Höhenruderausschlag in der Wende?

tomtom

User
Salve,
wie habt ihr euren HR Ausschlag eingestellt, wenn ihr oben durch die Wende geht.
Könnt ihr voll durch ziehen, also Ruderweg dementsprechend reduziert, oder mit Gefühl nur etwas ziehen?
Vollausschlag bzw. voller Knüppelweg würde halt immer gleiche Wenden ergeben.

Gruß
Thomas
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Servus Thomas,

wenn Du das HR soweit reduzieren würdest, dass Du in der Wende bei vollem Knüppelausschlag wärst, hättest Du für knappe Situationen, also z.b. zu spät eingeleiteter Abfangbogen oder auch zu tief in der Strecke keine Reserve mehr. Das die Wende immer exact gleich sind ist in meinen Augen nicht wichtig. Wichtig dagegen ist, dass sie so weich wie möglich geflogen werden, genauso wie der Abfangbogen. Ich habe mein HR im Speedflug auf 60% reduziert und zusätzlich noch 40% Expo drauf, das gibt mir genug Gefühl und auch Ausschlag für das HR. Bei Start und Landung habe ich dann 100% (sind auch nur wenige mm), ebenfalls mit 40% Expo. Kurz vor dem Aufsetzen bin ich mit dem HR fast auf Vollausschlag.

Gruß Kai
 

steve

User
Hallo Thomas,
Dein Vorgehen ist ja im Pylon mehr oder weniger die Regel. Hatte 2008 mit den Mayr-Brüdern dazu eine interessante Unterhaltung. Die haben z.B. mit Beschleunigungssensoren den optimalen Ausschlag gesucht, bzw. gefunden. Im Speedflug kann man sich die Sache gut auf dem Log anschauen, wobei sich Anflughöhe und Geschwindigkeit vor der oberen Wende als wichtig herausstellten. Die differenzierte Auswertung und Interpretation der Logs ist aber eben nicht so trivial.
VG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten