Graupner Starlet 2400 Aufbau

Farbe Starlet

Farbe Starlet

Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben?

Ich habe mir nun auch ein Fahrwerk bei KHK bestellt, weil das Original wirklich nicht taugt.

Da das KHK Fahrwerk nicht im roten Farbton geliefert wird, werde ich es mit Oracolor lackieren. Aber welcher der drei angebotenen Lacke ist der Richtige? Rot, Hellrot oder Ferrirot?

Im Grunde müsste die Farbe des Fahrwerkes doch zur Farbe der Folie passen, und wenn hier jemand bereits Erfahrungen damit gemacht hat, oder aber Teile der Starlet nachgebügelt hat, dann könnte er mir vielleicht behilflich sein und mir sagen mit welchem Farbton dieses gemacht wurde?

Ich möchte euch bereits jetzt für eure Hilfe danken.

Robert
 
Boxermotor / vibrieren

Boxermotor / vibrieren

Hallo Leute,

die Baubeschreibung hier finde ich sehr gut, Danke dafür.

Ich würde mir gerne eine Starlet 2400 bauen und bin auf der Suche nach dem passenden Motor.

Eigentlich wollte ich die Starlet mit einen 40ccm Boxer DLE40-B2 bzw. vergleichbaren anderen Motor aufbauen.

Nachdem ich Kontakt mit einem Motorlieferanten aufgenommen habe, bin ich etwas verunsichert ob ein Boxermotor
der Richtige ist, den der Herr meinte, das die Starlet sehr filigran aufgebaut ist und eigentlich für Elektroantrieb geeignet wäre.

Nun habe ich bedenken das durch das vibrieren die Starlet beschädigt wird.

Würdet ihr mir bitte Eure Erfahrungen mit Verbrenner-/Boxermotor mitteilen ob der Aufbau der Starlet mit den vibrieren zurechtkommt,
denn so wie ich das hier gelesen habe sind fast alle mit Verbrennermotor ausgerüstet . Und ihr fliegt ja alle damit.

Über eine Information wäre ich sehr dankbar.
 

dexta

User
Hallo Robert,

Ich habe schon grosse Teile meiner Starlet nachgebügelt nach einen Crash. Die richtige Oracover Farbe habe ich einfach gefunden durch ein Stück der alten Folie mit zu nehmen und zu vergleichen mit die roten Oracover Farben ins Geschäft. So hab ich die richtige Farbe gefunden, aber leider konte der Händler mir nicht der richtigen Name dieser Farbe nennen. Kannst du vielleicht eine Hälfte des Stabilos mitnemen wenn du die Oracolor kaufen gehst?

Einige Bilder bevor (P1070347) und nach der Reparatur (CIMG1392).



Grüsse, Dik

Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben?

Ich habe mir nun auch ein Fahrwerk bei KHK bestellt, weil das Original wirklich nicht taugt.

Da das KHK Fahrwerk nicht im roten Farbton geliefert wird, werde ich es mit Oracolor lackieren. Aber welcher der drei angebotenen Lacke ist der Richtige? Rot, Hellrot oder Ferrirot?

Im Grunde müsste die Farbe des Fahrwerkes doch zur Farbe der Folie passen, und wenn hier jemand bereits Erfahrungen damit gemacht hat, oder aber Teile der Starlet nachgebügelt hat, dann könnte er mir vielleicht behilflich sein und mir sagen mit welchem Farbton dieses gemacht wurde?

Ich möchte euch bereits jetzt für eure Hilfe danken.

Robert
 

Anhänge

  • P1070347 (Medium).jpg
    P1070347 (Medium).jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 285
  • CIMG1392 (Medium).JPG
    CIMG1392 (Medium).JPG
    170,6 KB · Aufrufe: 301
Die Folienfarbe ist Ferrirot.

Ich habe mein KHK Fahrwerk nicht lackiert sondern einfach auch mit Folie bebügelt - sieht echt klasse aus :)
 

roky62

User
Boxer Motor

Boxer Motor

Hallo Leute,

die Baubeschreibung hier finde ich sehr gut, Danke dafür.

Ich würde mir gerne eine Starlet 2400 bauen und bin auf der Suche nach dem passenden Motor.

Eigentlich wollte ich die Starlet mit einen 40ccm Boxer DLE40-B2 bzw. vergleichbaren anderen Motor aufbauen.

Nachdem ich Kontakt mit einem Motorlieferanten aufgenommen habe, bin ich etwas verunsichert ob ein Boxermotor
der Richtige ist, den der Herr meinte, das die Starlet sehr filigran aufgebaut ist und eigentlich für Elektroantrieb geeignet wäre.

Nun habe ich bedenken das durch das vibrieren die Starlet beschädigt wird.

Würdet ihr mir bitte Eure Erfahrungen mit Verbrenner-/Boxermotor mitteilen ob der Aufbau der Starlet mit den vibrieren zurechtkommt,
denn so wie ich das hier gelesen habe sind fast alle mit Verbrennermotor ausgerüstet . Und ihr fliegt ja alle damit.

Über eine Information wäre ich sehr dankbar.

Also ich habe wie man ja hier nachlesen kann einen ZG 45 mit elektronischer Zündung im Einsatz.
Ich habe in der vergangenen Saison auch etliche Flüge mit dem Sartlet absolviert.
Ein strukturelles Problem konnte ich bis jetzt nicht erkennen.
Bei einer Verwendung eines 40 Boxer Motors wird das Ganze aber mit Sicherheit keine leichte
Aufgabe alles adäquat unter zu bringen.

Gruß
Holger
 
Hallo Holger,

vielen Dank für dein Antwort.:)
Dann werde ich doch einen Verbrenner nehmen. Entweder den DLE40-B2 oder den RCGF 40 Boxer.

Beide haben 40ccm Gesamthubraum, also 20ccm pro Zylinder. Wenn ich das richtig verstehe
hat dein Motor 45ccm als Einzylinder.

Somit könnten die Vibrationen bei einen Boxer eventuell geringer sein.

Das Modell habe ich bereits bestellt, sobald ich es bei mir habe werde ich den Einbauraum für den Motor
prüfen und das Zubehör bestellen.
 
Eigentlich wollte ich die Starlet mit einen 40ccm Boxer DLE40-B2 bzw. vergleichbaren anderen Motor aufbauen.

Nachdem ich Kontakt mit einem Motorlieferanten aufgenommen habe, bin ich etwas verunsichert ob ein Boxermotor
der Richtige ist, den der Herr meinte, das die Starlet sehr filigran aufgebaut ist und eigentlich für Elektroantrieb geeignet wäre.

Nun habe ich bedenken das durch das vibrieren die Starlet beschädigt wird.

Würdet ihr mir bitte Eure Erfahrungen mit Verbrenner-/Boxermotor mitteilen ob der Aufbau der Starlet mit den vibrieren zurechtkommt,
denn so wie ich das hier gelesen habe sind fast alle mit Verbrennermotor ausgerüstet . Und ihr fliegt ja alle damit.

50cc Saito FA300 Boxermotor:

Afbeelding 010.jpg

und fliegt damit einwandfrei.
 

Anhänge

  • Afbeelding 012.jpg
    Afbeelding 012.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 240
Hallo Arnout,

Danke für die Bilder, habe ich schon weiter oben gesehen, sieht super aus dein Flieger !

Nun kenne ich mich mit diesen Motoren nicht so aus, wird mein erster Flieger mit Verbrennermotor.
Ich wollte einen Benziner 1:50 mit Zündung einbauen, ist der Saito auch mit Zündung oder ist das ein Glühzünder ?
 
Auspuff

Auspuff

Hallo,

ich habe bei mir einen DLE 30 eigebaut. Die originale Tröte hat sich von anfang an verboten- viel zu laut. Ich habe mir dann einen Pitts Style Dämpfer besorgt. Die sind aus Alu aber viel zu instabil. ( sind während des Fluges gebrochen.
Frage: Was habt ihr für Motoren und welche Art Auspuff. Suche nach einer Möglichkeit den DLE vernünftig zu dämpfen. Da gibts aber leider nicht viel am Markt. Falls alle Stränge reißen muß ich selber einen Löten.

Gruß Patrick
 

Hardy

User
Der Dämpfer des OS GT 33 müsste, glaube ich, auch dem DLE passen. Du kannst sicherlich Zeichnungen von beiden Motoren finden um das zu checken. Aber Vorsicht, ich hab den GT in meiner Starlet und musste mir schon einen Ersatzdämpfer besorgen, weil der erste gebrochen war. Mein erster Dämpfer, der mit dem Motor kam, hatte (noch) nicht die beiden Verstärkungsdreiecke zwischen dem rechteckigen "Krümmer" und dem runden Topf, wie sie z.B. hier zu sehen sind:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/397091

Und an genau der Stelle war der Dämpfer dann irgendwann gebrochen. Da hat man wohl einen Konstruktionsfehler entdeckt und nachgebessert. Ich nehme an mein GT 33 gehörte zur ersten Charge in in Deutschland an Endkunden ausgeliefert wurde. Mit dem neuen Dämpfer hat mein Motor noch nicht so lange gelaufen, dass ich eine dauerhafte Behebung dieser Schwachstelle endgültig bestätigen könnte.

Auch will ich nicht verschweigen dass, wenn der Dämpfer so in der Starlet positioniert ist wie es am GT 33 der Fall ist, man eine etwas unschmeichelhafte Ausparung in die Haube schneiden muss, wenn die vordere, äussere Kante des rechteckigen Krümmers nicht in der Haube scheuern soll. Bei den Katalogfotos von Graupner hat man sich das verkniffen, entweder beult sich die Haube da stramm um den Dämpfer oder man hat den Dämpfer "geändert". Bei einem Fotomodell kommt es ja nicht auf die inneren Werte an.
 
@ Hardy
bei mir hat sich als Geheimmtipp Schalldämpfer von Auto Standheizungen bewährt. Habe selbst letze Woche einen verkauft .
Ist ein sehr stabiles und kompakt bauendes Teil von Webasto und bekommt man günstig gebraucht oder auch neu ( rostfreier Edelstahl ! ) Ebay ab ca. 35 €
Anschluß über Krümmerrohre, wiegt aber gut 400g.
Beschreibung

Länge ohne Anschlußrohre 13,5 cm , Breite 9,5cm , Bauhöhe max. 45mm. Gewicht 420g
Ideale Maße für Montage auch unter kleinen Cowlings.
Anschlußrohre Durchmesser 22mm, Länge der Anschlüsse 25mm.
Auf der Längsseite ist mittig ein M6 Gewinde eingearbeitet ( Integrierter Gewindeeinsatz ! kein einfach geschnittenes ! )
Damit läßt sich der Dämpfer auch ohne Schelle o.ä. mit einfachen Mitteln wie Lochblech problemlos befestigen.

Gruß
Andi
 

Anhänge

  • P1060147.jpg
    P1060147.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 110
  • P1060141.JPG
    P1060141.JPG
    91,3 KB · Aufrufe: 146
  • P1060143.JPG
    P1060143.JPG
    100,8 KB · Aufrufe: 158
Hallo Hardy,

genau an der selben Stelle sind meine auch eingerißen. Guter Tipp Andy. Werde ich mal ausmessen. Gewicht braucht die Starlet sowieso!

Gruß Patrick
 
Hallo Florian,

wenn Du noch 2 Wochen Zeit hast dann kann ich hier ein paar Bilder veröffentlichen.
Bin gerade beim Bau der Starlet mit dem DLE40 Boxer.
 
Hallo,

nun ist meine Starlet soweit Fertig für den Erstflug. Detlef der Erstflug ist in Kürze, ich melde mich dazu bei Dir.

Den Schallverstärker der beim Motor dabei war habe ich gegen einen Zimmermann Resonanzdämpfer getauscht,
sieht einfach besser aus und läuft angenehmer.

IMG_7930.jpgIMG_7931.jpgIMG_7929.jpgIMG_7928.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten