Grumania F100

S U P E R , wieder mal ein genialer Antrieb von Wemotec .....
dann bin ich mal gespannt was der 1200KV Motor auf 12s im EVO-Midifan mit der Riesen-Lippe in meinem Flieger anrichten wird :D:D. Auf jeden Fall wirds immer enger für die kleinen Keroturbinen bei dieser Leistungs/Effizinenzentwicklung bei den Elektroantrieben.:cool:

Grüsse
Raoul

...dafür müssen wir uns nicht am Wochenende mit 5 Sätzen Akkus aufballastieren...:D:D

...wobei, ich gehöre zeitweise auch noch zu den Aufballastierern.:)
 

hps

Vereinsmitglied
... Auf jeden Fall wirds immer enger für die kleinen Keroturbinen bei dieser Leistungs/Effizinenzentwicklung bei den Elektroantrieben.:cool:
Servus Raoul,
ich nehme zwar deinen Satz nicht so tierisch ernst, doch man kann die zwei unterschiedlichen Antriebskonzepte sowieso nicht miteinander vergleichen. Schon gar nicht mit der Leistung; da geht es um ganz was anderes. Ich fliege ja beide Antriebe gerne, doch mit heißer Luft, dem Keroduft und dem geilen Fauchen stellen sich bei mir immer noch alle Haare auf und die Mundwinkel gehen hoch. Dieses "Glücksgefühl" hab ich bei EDF nicht. Es sind einfach zwei unterschiedliche Welten und man muss sie nicht immer wieder zu vergleichen versuchen ;). Nichtsdestotrotz finde ich es toll, was sich am EDF-Sektor bewegt. Es wird immer interessanter und ich bleibe auch hier am Ball :cool:.
Jetgruß Peter
 

RAVIC

User
kero vs/ edf

kero vs/ edf

..keine Panik Leute :):):)

ich geb natürlich keine meiner (Gänsehautfeeling)Turbinen her; aber ich betreib eben jetzt völlig ausgeglichen,ohne wählen zu müssen, beide Konzepte
...mit ihren jeweiligen Vor- und Nachteilen:cool::cool::cool:

Grüsse

Raoul
 
..keine Panik Leute :):):)

ich geb natürlich keine meiner (Gänsehautfeeling)Turbinen her; aber ich betreib eben jetzt völlig ausgeglichen,ohne wählen zu müssen, beide Konzepte
...mit ihren jeweiligen Vor- und Nachteilen:cool::cool::cool:

Grüsse

Raoul

..wenn nur mal die Lipos die Energieeffizienz wie Kero erreichen würden...:eek::) . das wäre der burner...
 
Hey,


Ich mag Kolibri wie auch Impeller. Beides hat seine vor und Nachteile.

Aber zurück zur F100, habe die Akkuhalterung verklebt. Dazu wurden aus 5mm Birkenholz 2 Bretter geschnitten und mit nem Loch versehen und ne Schraube durch. Passende Einschlagmuttern wurden schon in der Akkubox eingelassen.

Dann die Akkuhalterung eingeschraubt:

IMG_4640.JPG

Auf diese Brettchen wurde nun der Akkudeckel geklebt. Davon gibts Bilder wen alles ausgehärtet ist. So hällt der Akkudeckel die Akkus an Ort und stelle und der Wechsel geht schnell vonstatten.

Gruß.
 
nur zu dumm dass man die F100 bei Ilja nicht mehr bestellen kann....


Ja schade das er die kiste nicht mehr im Shop hat. Ich würd einfach mal anrufen.


@All,


gerade die Akkusektion befreit. Passt saugend in den Schacht und auf die Akkus drauf :D Der Überstehende Kleber wird noch entfernt. Akkus einlegen, anstecken und Deckldraufschrauben, fest :D

IMG_4654.JPG

Jetzt nur noch Kabel verlegen und Hauptfahrwerks Abdeckung, dann fertig.

Gruß.
 
Gerade hatte die F100 ihren Rollout :) Rollt gut und gerade :) Augenmaß um die Hauptfahrwerke einzustellen passt gut ;)

CG stimmt mit nem 2s 2400 aufs gramm genau 2cm hinter der Fahrwerksschacht Öffnung.

Heute abend wird jetzt noch die Abdeckung der Fahrwerklappen angepasst und dann isse fertig zum fliegen.

Gruß.
 

aguof

User
Erstflug

Erstflug

Salü Daniel,

da Du sehhhhr schnell voranmachst, wünsche ich Dir schon jetzt für den Erstflug Holm und Rippenbruch.:)

Gruss aus Bern Alain
 
Hey,


so, heute sollte ja erstflug sein. Da ich mir gestern aus eigener Dummheit den Rotor vom Fan geschredert habe.. Einlauftrichter hat sich losgesaugt und Kerben in den Rotor gedreht. Der Trichter ist zum Glück ganz geblieben.

Direkt Ersatz geordert, der heute ankam, daher vielen Dank an Wemo Oli für die super schnelle Hilfe :) :) :)

Bin dann nachdem alles wieder zusammengeschraubt wurde zu RAVIC gefahren, das Wetter war aber auch zu gut...

Als Piste hatten wir dann ca. 600 m zu Verfügung, was für die fette Flunder locker reichen sollte. Gewicht beträgt übrigends 5,4Kg...

Macht dem Vogel aber nix. das Gras war noch net gemäht und das Bugrad etwas zu klein. Aber nach ca. 80-90m gings in die Luft. Die Leistung des Antriebs ist sehr gut und der Sound vom 90er EVO sowas von genial. Hätte neimals gedacht das ein 90er ein so schweres Modell so federleicht durch die Luft schiebt, der Antrieb passt einfach hervorragend zum Modell. Im Flug ist nur ein sanftes leichtes Rauschen vernehmbar :D Die 5,4Kg der F100 merkt man in der Luft nicht. Die F100 lässt sich super weich und Präzise steuern. Auch ein Strömungsabriss mit eindrehen konnte nicht produziert werden, es geht nur die Nase runter un das wars.
Der Speed ist wenn man das Modell laufen lässt sehr hoch, schon zu schnell um Scalemäßig zu fliegen, am schönsten siehts bei knapp Halbgas aus. Auch die Steigleistung bei vollgas ist sehr gut.
Dank des hohen Gewichts hält die Maschine ihre Geschwindigkeit auch nach Gas rausnehmen noch recht lange, so das sehr Sparsam geflogen werden kann. Nach 4 1/2 min waren noch über 50% im 5000er Akku. Es kann locker 6 min geflogen werden.
Bei der Landung kann man die F100 sehr schön anstellen und bremsen. Ein Aufsetzen auf dem Hauptfahrwerk ist super einfach.

Mein Drahtfahrwerk, hat es trotz der sehr weichen Landung leicht verbogen, wobei man sagen muss das der 4mm Draht auch etwas unterdimensioniert war. War aber auch nur um den Anstellwinkel zu testen. Da der gut gepasst hat, kommen jetzt schöne Alu´s von Behotec drauf.

Video gibts leider nur vom Handy, aber sobald Ich das habe, stelle Ich es online.

Gruß.
 
...er hat das video, er hats bloss noch nicht eingestellt ...:D

:p


@All,


lade die brauchbaren Videoabschnitte im laufe des Tage hoch. Eine negative Sache gibts allerdings an der F100. Musste etwas Quer rechts trimmen (ca. 1,5mm), da die Flächen am Rumpf absolut plan zueinander sind, muss die Ursache wo anders liegen. Das werde Ich alles nochmal nachmessen. Der angegebene Schwerpunkt mit 2cm hinter dem Fahrwerksschacht passt perfekt. Ruderausschläge muss Ich nachmessen. Aufem HLW aber ca. 40° in jede Richtung. Werde das aber auch ca. 25° reduzieren. Das Seiteruder wird im Flug nicht benötigt.

Jetzt kommen noch die Flächenuntertanks dran und ein kleines Cockpit, + jede menge dreck aufs lackierte Modell.

Gruß.
 
Hallo Daniel,

Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug.
Hast Du die F-100 auch mal seitlich ausgewogen?
Vielleicht ist die linke Seite schwerer und dadurch mußt
Du rechts mit Querruder gegenlenken.

Gruß Friedhelm
 
Hallo Friedhlem,

Danke :)


Ja das werde Ich auch überprüfen, denn ein Flügel ist etwas schwerer als die andere seite. Weiß mom nur net welcher. Werde berichten. Selbst wenn es mit der Minimalen Trimmung so blieben sollte, kann Ich damit leben, denn der Jet fliegt trotzdem klasse.

Werde heute Abend aus Styrodur die Halterungen der Flügeltnks erstellen. Dann beglasen und anschrauben.

Gruß.
 
Hi Daniel,
wäre froh, meine wäre auch schon so weit (mit Kolibri). Bis zum Treffen wird das auch nichts mehr - aber irgendwann können wir hoffentlich mal zusammen fliegen um die Verbrennerversion mit der Elektrovariante direkt zu vergleichen.
Lass das Schätzchen mindestens so lange ganz.
Ich wünsche dir ganz viele schöne Flüge damit!

Gruß
Peter
 
Hi Daniel,
wäre froh, meine wäre auch schon so weit (mit Kolibri). Bis zum Treffen wird das auch nichts mehr - aber irgendwann können wir hoffentlich mal zusammen fliegen um die Verbrennerversion mit der Elektrovariante direkt zu vergleichen.
Lass das Schätzchen mindestens so lange ganz.
Ich wünsche dir ganz viele schöne Flüge damit!

Gruß
Peter


Hallo Peter,


Ich gebe mein bestes :) Das Teil fliegt wirklich gut. Kannst Dich drauf freuen.


@all,

bin gerade an den Fahrwerksklappen dran. Da Ich bei dem GFK teil mit gebaut habe, bin Ich gerade ein neues am bauen, Fotos folgen.

Gruß.
 
Hallo Daniel,

die macht ja richtig Meter, sogar nur mit einem Fön...... duck und weg ;););)
Liegt ja super ruhig und exakt in der Luft, was man so erkennen kann. Das weckt Sehnsüchte :D:D
Bringst du sie zum Treffen mit?

Gruß
Peter
 
Hallo Daniel,

die macht ja richtig Meter, sogar nur mit einem Fön...... duck und weg ;););)
Liegt ja super ruhig und exakt in der Luft, was man so erkennen kann. Das weckt Sehnsüchte :D:D
Bringst du sie zum Treffen mit?

Gruß
Peter


Hey Peter,

ja hätte das auch nicht gedacht das die Kiste mit EDF so schnell wird ;) Das Modell ist wirklich das viel beschriebene Brett in der Luft, was mitunter auch an den recht sportlichen 5,4kg liegen wird, weniger muss es aber auch net sein, sonst geht viel Dynamik verloren.
Ja, habe die F100 am Treffen dabei. Dann reden wir mal über deine ;)

Gruß.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten