graupnerservos kompatibel zu graupnerTX ??

hi zusammen
nun brauch ich mal bitte Eure Hilfe (der händler hier um die ecke hat nich so die erfahrung und fragte ob ich die fernsteuerung denn bei ihm gekauft habe. als ich verneinte (wegen zwischenzeitigem umzug) zuckte er mit den schultern und meinte, dann solle ich mich doch an den (damaligen) modellbauladen wenden ......ohne worte)
mit der suchfunktion find ich als elektro-laie hier bei rcn eher so nen diffusen mix aber nich zu meinem speziellen problem etwas (sonst bitte link, danke)

also
vor knapp 3 jahren hab ich mir ne graupner mc12 fernsteuerung gekauft mit einem r700 empfänger
und quarz und servo und so...
funktioniert bei meinem beineke-hotline wunderbar...
nun hab ich beim himmlischen noch weitere original r700 mit sender- und empfängerquarz, zwei graupner servos c5077 und 2 hs85 mg bestellt, weil im keller noch eine asw 17 asw 27 und eine schwalbe auf ihren einsatz warten (noch nich komplett fertig gebaut)...

na super : die c5077 zucken hin und her auf allen 5 mir zur verfügung stehenden quarzen...
kompatibler gehts doch gar nicht mehr: alles orig. graupner ...
die hs 85 mg laufen sauber wie sie sollen und selbst meine "billigservos" von robbe laufen sauber...

was soll das denn nun, sind das schrottservos die 5077 oder was ? is doch nun echt alles edel-original-graupner-kompatibel
(quarze servos empfänger sender...)
muß ich jetzt hier immer unnötig portokosten berappen und ausprobieren ? vielleicht würd ich ja gern auch mal andere "billigservos" ausprobieren und nicht immer so teure; muß ja nich immer graupner sein...
echt frustrierend zumal auch die saison ja eigentlich schon begonnen hat

nochn paar technische angaben :
sender: graupner mc 12---> 35 mhz fm sss kanäle 63 / 64 / 65 / 72 / 79
empfänger (neu) : graupner r700

kennt ihr so eine problematik auch oder ist evt die fernsteuerung ihr geld nicht wert bzw defekt?
was würdet ihr machen ??

ein paar infos wären :)

Grüße
Christian
 
chrisrp schrieb:
...
nochn paar technische angaben :
sender: graupner mc 12---> 35 mhz fm sss kanäle 63 / 64 / 65 / 72 / 79
empfänger (neu) : graupner r700
...
Grüße
Christian

Seltsam - so viele Quarze für so wenige Empfänger.

Was macht denn ein C5077 wenn du es an den Empfänger ansteckst (z.B. Ausgang 2) und Sender (TX-Quarz) und Empfänger (RX-Quarz) auf dem gleichen Kanal arbeiten?

:) Jürgen
 
graupner/graupner-kompatibilität

graupner/graupner-kompatibilität

hallo Jürgen,
danke erstmal für die rasche antwort...:)


also ich hab mit steckerplatz 1 am rx versucht:

1. sender an 2. strom an den rx mit bereits eingestecktem servo

es passiert zuerst der einschaltimpuls am servo (kurzes rucken bei "strom an")
wenn ich dann den knüppel am tx mit raschem oder langsamen vollausschlag bewege und loslasse läuft der servomotor links-rechts-links-rechts-links-rechts-links-......
ungefähr 20x, bei leichtem und langsamen ausschlag stimmt es so halbwegs, aber das 5077-servo arbeitet auch dann nicht zuverlässig und kann auch dann wieder zu "übersteuern (heißt das so?) anfangen also so ne stunde lang links-rechts-links-....

danke für Dein engagement

warum ich soviele quarze hab? für spätere modelle :) bin flug-g..l

Gruß
Christian
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Christian,

verstehe ich das richtig, die Hitecs arbeiten wie sie sollen, nur das C5077 nicht? Dann zurück mit dem Teil. Die Servos habe ich zigfach im Einsatz, und noch nie Schwierigkeiten damit gehabt. Ansonsten stecke die C5077 doch mal an Deinen Hotlinerempfänger und versuche probehalber mal einen anderen Empfängerakku. Das die richtigen Quarze im richtigen Empfänger (kein B-Band z.B.) und im Sender das passende Gegenstück steckt, setze ich mal als gegeben voraus.
 
High,
also zuerst mal, es macht eigentlich keinen Sinn, verschiedene Flieger mit unterschiedlichen Quarzen zu bestücken. Das dauernde umstöpseln am Sender macht diesen nicht besser. Und die Gefahr, mal den falschen Quarz für die Kollegen um Dich herum drin zu haben ist recht groß ( oder belegst Du alle Frequenzen, die Du hast, gleich bei der Ankunft?)
Die 5077 reagieren allgemein etwas nervöser, sind nicht so gut gedämpft, kannst unter 5077 hier im network-Forum nachsuchen.
Ansonsten würde ich evtl. an den Sender, also die Steuerknüppel, denken. Das würde bedeuten, mal kurz alles zum Graupner hinschicken.
Das mit Deinen "Fach-"Händler tut mir leid. Wenn man ein Gemüsegeschäft hat, sollte man auch ein wenig Ahnung haben. Wo haben Sie die Zwiebel gekauft wäre auch deppert, wenn Du noch Gurke haben willst. Servos sind eigentlich alle kompatibel, wenn die Stecker stimmen. Und deswegen gibt es mittlerweile ja dieses Uni-System als Standard.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Servus Uli,
die 5077 reagieren allgemein etwas nervöser, sind nicht so gut gedämpft, kannst unter 5077 hier im network-Forum nachsuchen.

Wo? Find ich nicht, kann ich auch nicht bestätigen, obwohl mehr als 20 davon im Einsatz.
 
graupner / graupner

graupner / graupner

@alle vielen dank für die hilfe

---
@ ingo s.:
hab seinerzeit mit dem himmlische telefoniert und ihm so meine mc 12 und das ganze gedöns erklärt; is ja eigenmtlich auch nichts besonderes (graupner halt)
mit den quarzen haben die auch gefragt (natürlich immer gleiche kanalzahl für rx und tx)

B-band/A-Band ??? weiß nicht die hs 85 mg und "billigservos" von robbe funzen ja prima . ich hab ja die kanäle 63 / 64 / 65 / 72 / 79 natürlich jeweils in rx und tx... also 63 zu 63; 65 zu 65 etc.....

ich werde es wohl gleich mal wie Du meintest mit dem beineke-hotline-empfänger samt dessen akku und den c5077-akkus versuchen
merkwürdig nur daß die "billigservos" und die hs 85 super laufen wie sie sollen
es gibt hier im forum aber schon so zu lesen daß es manchmal irgendwie mit tx / rx / servo nich stimmt , aber graupner zu graupner... ??

@ voll-gfk

naja bin halt n bißchen bequem (umstöpselei ---> denkbar wärenn evt so korrosion und materialermüdung...) aber das muß doch wohl n tx aushalten ?
die drei male umstöpseln ? zumind . die ganzen jahre hab ich bis jetzt nix dergleichen davon gemerkt
zumal ja die anderen ("billig"-)servos sauber laufen ....das versteh ich ü b e r h a u p t nicht


nee ich belege keine frequenzen (im verein):
bin natur-wild-flug-genießer...(kein natur-frevler)

was mich mal stutzig machte am tx in der vergangenheit:
die "software" hatte sich bei hammerwetter morgens beim einschalten leider mal aufgehängt, danach mußte ich damals für ein modell den modus (knüppelbelegung) und auch die neutralstellungen und servolaufwege neu einstellen. da konnte ich dann zuvor so oft ein-und auschalten wie ich wollte: das menü ließ sich ne zeitlang gar nicht erst mehr aufrufen....wie das geschehen is weiß ich aber nicht , hab immer auf den tx aufgepaßt

wegen hinschicken des tx zum graupner:
hast Du erfahrungswerte -wie lange -wie teuer-lohnt sich das?

vielen dank für Euer engagement; bin hier leider noch segelflugmodellerischer einzelkämpfer (also so nach dem umzug...)

Christian
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Christian,

Uli schickt sein Geraffel eh nie ein, deswegen antworte ich mal ;) :

Ich sende meine Sender in regelmäßigen Abständen zur Überprüfung ein. Gedauert hat es bei mir zwischen 3 Tagen und eineinhalb Wochen.
Für den Check und Abgleich auf einen anderen Kanal meiner mc-24, 7 Empfängern und kleinere Reparaturen (Empfängerantenne neu etc.) habe ich insgesamt mit Porto rd. 90 Euro bezahlt. Empfänger Abstimmen kostete 10,90, Factory-Abgleich des Senders 15,90; Die Überprüfung von HF-Modul und Quarzen war kostenlos - und das bei knapp 20 Stück! Für Verpackung und Versand kannst Du rd. 10 € rechnen.
 
graupner graupner

graupner graupner

hallo ingo
hab mal Deinen vorschlag ausprobiert:

mit dem gleichen akku anderen empfänger (webra nano s6) genommen ---> oh wunder das c5077 läuft seidenweich....
dann wieder den r700--->wieder läuft das c5077 nur links-rechts-links-rechts-links...... (so ca. 1000x)

ja aber bei den 4 (vier!) anderen r700 läuft das c5077 auch nur links-rechts-links-rechts-links; kann mir nich vorstellen, daß die rx defekt sein sollten ?

hab dann noch das c5077 an den beineke-hotline (der hat auch einen r700) an einen freien steckplatz ran---> seidenweich

beim testmodell die knüppelbelegung der mc 12 wie beim beineke-hotline eingestellt----> r700 mit dem c5077 aussichtslos.....nano s6 mit dem c5077 seidenweich

bin echt ratlos.....:( :confused: :rolleyes:

einsenden...? oh manno das wär mir nicht so ganz recht, denn die anderen servos FUNKTIONIEREN ja, wie sie sollen, da wird die mc 12 dann evt auch nich besser von (never change a running system) ?

(oder vielleicht mal diese speicher-lithium-batterie raus aus
der mc12 für paar tage ?)

naja wär schön, weiter was zu lesen hier ; bis dann und gute nacht

Chrisrp
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hi Chris,

Du hast doch noch ein anderes C 5077, richtig? Wie sieht es damit aus?
 
graupner vs graupner

graupner vs graupner

Guten Morgen

@radioglitch
danke für den tip mit dem akku ; hatte ich (leider schon erfolglos) ausprobiert
hatte ich auch schon weiter oben so beschrieben; vielleicht etwas undeutlich, sorry

@ingo

ja hatte auch gehofft es wäre evt. nur das eine c5077; leider links-rechts-lauf auch beim anderen (auch bei akku-wechsel mit jeweils knackvollem rx-akku).
beide c5077 aber mit dem nano s6 butterweich....

werd heute nochmal probieren; danke schon mal für die antworten
----
GÄÄÄÄÄHN *auf-die uhr-guck*

Christian
 

eisi

Vereinsmitglied
Tach auch,

und Guten Morgen Christian:

Sorry, aber lass' uns eins noch Abklären:
Welche Bestellnummer hat Dein r700?

R 700 FM 35 (A-Band) - 35 MHz - Best.-Nr.: 3551
R 700 FM 35 (A-Band) - 35 MHz - Best.-Nr.: 3551.B
R 700 FM 40 - 40 MHz - Best.-Nr.: 7051
R 700 FM 41 - 41 MHz - Best.-Nr.: 7051.41

..und nochmals sorry:

Du hast definitiv den RX-(Receiver)-Quarz im Empfänger und den TX-(Transmitter)-Quarz im Sender?
Müsste eigentlich so sein, da die anderen Servos funktionieren.

...aber, es gibt nichts was es nicht gibt...

So weit mal erst,

Frank


PS.: Den Sender solltest Du auf jeden Fal einschicken mit Deiner Fehlerbeschreibung - "Aufhängen des Senders".
 
graupner will nich

graupner will nich

hallo

zurück vom job...mit frohem fleiße,
heiter weiter an die gleiche..... -----> graupner-unverträglichkeiten :(


@eisi

na mensch kein problem so doof läßt sich´s manchmal gar nicht denken, wie´s dann kommt....

bestell-nr. auf allen r700 : Best.-Nr.: 3551

ja den schwarzen tx-quarz im tx und den grauen rx-quarz im r700
(z.Bsp. 64 tx mit 64 rx)

zur not hab ich schon gedacht: ne neue funke, weil es evt schon was besseres gibt für 100€ mehr als bei dem ganzen einsenden ??? ne garantie daß es dann funzt, hab ich dann ja auch nicht, oder ? außerdem: wenn doch die anderen servos mit dem r700 funzen und "sogar" die c5077 mit dem webra
nano s6 ??:mad:

wie geht´s nu weiter ?:confused: :cry:

Grüße an alle Interessierten und ins Forum
Christian
 
Christian,
vielleicht haste ja nen 6er im Lotto (Ein Problemchen das sonst keiner kennt)

Probiers doch mal mit einem anderen Sender. Irgendwo wird einer dir schon einen leihen bzw mit dir testen. Den Ort - kenne ich leider nicht, sonst haette ich dir vielleicht helfen koennen. Gibts bei - keinen Modellflugverein ?

Fuer mich und aus der Ferne hast du nen defekten Sender, aber nur Versuch macht Kluch.

Gruss Frank
 
graupner nochmal

graupner nochmal

so

wenn ich so wenig und spät schreibe, liegt das im moment daran, daß ich beruflich etwas arg eingespannt bin (chronischer zeitmangel)

@ frank
war also nich bei meinem "gemüsehändler" sondern extra 40 km zu nem anderen händler (ich kenn hier leider noch keinen modellflug-fuchs) der mir mit ner neuen mc 12 vormachte, daß es zu meiner freude und zu meinem ärger mit den neuen r700 und den c5077 sauber funzt....:eek:

toll heißt das jetzt echt, meine funke is n bißchen unscharf eingestellt und ne reparaur is fällig oder lohnt es nicht, die reparieren zu lassen ?
weil dann würd ich ich gleich nach was anderem neuen umgucken ....

was könnt ihr mir vielleicht zu diesem gedanken noch sagen; so aus Eurer erfahrung heraus.. ??

nochmal ne antwort wäre echt nett
Christian
 
Hallo Christian

Ein Bekannter von mir hatte auch die mc 12, am Anfang war sie noch o.k., aber als die Modelle komplizierter wurden stellte sich heraus, daß die Programmierung sehr kompliziert war und nach viel Frust kaufte er sich die mc19 als Einzelsender (ist nicht so teuer) und ist damit sehr zufrieden, sie kann so ziemlich alles und ist selbst erklärend.
P.s. Ich nutze die mc 22.
Gruß Jörg
 
graupner will nicht mit graupner

graupner will nicht mit graupner

so
@radio glitch
hi ja sieht wohl aus wie´n 6er im lotto...:cry: ----> heißt nerviges einsenden
@jetjimmy
also bißchen undeutlich find ich die programmierung der mc12 auch (meine meinung)
---
hab gestern mit dem himmlischen telefoniert----> dem is das phänomen auch unbekannt
hab auch mit graupner gesprochen und werd wohl morgen das päckchen an graupner absenden
werde die bitten, mich bei zu erwartenden kosten über 50€ anzurufen: ggf. gönn ich mir dann besser ne mc19 ?? aber erstmal abwarten; so dicke hab ichs auch nicht und die hoffnung stirbt zuletzt

hoffentlich muß ich nich an den 2 oder 3 wochenenden leiden wenns draußen wie heute schon wieder knackt -die schneegänse im pulk zu beobachten vom boden bis in die Cu-Basis rein war heute ein echt tolles erlebnis - macht appetit :)

werde nach der graupnerinspektion hier nochmals kurz berichten - so ca 2-3 wochen später

dank an alle , die bislang geholfen haben
Christian
 
graupner again

graupner again

hi :rolleyes:

ich hoff ich nerve nicht
bevor ich das päckchen für graupner schüren wollte , bin ich heute nicht zum "gemüsehändler" um die ecke sondern sicherheitshalber halt eben nochmal 40 km zum anderen händler gefahren, der mir ja zeigte, daß bei IHM die reine graupner-konstellation eben sauber funzt, was sie ja bei mir nicht tat

hatte also das ganze geraffel mit : volle akkus rx tx und c5077

da sah er gleich ne mögliche quelle des ganzen übels:
ich hatte (bis eben !) die 4 mignons in so einer schwarzen plastikbox mit 9V-clip; allerdings nicht den originalen von graupner, der dem mc12set beigelegen hatte, sondern so´n billigteil ausm elektro-bastler-laden... es sieht/sah aber m.E. sauber und nicht korrodiert aus
naja es war schon überzeugend wie dann der nicht geladene akkupack (mit schrumpfschlauch und so) vom händler das servo zum sauberen laufen brachte, wogegen mein knackvoller akkupack in der plastik-fassung eben dies nicht schaffte (trotz saft genug)
hätte ich niiieee gewußt/gedacht bzw wär nicht darauf gekommen...

allerdings muß ich jetzt löten (so´n 4er block)
habs noch nie gemacht und such hier im forum mal nach einem guten link , am besten mit bildern, weil ich zwar löten kann, aber eine einfache lötzinn-brücke zwischen + und - pol der akkus kann ich mir auch nicht als sicher vorstellen; kommt da so ein kleines metallstäbchen zwischen ? hab ich beim händler leider vergessen zu fragen...

na ich werd mal hier im forum suchen, hoffen daß es daran liegt - und dann (kurz ;) )berichten

Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten