graupnerservos kompatibel zu graupnerTX ??

High,
das wär ja toll, so einen an sich banalen Fehler gefunden zu haben. Zusammenbrechende Spannung ...wegen mangelnder Kontaktsicherheit.
Was lernen wir alle daraus: Nachdem diese Mist-Batterieboxen immer noch in manchen Sets drinnen sind, keine Diagnose mehr ohne Foto. Und alle Hersteller/Händler an den Pranger, die eine 35er Anlage mit diesem Mist verkaufen. Bei den anderen Anlagen könnte man ja ein Schifferl steuern, also mildernde Umstände.
Und Dir nochmals den dringenden Tip: Man hat 1 Vorzugskanal und viele Empfängerkanäle dazu passend. Die Kontaktschwäche der Batteriebox zeigt Dir nun hoffentlich, dass - wenn dasselbe beim Quarz passiert - die Katastrophe voraussehbar war. Je Flieger einen eigenen Kanal ist Verschwendung.
 

roenz

User
chrisrp schrieb:
...allerdings muß ich jetzt löten (so´n 4er block)
habs noch nie gemacht und such hier im forum mal nach einem guten link , am besten mit bildern, weil ich zwar löten kann, aber eine einfache lötzinn-brücke zwischen + und - pol der akkus kann ich mir auch nicht als sicher vorstellen; kommt da so ein kleines metallstäbchen zwischen ? hab ich beim händler leider vergessen zu fragen...
Hallo Christian

Anbei ein guter Link zum Akku inline verlöten:
http://www.rc-network.de/magazin/artikel_02/art_02-0004/art_02-0004-00.html

Wenn Du das noch nie gemacht hast, empfehle ich Dir aber ein kompl. konfektioniertes Akku Pack zu kaufen, oder das verlöten einem Fachmann zu überlassen.

Denn es genügt beim Akku verlöten meiner Meinung nach eigentlich nicht, nur zu wissen an welcher Stelle der Lötkolben heiss wird :) Ich selber habe eine lange Löt Erfahrung (verfüge aber u.a. nicht über die benötigte Ausrüstung um Akkus fachgerecht zu verlöten), somit überlasse ich das verlöten von Akkus immer dem Fachmann! Denn am Ende hängt hier ja auch das "Überleben" der Modelle dran.

Es grüsst
René
 
Zuletzt bearbeitet:
4er Block wird als Empfängerakku nicht inline verlötet, 4er im Quadrat oder 4er flach wird mit Zellenverbindern ( wenn Du keine Zellen mit Lötfahnen hast) aus Kupfer verlötet. Es gehen auch Drähtchen, einigermassen dick, so 0,75 mm² etwa ( wie die Meterware einfacher Lautsprecherkabel, aber ohne die Isolierung). Aber bitte, wie vorhin schon richtig geschrieben, gscheit löten, aber trotzdem nichts verbrutzeln. Und mit dem richtigen Material vorverzinnen und dann verlöten. Keine Paste oder Lötwasser o. dgl. verwenden. Nur gutes Elektroniklötzinn säurefrei.
Dann die Akkus miteinander verkleben und - nach ein paar Ladetests - einschrumpfen.
 
graupner funzt

graupner funzt

hallo leute !!!

viiiieeeeelen dank für Eure unterstützung!! :)

habe eben zum ersten mal so n 4erpäckchen mignonakkus zum würfel zusammengelötet.....jetzt klappt´s auch mit den servos!!! super vielen dank an Euch
da wär ich NIE :eek: :eek: drauf gekommen daß das mit diesen sch...-billig-akkuhalterungen zu tun haben könnte ...;
und nun ja, hab mich diesen weg mit löten und so erst nich recht getraut (hab leider keinen der mir das mal so zeigen kann...) und hatte angst so mit der hitze, die akkus.... aber war doch eher easy - und is noch verbesserungsfähig :cool:


@ radioglitch

ja jedes modell ein anderer quarz... ich dachte das wär vielleicht besser so wegen evt. störungen oder einem anderen modellflieger am "wilden hang".... so blöd kann man manchmal nicht denken wie´s dann kommt - so viele quarze besser nicht dauernd zu wechseln----> ich werd es beherzigen , danke für den tip

So

Holm - und rippenbruch
Christianrp
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten