Graupner Starlet 2400 Aufbau

Ich möchte ein Starlet 2400 kaufen.
Ich habe zwei motoren , ein Zenoah 26 und ein MVVS 26 IFS.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Motoren zu einem Stralet.

Haben Sie genug Leistung für das Starlet model.

Gruss,

Ton
 

peita79

User
Ich würde sagen das keiner der Motoren auf der Starlet wirklich Spaß macht. Ich fliege die Starlet mit dem 33er OS. Das ist in Ordnung für normales Fliegen. In manchen Situationen, z.B. dem senkrechten Steigen vor dem Turn würde ich mir doch etwas mehr Leistung wünschen um vor dem Turn eben nicht Anlauf nehmen zu müssen.
Dies gilt aber nur für Kunstflug. Normales Fliegen ist völlig OK mit dem Motor.
 
So richtig Leistung hast du halt nur mit Elektroantrieb :D

Gruß
Andi
 

roky62

User
Starlet

Starlet

Also ich Fliege die Starlet wie hier beschrieben mit einem ZG 45
und das ist mit Sicherheit Leistung im Überfluss für das Modell.



So richtig Leistung hast du halt nur mit Elektroantrieb :D

Gruß
Andi

Ist mir nicht so ganz verständlich was der Verfasser mit diesem Beitrag sagen will:confused:

Bei mir beschränkt sich die Elektrik auf die Stromversorgung für Empfänger
und Servos, und es gibt natürlich einen Akku für die Zündung des Benzin Motors.

Gruß
Holger
 
Also ich Fliege die Starlet wie hier beschrieben mit einem ZG 45
und das ist mit Sicherheit Leistung im Überfluss für das Modell.





Ist mir nicht so ganz verständlich was der Verfasser mit diesem Beitrag sagen will:confused:

Bei mir beschränkt sich die Elektrik auf die Stromversorgung für Empfänger
und Servos, und es gibt natürlich einen Akku für die Zündung des Benzin Motors.

Gruß
Holger

Der Verfasser wollte halt mal ein bißchen mit der Elektronadel pieksen:D:D:D;)
Komischerweise wird speziell die Starlet wirklich zum hohen Prozentsatz mit Benzinmotoren betrieben, obwohl von der Größe her ideal für einen kräftigen E-Antrieb.
Mit einem 45 cm³ Motor geht ein 7,5 Kg Flieger natürlich gut :)
Wobei ich persönlich sagen muß, wenn schon ein Verbrennermotor in die Starlet gehört, dann ein schöner großer Viertakter....am besten schöner Stern. Geht ja nicht um Sprit sparen oder ewig Flugzeit, sondern um den Genuß dieses tolle Scalemodell auch akustisch gänsehautmäßig wahrzunehmen....und da ist mir ein sonor tief brummender, kraftvoller E-Antrieb mit großer Latte lieber wie ein 30er Rängdängdäng.:eek:;)
Just my 50 Cents zur Motorisierung...
Gruß
Andi
 

tomtom

User
Salve,
ich suche nen Träger für enen Saito FG-60R3 (3-Zylinder-4-Takt-Stern)
Der Motor wiegt incl. Dämpfer ca. 2000g
Laut Datenblatt erzeugt er ca. 7Kg Schub mit einer 22x10er Latte.

Die Motorhaube würde man bei der Starlet dann eh weg lassen müßen und könnte den Motor dann wegen ev. auftretender Kopflastigkeit weiter nach hinten rücken.

Jetz aber meine Frage: ist der 60er schon zu viel für die Starlet?


Gruß
Thomas
 

Hardy

User
Tankröhrchen gebrochen!

Tankröhrchen gebrochen!

Gestern wollte ich mal wieder meine Starlet fliegen und musste mich beim Betanken fragen warum der Sprit unten aus dem Rumpf rausläuft...

Eines der drei Kunstoffröhrchen, welche beim mitgelieferten Tank durch den Gummipfropfen gehen, war abgebrochen. Vielleicht hab ich das Röhrchen ja mal bei irgendwelchen Fummelarbeiten im Tankraum beschädigt, vielleicht ist der Kunststoff aber auch schlecht gealtert oder nicht dauerhaft Benzinfest. Meine Starlet ist jedenfalls die längstmögliche Zeit im Einsatz, ich hatte sie direkt bei der Markteinführung gekauft und relativ zügig in Betrieb genommen.

Vielleicht wollt Ihr also bei Eurer nächsten Inspektion mal ein Auge auf die Tankröhrchen werfen, eventuell präventiv austauschen?

Ich kann nur hoffen dass mir in Zukunft Reparaturen im unteren Tankbereich erspart bleiben, das Holz ist jetzt schön ölig.

MfG Hardy
 
Baldachin Graupner Starlet

Baldachin Graupner Starlet

Hallo,
Ich bin nun auch stolzer Besitzer einer starlet. Habe sie gebraucht gekauft. Leider fehlt mir bei dieser der Baldachin also die Alukonstruktion welche die Tragflächen hält. Leider konnte ich im Intenet auch nix verwertbares finden.
Könnten Sie mir behilflich sein und von der Konstruktion evtl. Eine Zeichnung etc. machen damit ich diesen nachbauen kann
Mit freundlichen Grüßen
Marco Böbisch
 
Guten Abend zusammen,

ich weiß der thread ist schon etwas älter aber vielleicht kann mir ja einer helfen.

Ich bin aktuell auf der Suche nach einer Starlet 2400.

Kennt jemand zufällig den Hersteller? Oder wo man die Starlet heute noch beziehen könnte?

vorab vielen Dank

Fliegergruss

Thomas
 
Hallo Thomas,

wie es im Thread-Titel steht, wurde die Starlet von Graupner vertrieben. Hergestellt vermutlich in Vietnam, wurde aber nicht (wie z.B. die Monsun durch Blackhorse) von anderen Herstellern vertrieben. Es steht mal ab und zu eine hier in der Börse. Lohnt sich auf jeden Fall, da sie ein klasse Flugbild hat und sich bereits mit 6S-E-Antriebsehr kraftvoll fliegen lässt.

Gruß, Jan
 
Hallo Jan,
das die von Graupner war wusste ich dachte nur das die Starlet eventuell weiter gebaut wird irgend wo.

An eine gebrauchte zu kommen ist nicht sehr leicht, musste ich bisher feststellen.

Dann hilft wohl nur eins und das ist geduld haben

Gruß

Thomas
 
Hier bei RCN war ja wieder eine - allerdings schon wieder weg...
 
Hallo Jan, die hab ich mir auch geschnappt.

Bin sie gerade am anpassen und etwas umbauen da mir nicht alles gefällt in der Bau ausführung und die Starlet hatte auch den Mangel der Querruder Servo Befestigungen, die waren sehr schwach geklebt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten