Grumania F100

Salü Daniel,

Du hast Dir da ganz schön Mühe gemacht. Deshalb finde ich es schade das Du das Cockpit nicht ausbauen willst. Selbst wenn dies nur halb gemacht wird ist es besser als gar nichts. Anbei ein Bild von der L-29, wäre Schade da nichts zu machen. Habe nur Sitz, Pilot und einige Verstrebungen, nicht scale.

Gruss aus Bern Alain


Hey Alain,


habt ja Recht :D Das neue Glas bleibt klar und wenn genug Spielraum vom Gewicht ist kommt nach der Flugerprobung ein kleines Cockpit rein.


@ All,

habe eben die Verunfallte Canopy ausgebaut. Silikon ist ein verdammt hartnäckiger gegner wenn es um die Entfernung der Reste geht, vorallem wenn das Werkstück aus dünnem GFK besteht.
Aber mit viel Silikonentferner und schleifen ist es geschafft. Jetzt muss nur noch die neue Canopy ankommen. Das erneute einkleben sollte jetzt auch schneller von der Hand gehen.

Gruß.
 

THLD

User
Cockpit

Cockpit

Hallo Daniel,

anbei mal ein paar Bilder:

Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • C-04.jpg
    C-04.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 41
  • C-01.jpg
    C-01.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 42
  • C-03.jpg
    C-03.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 45
  • C-02.jpg
    C-02.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 49
  • C-05.jpg
    C-05.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 48
Moin,


Kleber ist hart. Jetzt noch nen kleine Rahmen für idealen Sitz der Haube machen, dann ist diese für den ersten Flug bereit.

Was noch fehlt:

Anlenkungen machen
Fahrwerk einbauen
Rx und Stromversorgung


Gruß.
 
Moin,


nach paar Tagen Pause, gings eben nochmal an die F100. Die HLW Anlenkung wurde fertig gestellt:

IMG_4397.JPG

ebnso der Vordere Rahmen der Kabinenhaube mit den Stiften.


Gruß.
 

RAVIC

User
Schön, schön.... bald gehts ja dann beiderseits los mit den Maidenflügen; kanns kaum noch erwarten
;):cool:;)


Grüsse

Raoul
 
Tach,

Heute kamen die Bestellten Räder an. Habe leichte und Stabile Schaum Räder mit Plastik Nabe bestellt. Die kommen von:

http://www.hoelleinshop.com/Zubehoe...cle&ProdNr=AV52000033&t=49303&c=19874&p=19874


Der Schaumstoff ist schön hart, und die Felge sehr Stabil. Kommen den alten Robbe Rädern sehr nahe. Für Modelle wie die F100 Ideal. Sind zwar net so extrem Scale, aber das macht nix.
Die Fahrwerksbeine werden erstmal aus 4mm Federstahl gemacht um zu schauen ob die Anstellung passt. Dann werden Alubeine eingesetzt.

Heute Abend widme Ich mich dem Hauptfahrwerk.

Montag wurden die Querruderservos eingeklebtt. Schön mit Schrumpfschlauch eingepackt, angeschliffen und mit langem Harz verklebt. Die Hebelwege wurden wie beim HLW gewählt, so das der Volle Quer und Höhenruder weg genutzt werden kann ohne den Servoweg zu begrenzen.

IMG_4433.JPG

Gruß.
 
Moin,


damit es Fahrwerk eingebaut werden kann muss das Brett im Flügel unterfüttert werden. Für das C21 sind das 8,5-9mm nötig. Dazu wurde aus 4mm mehrfachverleimtem Birkenholz ein Brett Angefertigt und mit den dem Bausatz beiliegenden Buchenbrettchen verklebt. Wenn das ausgehärtet ist wird die ganz Geschichte in den Flügel geklebt.

IMG_4458.JPGIMG_4457.JPGIMG_4465.JPG


Gruß.
 
Moin,


weiter gings mit dem verstiften von der neuen Fahrwerksauflage mit der Originalen. Dazu wurden jeweils 6* 5mm Löscher gebohrt und entsprechende Buchendübel verklebt. Um die Platte ordentlich verkleben zu können wurde etwas mehr GFk entfernt. Diese Stücke werden morgen wieder eingesetzt.

IMG_4481.JPGIMG_4480.JPGIMG_4479.JPG

Ebenso wurde die Flächhenbefestigung verklebt. Diese gibt dem Rumpf an entsprechender Stelle auch die ausreichende Festigkeit. Eine Lage aus 100er CFK, darauf dann 3mm Sperrholz (birke) Das ganze dann mit aufgesetzten Flügel und Spannstab in der Mitte verklebt.

IMG_4483.JPGIMG_4484.JPG

Gruß.
 
Moin,


so schaut jetzt im Fahrwerksbereich aus. An den Holzflächen werden die Flügel verschraubt. Das ist Bombenfest geworden. Die Überstände werden noch entfernt. Ebenso wird der Ausschnitt für das Fahrwerksbein wieder ausgefräst.

IMG_4498.JPGIMG_4497.JPG



Gruß.
 
So, der Vogel kann zum erste Mal auf seinen Beinen stehen. Gewicht mit allem was noch dazugehört 3650g Dann kommt noch der Akku hinzu.

IMG_4507.JPGIMG_4510.JPGIMG_4509.JPGIMG_4506.JPG


Jetzt muss nur noch die Kabinenhaubenverrieglung eingebaut werden und die Flächensicherung verklebt werden und die Schubdüsenatrappe.
Der Rest ist Kleinkram wie Verschlauchung usw. Denke das Ich Ende des Monats soweit sein werde.


Gruß
 
Moin,


Die Flächensicherung erfolgt durch M5 Gewindebolzen auf welche dann Rändelmuttern kommen. Schnell und Einfach. Verklebt wurde eine 40mm Edelstahlschraube. Mit eingedicktem Harz zwischen Fahrwerksaufnahme und Fügelschale verklebt.

IMG_4526.JPG


Gruß.
 
Moin,

so schaut die Flächenbefestigung dann aus. Die Flügelmuttern werde noch gegen Alu Rändelmuttern getauscht.
IMG_4534.JPG
Der Spant von der Düsenatrappe wurde angeheftet und wird noch vollflächig verklebt. Verschraubt wird die Düse dann mit 4 kleinen Schrauben

IMG_4535.JPGIMG_4536.JPG


Gruß.
 
Hey,


heute kamen die Akkus an :D Passen gut in den Schacht rein. mehr als 5000er gehen allerdings nicht.

IMG_4586.JPG

Die Akkus werden von oben verschraubt. Bilder folgen, muss Ich erst erstellen. Da jetzt alles vorhanden ist konnte gewogen werden. Wenn Ich die mom notwendigen 30-50g Trimmblei vorne weglassen kann dann komme Ich auf knapp unter 5kg.

Gruß.
 
Moin,

habe mal den Antrieb zum Leben erweckt. Die Schubdaten die von Oliver angegben sind, werden mit der Großen Einlauflippe von Fantastic Jets sogar leicht überschritten :) Mit Hauptfahrwerksöffnungen geschlossen und nur dem Einlauf+ Ausgeschnittenden Scale Zusatzöffnungen wird der mit zusatzgewichten auf knapp 4600g aufballastierte Rumpf sanft in die Höhe gedrückt :D

Als Akku dienen 2*6s 5000 20C Turnigy.

Gruß.
 

RAVIC

User
S U P E R , wieder mal ein genialer Antrieb von Wemotec .....
dann bin ich mal gespannt was der 1200KV Motor auf 12s im EVO-Midifan mit der Riesen-Lippe in meinem Flieger anrichten wird :D:D. Auf jeden Fall wirds immer enger für die kleinen Keroturbinen bei dieser Leistungs/Effizinenzentwicklung bei den Elektroantrieben.:cool:

Grüsse
Raoul
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten