Hänge in Vorarlberg

Lakeman

User
Hi Folks

würde am WE gern mal ins benachbarte Vorarlberg fahren...
Suche brauchbare Hänge für Modelle bis 2m bin für jede Empfehlung dankbar;)

Thx for help
 

Lakeman

User
Hallo Raphael,

ich kenn slople.com allerdings steht da meißt keine passende Windrichtung mit dabei, woher soll man dann wissen wann es passt ? Allein der Karte nach zu urteilen kann mitunter auch kräftig in die Hose gehen, denke ich zumindest !

....
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
@ Börny

Das ist aber nicht dein Ernst diese Location im Netz anzubieten.

Nachdem was ich im vergangenen Herbst dort erlebt habe, (wir haben uns in Kirchzarten darüber unterhalten) kann ich einer Eizelperson nicht empfehlen dort fliegen zu gehen.

Da würd ich Damüls eher vorziehen, da auch die zu fliegenden Windrichtungen variabler sind als im Brandnertal.
 

Börny

User
...Das ist aber nicht dein Ernst diese Location im Netz anzubieten...
...ja, wir hatten über Brand gesprochen. Ich denke aber, wenn man tatsächlich direkt im Waliserhof als Modellflieger eincheckt, sollte es besser funktionieren, da Raimund Meyer einen dann auf die Startstelle hochfahren kann und man sich dann ggf. nicht mit dem Seilbahnpersonal und ähnlichen herum ärgern muß. Am besten im Waliserhof direkt nachfragen, wie die Lage ist.

Ansonsten hast Du natürlich recht, Damüls ist auch sehr schön.


Holm & Rippenbruch
Börny

- modellflugonline.de -
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
@ Börny

Ich hatte damals nicht wegen dem Seilbahnpersonal Probleme, das übrigens sehr zuvorkommend war, sondern wegen den Einheimischen Jägern die Angst hatten um ihr "armes Rotwild" oben am Niggenkopf und von wegen Flugverbot, von dem niemand wusste auf der Ortsverwaltung.

Zudem ist man im Brandnertal nicht soo flexibel was die Windrichtung angeht wie zB. in Damüls und ist nicht auf das Talwindsystem angewiesen.

Für mich ist das Brandnertal Flugtechnisch "gestorben", obwohl wir ein paar schöne Wandertouren machen konnten.

Damüls ist ausserdem etwas einfacher / direkter zu erreichen und wie schon geschriebenwas die Windrichtung angeht, viel variabler.

Nix jetzt gegen dich Börny.;) wir verstehen uns.
 
Hallo Raphael,

ich kenn slople.com allerdings steht da meißt keine passende Windrichtung mit dabei, woher soll man dann wissen wann es passt ? Allein der Karte nach zu urteilen kann mitunter auch kräftig in die Hose gehen, denke ich zumindest !

....

...ist jetzt schon viel besser, auch in Vorarlberg. Einfach nochmal reinschauen, wo's noch fehlt einfach ergänzen, geht keine Minute:

http://www.slople.com/

Lieben Gruss
Raphael
 
Hallo Kollegen,

Ich möchte das Thema mal aus der Versenkung holen.
Gibt es aktuelle Erfahrungen zu den Möglichkeiten in Vorarlberg an welchen Hängen geflogen werden darf?

Gruß
Christian
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
....natürlich verstehen wir uns ;) .
Hatte nur die Hoffnung gehegt, daß es doch besser geworden ist, da sich der Walliserhof (immer noch) dem Modellsegelfliegen im Brandnertal annimmt. Vielleicht kann ja jemand aktuell etwas dazu schreiben ?

Holm & Rippenbruch
Börny

- modellflugonline.de -
Der Walliserhof im Brandnertal scheint dem Modellflug mittlerweile den Rücken ganz gekehrt zu haben, wenn man der Präsentation auf der HP glauben schenken darf. Nobelschuppen ist die Devise.
Schade......
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo,

das soll ganz gut sein:

Zitat von der Homepage:
Modellflug

Mit unserem hauseigenen Fluggelände und vielen verschiedenen Startplätzen in nächster Nähe sind wir für begeisterte Modellflieger der perfekte Ort. Mit mehreren Bastel- und Stauräumen sowie einem eigenem Fliegerlstüble mit Flugsimulator fehlt Ihnen hier nichts um Ihr tolles Hobby auszuleben. Genauere Informationen wie auch unsere Betriebsordnung erfahren Sie auf Anfrage.
 

Aschi

User
verschiedenen Startplätzen in nächster Nähe
Das hat sich so wie ich erfahren habe auch schon reduziert.
Der Startplatz für die Faulen, direkt neben der Elsenalpstupe, bzw dort am Lift ist mittlerweile nicht mehr möglich. Weiter zu Fuss zum Blanken hoch soll es noch möglich sein. So zumindest die Infos von 2 Lindauer Kollegen von vor 14 Tagen.

Grüße Thomas

 

Börny

User
Der Walliserhof im Brandnertal scheint dem Modellflug mittlerweile den Rücken ganz gekehrt zu haben, wenn man der Präsentation auf der HP glauben schenken darf.
Brand ist, was den Modellsegelflug betrifft, mehr als tot. Um es mal ganz deutlich zu sagen >>klick<<. Mit Golf, Clamping und betreutem Wandern für Betuchte inklusive Rucksacktrageservice und Fußmassage am Wegesrand ist halt deutlich mehr und schneller Geld in den Sommermonaten zu verdienen.

Gibt es aktuelle Erfahrungen zu den Möglichkeiten in Vorarlberg an welchen Hängen geflogen werden darf?
Christian, setzt Dich mit >>Wilfried Hörmann<< in Verbindung. Der kennt in dem von Dir gefragten Gebiet einige gute Reviere. Eine recht schöne Unterkunft gibt es Beispielsweise >>hier<<.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Der Startplatz für die Faulen, direkt neben der Elsenalpstupe, bzw dort am Lift ist mittlerweile nicht mehr möglich.
Korrekt. Die Elsenalpstube liegt 2-3 km Luftlinie und einige hundert Meter höher entfernt. Beim Hertehof kann man sicher anrufen wenn man buchen möchte und aktuelle Informationen über weitere Startplätze erfahren.
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
@Börny

Sachichdoch. Gebe dir voll und ganz recht. Das von dir beschriebene Klientel verscheucht auch keine Hirsche in der Brunftzeit. Die Leute lassen sich lieber Indoor den Rücken und die Füße kraulen, anstatt sich Outdoor mit den Natur zu beschäftigen.🙈
🙈
 
Vielen Dank für den Input, schade das sich der Hangflug in Vorarlberg scheinbar so zurück entwickelt hat. Mal sehen was Herr Hörmann sagt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten