Graupner Starlet 2400 Aufbau

roky62

User
Schwerpunkt und Fahrwer

Schwerpunkt und Fahrwer

Holger wo liegt dein Schwerpunkt jetzt genau?

Gruß[/QUOTE]


Hallo
In der Anleitung wird der Schwerpunkt mit 160mm bis 170mm angegeben,
dieser Bereich habe ich wie auf dem Foto zu sehen mit zwei strichen gekennzeichnet.
Ich habe den Schwerpunkt jetzt auf die Mitte der Kabeldurchführung eingestellt.

IMG_2930.jpg

Beim Thema Fahrwerk kann ich nur nochmals wie schon berichtet
die KHK Teile aus eigener Erfahrung Empfehlen.
Gruß
Holger
 
Fahrwerk

Fahrwerk

Hallo,

nachdem mich nun auch das Problem mit dem zu weichen Fahrwerk ereilt hat, Pankofly hat ja Bilder von der Landung eingestellt, habe ich mich mal an Graupner gewendet. Ich meine ein Flugzeug, auch wenn es nur ein Modell ist, muß bestimmte Eigenschaften haben. Und dazu gehört, dass man ein Fahrwerk hat, das auch funktioniert. Nun gut. Graupner kennt dieses Problem nicht!
Ich habe dem Mitarbeiter von Graupner den Link zum Forum zur Verfügung gestellt. Er hat mir zugesagt, dieses Problem mit dem Hersteller zu besprechen. Ob er das dann auch macht sei mal dahin gestellt. Aber jetzt zu meiner Bitte an Euch. Und damit meine ich alle die eine Starlet fliegen. Da offensichtlich noch niemand mit dem Problem bei Graupner vorstellig geworden ist, möchte ich Euch auffordern schreibt an Graupner und bemängelt dieses Fahrwerk. Ich denke, nur wenn viele Reklamtionen eingehen, wird sich Graupner evtl. auch der Sache annehmen.
Wenn ich bislang der einzige war, dann sehen die doch keine Veranlassung tätig zu werden.
Und nur um das klar zu stellen. Ich rufe hier nicht zum Sturm auf die Bastie auf. Ich glaube nur, das, wenn man ein wenig Druck ausübt auch etwas dabei heraus kommt. Letzlich geht es um unser Geld. Wenn der Flieger dadurch zerstört wird ist der Ärger groß.
Hier die Kontaktdaten der Firma Graupner.:

Bastian Hummel
Technik Produktmanager Flugmodelle / Product Manager Model Airplanes
Graupner/SJ GmbH
Henriettenstr. 96, 73230 Kirchheim / Teck, Deutschland

Tel: +49 (0)7021 722-0
Fax: +49 (0)7021 722-200
Mail: b.hummel@graupner.de
Web: http://www.graupner.de
Graupner/SJ GmbH
Sitz der Gesellschaft: Kirchheim unter Teck
Amtsgericht Stuttgart HRB 744445

Geschäftsführer / Managing Director: Ralf Helbing

P.S. Ich muss mich sowieso manchmal etwas wundern, wieviele Mängel an Modellen von den Modellfliegern hingenommen werden. Lieber wird im Keller rumgefrickelt bis es paßt. Aber gibt es so etwas wie Produkthaftung nicht auch bei Modellen?
 
Fahrwerk

Fahrwerk

Genau da liegt dann auch das Problem.
Entweder man lernt aus den eigenen Erfahrungen oder derer, denen das Modell beim ausrollen sich überschlägt und schickt Graupner das Fahrwerk zurück.(oder den ganzen Baukasten, auch wegen der schlechten Verklebung der Servohalterungen:mad:) Mit der Unwahrscheinlichkeit einer schnellen Reaktion und Lieferung eines stärkeren FW. Oder man bastelt sich ne stabilere Lösung, bzw. kauft sich eine bei KHK. Abgesehen vom zusätzlichen Bau- und Kostenaufwand nicht gerade die günstige, aber die schnellere Variante. Für den Baukasten alleine hat man ja immerhin um die 400 Euro ausgegeben. Aber nun will man das Ding auch fertig haben und losfliegen.
Dein Aufruf ist vollkommen berechtigt, ob Graupner da nachbessert und wie sie es umsetzen wollen, darauf darf man warten und gespannt sein. Bis dahin liegt der Flieger dann in der "Bastelecke":cry:
Stimmt schon, viele Flieger ARF Baukästen sind teilw. schlecht verarbeitet bzw. durchdacht. Darauf wird dann auch in Test`s (FMT usw.) nur beiläufig oder gar nicht eingegangen. Bei der Starlet im FMT Test = 0 Hinweis z.Bsp.:confused:
Vielleicht startet Graupner ja mal ne Rückrufaktion, wenn es dann nicht schon zu spät ist;)
 

roky62

User
Tragflächenstreben

Tragflächenstreben

Hallo
Ich habe dann mal meine Befestigung der Tragflächenstreben etwas Alltagstauglicher gemacht.
Ich hatte ja von Anfang an die Befestigung anders gemacht als in der Anleitung beschrieben ist.
Ist im Beitrag 72 nachzulesen.
Man kann an dem Abdruck am Fahrwerk sehen das sich die Streben und das Fahrwerk beim
Einfedern berühren.

IMG_2931.jpg

Im Laufe der Zeit ist aus der Bohrung im befestigungsblech ein Langloch geworden.

IMG_2937.jpg

Ich habe deshalb denn Alu blechstreifen durch ein Stahlblech ersetzt.

IMG_2939.jpg

IMG_2939.jpg

In die Flächenstrebe habe ich eine Alu Mutter M5 eingeklebt den Teil mit der
M3 Mutter habe ich abgeschnitten.

IMG_2941.jpg

In den Kopf der M5 Schraube ein 2mm Loch gebohrt, das ganze mit einer
U-Scheibe und einem Distanz Stück aus 8mm Rohr befestigt.
Auf der Gegenseite ist das Ganze noch mit einer Mutter gekontert.

IMG_2943.jpg

Ein Stück Mosgummi aufgeklebt.

IMG_2944.jpg

Und so sieht das ganze dann aus. Bei der Montage wird noch eine
8 mm U-Scheibe untergelegt dann muss man das ganze etwas zusammen drücke
und die Karosserie Klammer stecken.

IMG_2948.jpg

IMG_2952.jpg

Zu der Problematik Fahrwerk:
Nach meiner Erfahrung ist das bei ALLEN Bausatz Anbietern egal wie sie Heißen
ein Schwachpunkt, kann ja sein das es bei 1000€ Fliegern anders ist sowas habe
ich aber nichts.
Viel ärgerlicher für mich ist die mangelnde Verklebung der Servo Halterungen,
So etwas kann auch mal ganz böse ausgehen.

Ansonsten bin ich mit meiner Starlet ganz zufrieden, der Flieger hat mittlerweile schon einige
Flüge hinter sich und macht mir immer noch Freude.

Gruß
Holger
 

peita79

User
Nunja, sie wird zwar damit Fliegen aber von der Leistung her dürfte das die absolute Untergrenze darstellen. Ich fliege sie mit dem OS 33 GT und damit ist sie ordentlich Motorisiert. Senkrecht geht sie aber selbst mit dem 33er nicht, nur ein kleines Stück nach vorherigem Anlauf.
Hinzu kommt das die Starlet ein Schwerpunktproblem hat. Ich habe mir Halterungen gebaut um die beiden Empfängerakkus sowie den Zündakku mit unter die Motorhaube zu platzieren. Somit konnte ich den Schwerpunkt auch ohne Blei halten. Da der 33er OS wohl etwas schwerer sein dürfte als der ZG26 musst du wahrscheinlich blei hinzu packen was der geringeren Leistung nicht grade entgegen wirken wird...
 
Fahrwerk

Fahrwerk

Hier mal ein Statement von Graupner zum Fahrwerk von gestern:

Graupner: Das Fahrwerk wird geändert und in der nächsten Serie aus dickerem Material hergestellt.

Dann ist mir gestern im Flug die Servohalterung kaputt gegangen.

Graupner: Das mit dem Servorahmen sollte nicht vorkommen, wir können aber nicht jedes einzelne Modell kontrollieren, normalerweise ist das kein Problem, wir werden aber den Hersteller Informieren hier genauer darauf zu Achten.
Ich hoffe es ist nichts weiteres Passiert und Sie können den Schaden wieder selbst repartieren.

Ich laß das jetzt mal unkomentiert.

Schönes Wochenende.

Gruß Patrick
 

peita79

User
Ich finde es gut das sie sich wenigstens geäussert haben. Hatte schon das ein oder andere Erlebnis bei dem vom Hersteller nie eine Reaktion auf meine Mail Anfrage gekommen ist. Habe seither auch nichts mehr bei dem Hersteller gekauft....
 
Sodele ... ich bin jetzt auch glücklicher Besitzer einer 2,40m Starlet ....

nachdem es ja einige gibt die dieses wunderschöne Modell fliegen wollte ich mal in die runde fragen ob es Auffälligkeiten gibt die man vor dem bau/erstflug wissen wollte ? !?

Das mit den Servobrettchen und dem Fahrwerk werde ich besonders beachten - ich kontrolliere generell immer alle verklebungen und klebe meistens auch sehr viel nach aus Sicherheitsgründen.

Das Fahrwerk scheint mir aber recht stabil zu sein ... aber das stellt sich bei den ersten Rollversuchen ja raus was es kann.

Ach ja - eine Frage zur Motorisierung - ich möchte sie mit 10S und einem Dualsky XM6360EA-10 218KV antreiben an dem eine 19x10er Biela werkelt
Reicht das für die Starlet ?
Ist erst mein drittes größeres Modell deshalb die ganzen Fragen :)


ecalc.jpg
 
Hallo namentlich Unbekannter ;)

Wie schon oft beschrieben, ist das Fahrwerk serienmäßig sehr weich und bleibt nach stärkerer Belastung gerne verformt. Federt auch sehr stark beim fahren/ rangieren und wippt seitlich .
Man kann es gegen relativ steifes GFK Fahrwerk ersetzten ( hier im Thread beschrieben ) oder einfach diese Modifikation machen ( siehe Unten ! ), die noch ein gewisses Federverhalten zuläßt aber ausreichend stabil ist ...dazu billig und mit wenig Aufwand zu machen .
Einfach zwei deutlich härtere Federn verwenden ( KFZ / Trommelbremse) und die Zugstreben dazu kürzen. So weit die Streben kürzen , das das Fahrwerk im entlasteten Zustand etwas nach innen vorgespannt wird ( Sturz der Räder nach innen) und bei abgestelltem Modell die Räder gerade stehen. Funktioniert bestens. Ich möchte diesen eigenen Flair des deutlichen Einfederns eigentlich nicht missen, es federt nämlich auch wirklich gut große Bodenlöcher etc weg.
Diesen Umbau sollte man vor dem Erstflug machen !

Dein Dualsky Motor paßt recht gut in die Starlet. Habe mit einem Compact 740z einen ähnlichen Motor drin und die geht damit gut senkrecht :)
Ich würde dir mit 10s sogar zu einer 20x10" Latte raten ( bewährt Graupner G-Sonic ) für max. Powerausbeute in der Starlet.

Gruß
Andi
 

Anhänge

  • P1050496.JPG
    P1050496.JPG
    98,9 KB · Aufrufe: 92
Hey Andi ....

mensch hab ich doch glatt meinen Namen vergessen .. gestatten ...Daniel:D

Alles klar - hab schon ein Federn-Sortiment geordert damit sollte sich das fahrwer verbessern lassen.

An eine 20x10er Latte hab ich auch schon gedacht .... aber das sehe ich dann nach dem Erstflug ob es notwendig ist ... mit der 19x10 und ca. 9kg Schub sollte sie ja auch recht ordentlich gehen - aber es ist noch viel Freiraum nach oben - entweder ich gehe auf 11S oder halt auf ne 20x10 ..der Motor kann fast 3000W ab ..also da ist noch gut Luft nach oben :cool:

Hab noch nen Satz Graupner 100mm Luftreifen hier liegen .. die werden bei der Starlet zum Einsatz kommen ..

Prima dann freu ich mich schon wie bolle ... einfach ein wunderschönes Flugzeug :)

Cheers
Daniel
 
Hallo Daniel

Ja, ordentliche Luftreifen sind gut....den Tipp hatte ich noch vergessen.
Habe diese Serienschaumdinger auch gleich entsorgt und ordentliche Räder reingebaut !:)
Baue gerade die Graupner Jodel und die hat auch aus dem Kasten raus solche "Schaumrollen" drunter.....muß ich halt wieder welche bestellen.
Und übrigens.......11s ist dann doch zu viel des Guten...wir wollen die Starlet ja nicht in die Sterne schießen , auch wenn die so heißt ! ;):D

Gruß
Andi
 
Habe meine letzte Woche eingeflogen und bin begeistert :) :D

Sie fliegt einfach klasse und geht an 10S mit der 19x10 Biela senkrecht ... Flugzeit um die 6min ... gutmütig und wenn man will auch richtig flott unterwegs.
Die ersten Kollegen haben schon nach einer Schleppkupplung gefragt ..mal sehen ob da 2015 was kommt ,)

Das KHK Fahrwerk kann ich übrigens unbedingt empfehlen ... passt perfekt und sie ist damit sehr stabil und gut gefedert.

Habe schon einige Flüge absolviert und der Spass wird immer grösser-vor allem da sie klassischen Kunstflug tadellos mitmacht...fast ohne zu drücken auf dem Rücken ... :)

Allerdings eine Warnung an alle Elektroflieger.... verstärkt unbedingt das Akkubrett - meins ist in der Luft zerbrochen - zum Glück sind die Akkus nicht nach hinten gefallen sonst :cry:
Ich habe eine 2mm GFK Platte mit Endfest draugeklebt ... jetzt ist Ruhe :cool:

image1.jpg
image2.jpg
 

dexta

User
Einstelwinkel Differenz?

Einstelwinkel Differenz?

Hallo Starlet Fans,

Ich bin vor einigen Monate durch Motorprobleme mit meinen Starlet abgestürzt. War ziemlich schlimm, Flügel und Fahrwerk hatten den Rumpf völlig auseinander gerissen. Die Weihnachtsferien sind benützt für die Reparatur, heute werde ich hoffentlich die letzten Bauarbeiten an den Rumpf fertig bekommen. Sieht schon wieder viel besser aus!

Ich werde sehr geholfen wenn jemand den Flügel Einstelwinkel messen würde. Das Baldakin war so krum das keine Messung möglich war. Alles ist wieder gerade, aber wieviel Grad soll der Einstellwinkel(differenz) sein?

Vielen Dank,

Dik
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten