Graupner Terry - Baubericht

Hallo,
seht wie ihr es wollt, aber meiner Meinung nach fliegt das Terry und auch andere ähnliche Modelle wie z.B. der Amateur mit den 1,7ccm Motoren also z.B. mit dem OS-Max 10 am ausgeglichensten.
Wenn das Gewicht des Modelles passt, reicht die Leistung dieser Motoren auch dicke aus. Es macht riesen Spaß die Modelle mit Halbgas durch die Luft cruisen zu lasen. Auch ein Looping bzw. auch mehrere hintereinander können problemlos und ohne vorher Fahrt aufzuholen geflogen werden.
Früher in meiner Jugend hatte ich auch öffters zu große Motoren in den Modellen verbaut, aber das lag eben daran, dass man nur 1 oder 2 Motoren hatte die dann eben von Modell zu Modell umgebaut werden mussten. Ein TAXI flog damals schon mit einem 3,5ccm OS-Max 20 Motor viel schöner als z.B mit dem 5ccm OS-Max 30.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
1,7ccm?
Hallo Bernd,
Wenn Du so fliegst, wie Du schreibst, dann hast Du recht und mach es weiter so!
Wir hatten eben noch viel jugendlichen ÜBERmut und viel schwerere Ausrüstung an Bord, der Rumpf war pumpenvoll, Graupner- Superhet & 3 Schaltbausteine, 2 Akkus (!) und „Microrudermaschinen“ von 30 bis 60g und wir wollten Akro fliegen mit 2-Achser…..
VG Werner
 
Wir hatten eben noch viel jugendlichen ÜBERmut und viel schwerere Ausrüstung an Bord
Hallo Werner,
ich habe deshalb ja auch geschrieben, "wenn das Gewicht des Modells passt" dann fliegt es sich mit dem kleineren Motor schöner und ausgeglichener. Siehe hier, der Flug mit meinem Amateur und OS-Max 10 FSR
Und, den Übermut hatten wir damals auch, deshalb war es uns auch egal ob die Kisten übermotrisiert und zu schwer waren, Hauptsache das Modell flog irgendwie. :D

Gruß Bernd
 
Kleine Surris! 🤣👍

Hallo Bernd,
Diese Filmchen machen mich gleich 55 Jahre jünger, wenn ich so sehe, dass diese Fliegerchen so lustig durch die Gegend „surren“, das ist es, was ich heute will und tue. (Und wenn ich richtig geguckt habe, sind die Häuser im Hintergrund auch deutlich weniger als 1,5km weg, die Autobahn ist lauter 🤭)
ModellBAU & ModellFLUG eben. Und was braucht man dazu: Laubsägeblätter, Acetonkleber und Weissleim, Papier und Nitrolack („nur echt in der Graupneroriginaldose 🥸), etwas Stahldraht und Rädchen, dazu einen 1-Literkanisterle mit Methylalkohol und Abführmittel 1:5 gemischt…
Viele sonntägliche Grüsse Werner
 

H.Brunke

User
Hallo
Ich hab mir über den Winter auch einen Terry gebaut. Motor ist ein OS10LA. Jetzt fehlt nur noch die Luftschraube und dann etwas höhere Temperaturen draußen, dann werd ich nach ca. 40 Jahren mal wieder einen fliegen. Ich hatte ihn nie selbst, durfte aber in meinen Anfängen öfters den von einem Kumpel fliegen. Demnächst dann Flugbilder.
Gruß Holger

DSC_0969~2.JPG
DSC_0965~2.JPG
DSC_0972~2.JPG
DSC_0971~2.JPG
 

Verox

User
Ich habe auch vor vielen Jahren mal einen Terry aus den Graupner Katalog nachgebaut.
Da ich aus den neuen Ländern komme- musste ich alles aus einer 3 Seitenansicht heraus
zeichnen und bauen. Natürlich sollte er wenigstens optisch dem Graupner Terry gleich sein.
Motor war ein 1,76 OS (in CSSR gekauft). Er flog sehr gut - doch leider war meine selbst gebaute
Fernsteuerung die Ursachen für sein frühzeitiges Ableben.
Freundliche Grüße
Joachim
 

Anhänge

  • Terry.jpg
    Terry.jpg
    231,3 KB · Aufrufe: 103

H.Brunke

User
Hallo Bernd
Der Terry ist aus einem Aumann Bausatz entstanden. Ich habe halt die Teile zusammengeleimt, ohne groß mit dem Plan zu vergleichen. Wenn ich das Modell aber so live vor mir sehe, denke ich das es relativ gut passt. Ich mess bei Gelegenheit die Nase mal aus und vergleiche es mit dem Plan.
Gruß Holger
 
Hallo Holger,
kein Problem, ist ja auch nicht schlimm, Hauptsache ist ja dass es schön fliegt. Ich bin schon auf den Flugbericht gespannt. Falls noch einen Propeller brauchst, die gibt es bei Schulze Propeler. Die Super Nylon Propeller passen farblich bestimmt super zu der Farbe von Deinem Terry.
Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten