Höhe eines ca. 2 Meter Seglers (habe kein GPS/Vario)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, der TS ist schon ein Österreicher, gell ;)!

Aber zum 'Geschrei':
da nicht jeder mag, wenn Modellflieger die erlaubte Höhe übersteigen,
sollten wir das vielleicht nicht gleich in Form schriftlicher Geständnisse abfassen!

Ich, für mein Teil, flieg' nie höher als 149,9 Meter über Grund ;) !

Hi Fritz

Stimmt bei euch ist die fliegbare zugelassene Höhe ja noch niedriger wie bei uns :cry::cry::cry:


Gruß,Herbert:):)
 

jmoors

Vereinsmitglied
Ich schließe mich einigen Kollegen hier an. Mein EG ist dunkelblau und weiß. Auf einem Platz hatte ich ihn auf 500m+ nach Schätzung der mitfliegenden Kollegen. Den EG sah man dann nur noch als ganz kleines Kreuz.

Die Sicht ist wirklich sehr von Flugzeuglage, Lackierung, Hintergrund (blauer Himmel, Wolke) und den Luftschichten ab.


LG, Jürgen
 

Gerdp

User
laut Markus Lisken: Das Thermikbuch für Modellflieger

Für optimale Sicht: Unterseite der Fläche ganz schwarz.

Gruß

Gerd
 
Unter einer Wolke in großer Höhe ist jeder Flieger dunkel und wenn ihr dort oben lediglich ein kleines Kreuz sieht, dann werdet ihr sicherlich nicht die Farbe erkennen :p

Und noch was zum Thema Höhe: Man sollte es nicht meinen, aber es hängt auch von der Erfahrung ab, wie man die Höhe empfindet. Wenn ihr sonst nur in üblichen Höhen fliegt, kommen einen 400 m mit dem Easy Glider doch sehr hoch vor. Wenn man vorrangig Thermik fliegt und somit auch in großer Höhe, dann gewöhnt man sich dran.
Und vor allem ist man fähig auch in großer Höhe sicherheitsbewusst zu fliegen.
Bei meinem ersten Flug mit meinem Vario im Easy Glider bin ich plötzlich durch sehr starke Thermik auf 450 m angesaugt worden und hatte so große Panik mein Modell zu verlieren, dass ich in den Sturzflug gegangen bin und dadurch fast mein Modell verloren hab.

Gruß Martin
 

Relaxr

User
Bei strahlend blauem Himmel ist nach meinem Empfinden ein dunkles Rot von unten noch am ehesten zu sehen, etwas besser als zB dunkles Blau.
 

beate

User
Bei strahlend blauem Himmel ist nach meinem Empfinden ein dunkles Rot von unten noch am ehesten zu sehen, etwas besser als zB dunkles Blau.


Ging es hier um die geschätze Höhe oder um die Farbe des Modells?
Oder ist ein roter Flieger bei 500m höher als ein blauer?
Da bin ich mal gespannt :D.

Beate
 

Relaxr

User
Beate es ging sowohl um Höhen, Sichtbarkeiten als auch um Farben, wenn du etwas zurückliest. Und um ein Plagiat meines Beitrages - mit sowas sollte man vorsichtig sein ;)
Die Zitierfunktion ist übrigens unten rechts, in "schwarz"....... und so nah, dass sie sehr gut sichtbar ist :D
 
Ich fliege nie viel höher als rund 2500m übern Meeresspiegel. Da kann man eine 2m Maschine noch ganz gut erkennen, ziemlich egal welche Farbe die hat.
;):D
 
Hallöchen,

also ich hab in meinem Tigerhai (2,6 m) ein Vario-Modul von Graupner für mein HoTT Anlage verbaut.
Klappt sehr gut. Letzten Donnerstag den Vögeln duch die Thermik hinterher. Also bei 360 m sieht man den noch sehr gut (Unterseite schwarz). Höher war ich noch nicht (Muss ersmal eine neue Brille haben ;)) Ich denke mal das Chris mit seinem EasyGlider wahrscheinlich über 500 m entweder nur noch einen kleinen Punkt ( . ) oder garnichts mehr von dem Flieger sieht :)
Viele Grüße.
Jörg
 
Für die Sichtbarkeit ist v.A. die Flächentiefe massgeblich, nicht die Spannweite. Von daher dürfte der Tigerhai sogar deutlich besser sichtbar sein als ein Easyglider. Fluglagenerkennung ist dann wieder eine andere Geschichte; da ist der Nurflügel natürlich im Nachteil.
 
500m

500m

Mit Simprop Streamtec 2m und Vario bei blauem Himmel war auf 500m Schluss mit lustig. Und ich habe sehr gute Augen. Totale Distanz war vermutlich 600m. Ab da war der Flieger an sich noch erkennbar aber von einer Richtungs oder Lageerkennung war kaum mehr zu sprechen.

Relativ riskant also!

Michael
 

beate

User
Hallo Relaxr,

ich hatte nicht vor dich zu kopieren sondern das war wirklich dein Satz.Und dafür soll ich mich hoffentlich nicht entschuldigen ,weil ich nur was falsch getippt
habe.:cry:
Nun zur Sache,mit meinem 2mSegler war ich bei Schnee und Sonnenschein etwa in der Höhe um die es gerade ging.Die rote Unterseite war als kräftiges Rot
in allen Lagen zu sehen.Jetzt bei normalem Wetter ist mit dem gleichen Modell bei 300m Schluß.Wer den höher fliegen kann ,hat dann eben Adleraugen.

Beate
 
Hi
bei manchen Kollegen ist es wie bei den Anglern bei jedem mal Erzählen wird der Fisch größer.:D:D:D:D

Gruß,Herbert;)
 

Relaxr

User
Kenne ich - ein Kollege erzählt mir immer von Monsterthermik, wenn ich mal keine Zeit zum Rausfahren und Fliegen hatte. Bei jeder Erzählung werden seine Bärte stärker, hochgerechnet noch einige Wochen und er hat unlängst nen Tornado beflogen :D:D:D
 

shoggun

User gesperrt
Hi
bei manchen Kollegen ist es wie bei den Anglern bei jedem mal Erzählen wird der Fisch größer.:D:D:D:D

Im Gegenzug werden hier aber auch tatsächlich erreichte Höhen als gerede abgetan, bloss weil man selber nicht fähig ist sein Modell in grossen Höhen zu steuern.

Gruss Mathias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten