine Schwerpunkt
Verschiebung im Flug wegen des sich ändernden Tank Volumen.
Und ein 0,5L Tank für einen ZG45 ist auch ausreichen, mehr als 15 bis 25 Minuten
fliege ich sowieso nicht und dafür sind 0,5L auf jeden Fall genug;).

Gruß
Holger
 

roky62

User
Graupner Starlet 2400 Aufbau

Nachdem ja die kurzzeitig lieferbaren Modelle überall ruckzuck ausverkauft waren, sollten schon einige Modelle im Anmarsch, sprich Aufbau sein.
Hätte ich geahnt, dass die Dinger so schnell wieder auf rot gehen, hätte ich vielleicht doch Platz geschaffen.
Jetzt warte ich halt wieder auf die Taube ;)
Meine würde jedoch elektrisch werden, ggfs mit einem Soundmodul.
Ich finde es einfach praktisch, wenn man nur den Akkustecker anschließen muss und loslegen kann.

Also bei Lindinger gibt es das zweite Wahl Starlet noch.
Und wie ich schon geschrieben habe, bei meiner Starlet
habe noch nichts gefunden was da zweite Wahl sein soll:).

Also habe ich da eine als Spatz verkleidete Taube:D

Gruß
Holger
 

peita79

User
Hallo!

Schön das sich im Starlet Lager wieder was tut. Ich fliege sie auch, schon in den 80ern war ich total hin und weg von diesem Modell, die Seiten im Graupner Katalog waren ganz abgegriffen.
Ich fliege die Starlet mit dem 33er OS Motor (war nach mehreren Jahren rein Elektro mein Wiedereinstiegs-Benziner) und im Prinzip in der Baukastenversion. Einzig mit dem Schwerpunkt hatte ich Probleme. Ich habe dann, wie in einem Testbericht einer bekannten Modellflug Zeitung, die Empfänger Lipos und den Zündakku mit unter die Motorhaube gepackt damit der Schwerpunkt passt. Anbei mal ein paar Fotos von meiner.
 

Anhänge

  • IMG_3945.JPG
    IMG_3945.JPG
    80,9 KB · Aufrufe: 272
  • IMG_3946.JPG
    IMG_3946.JPG
    82,6 KB · Aufrufe: 449
  • IMG_3947.JPG
    IMG_3947.JPG
    100,7 KB · Aufrufe: 332
  • IMG_3956.JPG
    IMG_3956.JPG
    80,8 KB · Aufrufe: 286
Einzig mit dem Schwerpunkt hatte ich Probleme. Ich habe dann, wie in einem Testbericht einer bekannten Modellflug Zeitung, die Empfänger Lipos und den Zündakku mit unter die Motorhaube gepackt damit der Schwerpunkt passt.

Genau, hatte ich am anfang auch, woher hast du den schönen Schal vom Piloten, selber gestrickt? :D
 

peita79

User
Der Schaal ist tatsächlich "made by oma" :-) Ist gehäckelt und sieht absolut klasse aus da er im Flug herrlich links und rechts neben dem Rumpf umher flattert....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten