Graupner Swift S1: Antriebskonzept zum Elektrifizieren?

Hallo Kollegen,

nun bin ich günstig an einen Graupner Swift S1 mit 2110mm Spannweite gekommen.

Ich möchte den Segler gerne elektrifizieren. Im flugfertigen Zustand wiegt er als Segler ca. 1800g

Nun hoffe ich auf gute Ratschläge bzw. vielleicht weiss der ein oder andere hier ein tolles Antriebskonzept.
Der Segler muss nicht senkrecht in den Himmel schiessen, aber 60-75° dürfen es schon sein.

ich habe noch mehrere 3 S Lipopacks zuhause liegen, deshalb soll es ein Antriebskonzept für 3 Zellen sein.

Ein Torcster Tuning Antriebsset habe ich auch noch im Keller liegen, war für die Cularis bestimmt, die wird mit 1680g angegeben.
Weiss nicht ob das passt , was meint Ihr

Gruß
harry

IMG_20141202_141844.jpg
 

Fritz

User
Probier das doch einfach mal aus, den Motor kannst doch jederzeit wieder ausbauen und einen anderen nehmen wenn es nicht passen sollte.
 
Torcster

Torcster

Servus,

nun hast Recht, warum eigentl nicht.

Hab jetzt die Nase abgesägt u. nen fetten Spant reingeharzt.

Der Motor ist ein : Torcster Brushless Gold A2826 / 5-840 und wiegt 175g. Passt super, da kann der 3 S Lipo schön in den Schwerpunkt platziert werden.

Luftschraube ist eine Cam Pro 13,0 x 6,5" und soll laut Natterer 2300g Schub ergeben, bei ca 41 A.

Je nach Lipo komm ich auf 1900g Abfluggewicht.

Hab heute erst den passenden Spinner bestellt, der wird wahrschl nach den Feiertagen erst ankommen. Dann gehts los zum TEST ! ;)

Bis dahin , frohes Fest
Gruß
Harry
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten