High,
der Winkel hängt ja von allem ab: Fluggeschwindigkeit, Profil, letztlich auch von der Agilität des Fliegers ( Slowflyer dürften sich bei zu großem Ausschlag eher um die Querachse drehen als sich nach vorne zu bewegen, der " scheinbare" Wind sorgt dann dafür daß das HLR nicht mehr im Winkel zur Rumpfachse steht, sondern zum Rundumflieg-Radius).
8-10 mm an der Endleiste HR ist wohl ein guter Ansatz ( bei langsameren Fliegern bis 3 m Spannweite), man kann noch gut trimmen, wenn der Nullpunkt nicht stimmen sollte ( dynamisch, beim Einfliegen). Man muss ja nicht Voll Ziehen, sollte das aber im Flug probieren, ob er dann abreisst. Wenn ja, war es genug, wenn ( noch ) nicht, geht noch was mehr, aber immer auch abhängig von den Steuergewohnheiten.
Wichtig ist, daß Trimmung und Mitte stimmen, also nicht bei - 135 % fliegen, sondern 0 % und erst den Servohebel umschrauben. Nach dem Einstellflug mag es dann irgendwo stehen, sollte man aber auch wieder alles auf Null stellen. Ist übersichtlicher.
[ 20. Dezember 2004, 22:12: Beitrag editiert von: Voll GFK ]