Gross-Segler Wettbewerb!

Wir MFG- Erbach veranstalten am 08. 08. 2009 ein Gross-Segler Wettbewerb des Saarland

Wir haben einige Schleppmarschine das heißt wir ziehen alles hoch was an die Leine kommt.

Für die Anmeldung könnt ihr bei mir machen.

Mail Drachenflug13162@aol.com oder 06332/907498 ab 19.00 Uhr

Sie können auch unter Home www.MFG-Erbach.de und dann Ansprechpartner anklicken.
MFG Schwer
 
Hallo,

Ja, das weiß ich noch nicht aber heute Abend weiß ich mehr da wir Vorstand
Sitzung habe. Also bis morgen Weiß ich mehr sorry.

Gruß Georg
 
Segler wettbewerb!

Segler wettbewerb!

Guten Abend,

So es wird nach Zeit geflogen und bei der Landungpunkt bewertet. Es zählt nicht mit dem spitze in den Boden! Solche fälle haben wir auch schon mal gehabt. Dies wird nicht bewertet!
Es wird kein Kunstflugwettbewerb geben.


MFG Schwer
 

Udo Fiebig

User †
Hallo Georg (Schwer),
ihr werdet doch sicher (hoffentlich) demnächst mal eine genauere Ausschreibung auf eurer Homepage haben.
Wenn's dann passt, werde ich mir den Termin gerne vormerken. Es gibt nämlich nicht sehr viele Großsegler-Wettbewerbe.

Gruß Udo
 

Ka6E

User
Gross-Segler Wettbewerb.

Gross-Segler Wettbewerb.

Hallo Udo

Dem kann ich mich nur anschließen. Hört sich schon mal Interessant an. Wenn eine genauere Auschreibung erfolgt, könnte ich mich schon hinreißen lassen daran Teilzunehmen.

Mfg Dirk
 
Groß Segler Wettbewerb Reglement

Groß Segler Wettbewerb Reglement

So jetzt haben wir endlich die Großsegler Reglement.
Also ihr könnt euch bei mir Anmelden oder unter www.MFG-Erbach.de anmelden.
So dann wünsche ich euch allen ein schönes Osterfest.
Gruß Schwer Georg
;)

Reglement Großsegler

Teilnahmebedingungen: Modelle bis max. 25 kg Abfluggewicht und min. 3,75 m Spannweite.

In diesen Modellen dürfen keine Hilfsmittel zur Übermittlung von Flugdaten zum Boden benutzt werden.

Allgemeines: Gestartet wird in zwei Kategorien:

A: Scale- und Semiscale mit und ohne Antrieb sowie
B: vorbildlose Modelle mit und ohne Antrieb

Es sollten 3 Durchgänge geflogen werden, wobei der schlechteste gestrichen wird, bei weniger Durchgängen erfolgt keine Streichung. Die Startreihenfolge wird vor Startbeginn von der Wettbewerbsleitung festgelegt.

Es dürfen mehrere Modelle eingesetzt werden jedoch nur in der gleichen Kategorie in der der Wettbewerb begonnen wurde.

Jedem Piloten steht ein eigener Helfer zur Verfügung.

Start: Bei Seglern grundsätzlich F-Schlepp, bei Modellen mit Antrieb Hand- oder Bodenstart mit Motorkraft.

Stehen beim Seglerschlepp in den Schleppmodellen Höhenmessgeräte zur Verfügung, wird die Schlepphöhe für alle Segelmodelle hiermit ermittelt, steht ein solches nicht zur Verfügung wird die „Ausklinkhöhe“ von einem Schiedsgericht bestimmt, das auch die „Ausklinkhöhe“ für die Modelle mit Antrieb festlegt.

Die Schlepphöhe bzw. das Ende des Kraftfluges wird vor Beginn des Wettbewerbes vom Wettbewerbsleiter nach Beratung mit den Teilnehmern festgelegt, die max. Höhe von 300 m sollte hierbei nicht überschritten werden.

Muss ein Start aus Sicherheitsgründen vor erreichen der festgelegten Ausklinkhöhe abgebrochen werden, erhält der Wettbewerber die Möglichkeit eines Re-Startes.

Flug: Flugzeit je Durchgang 10 Minuten, die jedoch je dach Wettervoraussetzungen oder Teilnehmerzahl variiert werden kann.

Bei Überschreitung bzw. Unterschreitung der festgelegen Flugzeit erfolgt pro Sekunde Abweichung ein Punkt Abzug von der max. erreichbaren Punktzahl.

Die Zeitnahme beginnt mit dem sichtbaren Ausklinken bzw. Stillstand des Antriebes (Ansage) und die endet mit der ersten Bodenberührung.

Verliert das Modell während des Fluges ein Teil, erfolgt keine Wertung.

Landung: Gelandet wird an einer 40 m langen Landelinie (Band), die in Windrichtung ausgelegt sein soll. Bis zum Anstand von 5 m um diese Linie werden Landepunkte vergeben, max. 50 Punkte, bei Abweichungen werden pro 10 cm 1 Punkt davon abgezogen, gemessen von der Mitte der Landelinie ab, wobei das am weitesten entfernte Teil des Modells (Rumpfspitze oder –ende) gemessen wird (Seitenruder neutral).

Bei Drehung um mehr als 90° erfolgt keine Landewertung, ebenso bei Verlust eines Teiles bei der Landung und beim Anfliegen einer Person oder sich selbst.

Bewertung: Für jede der beiden Kategorien wird eine eigene Wertung pro Durchgang vorgenommen und auf 1.000 hochgerechnet. Diese Ergebnisse werden in der Endwertung zusammengefasst. Der Teilnehmer mit den nun höchsten Prozentpunkten ist der Gewinner.

Bei Punktgleichheit entscheidet der bessere Streichduchgang.
 

Udo Fiebig

User †
Ice men schrieb:
So jetzt haben wir endlich die Großsegler Reglement.
...
In diesen Modellen dürfen keine Hilfsmittel zur Übermittlung von Flugdaten zum Boden benutzt werden.

Allgemeines: Gestartet wird in zwei Kategorien:

A: Scale- und Semiscale mit und ohne Antrieb sowie
B: vorbildlose Modelle mit und ohne Antrieb

Hallo Georg,

ist jetzt wirklich euer Ernst?

Ein Großsegler-Wettbewerb, bei dem die Modelle "Scale/Semiscale" sein sollen, aber das Scale-Variometer nicht verwendet werden darf?
Und 2,4-GHz-Systeme, die z.B. standardmäßig Daten der Empfängerstromversorgung und des aktuellen Signal-Levels von oben runterschicken, dürfen dann ja wohl auch nicht sein?
***** kopfschüttel ***** :confused: :confused: :confused:

Gruß Udo
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Hi Udo,

Wir machen bei uns am Platz auch jedes Jahr ein Seglerschlepp Thermikflugwettbewerb.

Auch dort verbieten wir Varios, um eine Chancengleichheit herzustellen, da dies ein Jedermann-Wettbewerb sein soll und nicht "Jedermann" sich ein Vario kaufen möchte.

Ich denke die Intention hier ist ähnlich.

Das hat sich auch sehr gut bewährt.
 

Udo Fiebig

User †
Dennis Schulte Renger schrieb:
... Chancengleichheit herzustellen ..., .... nicht "Jedermann" sich ein Vario kaufen möchte.
Aber der Großsegler für 2000 und mehr Euro muss es sein?

Na egal, ich erinnere mich da noch ganz dunkel an RC4-Wettbewerbe, bei denen zur Wahrung der Chancengleichheit vorhandene Landeklappen zugeklebt werden mussten. :rolleyes:
 

fb0816

User
Hallo,
warum denn über Regeln streiten?!?:confused:

Die Regeln sind doch für alle gleich, daher seh ich da keine Nachteil.

Besser machen...Andernfalls veranstaltet doch einfach selbst einen Wettbewerb nach eurem Gutdünken.
 

-Bob-

User
Udo, ich sage nur Radbremse...



Ich finde es klasse, dass so ein tolles Wettbewerb organisiert wird! Viel Erfolg und Spass!!

Liebe Grüsse,

Bob
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten