Habicht von Krick

Jantar

User
Hallo zusammen,

nachdem das Festbier wieder mein System verlassen hat und die Kopfschmerzen abgeklungen sind, möchte ich an dieser Stelle einen Kurz-Baubericht vom Krick "Habicht" machen, da ich noch keinen Thread dazu gefunden hatte. Angefangen hatte es eigentlich damit, dass ich den Bausatz beim Stöbern nach Materialien für ein anderes Projekt im Modellbau-Laden gesehen hatte und mich der niedrige Preis angelacht hatte ;-)
Die Teile sind passgenau gelasert und der Bau der Rumpfes wurde größtenteils mit Sekundenkleber gemacht. Die Spanten sind aus Pappel-Sperrholz sowie auch das Rumpf-Vorderteil, der Rest ist Balsa. Der Nasen-Klotz wird aus verschiedenen Brettchen erstellt und dann grob mit dem Messer vor-geschnitzt. Davon habe ich leider nur wenig Bilder, weil es so schnell ging ;-)
 

Anhänge

  • tempImagepO1Ve9.gif
    tempImagepO1Ve9.gif
    1,6 MB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:

Jantar

User
Als nächstes wurden die Leitwerk verklebt und dann ging es an die Tragflächen. Hier habe ich Holzleim verwendet, um höhere Festigkeiten + mehr Verarbeitungs-Zeit zu haben. Die Tragflächen werden nur an der Oberseite im Nasenbereich beplankt. Die Klötze für die Randbögen wurden dabei auch gleich aus verschiedenen Brettchen verklebt, da diese recht lange beim Trocknen brauchen:
 

Anhänge

  • tempImagekMeAcp.gif
    tempImagekMeAcp.gif
    1.012 KB · Aufrufe: 143
  • tempImagekhcMVx.gif
    tempImagekhcMVx.gif
    1,4 MB · Aufrufe: 156

Jantar

User
Danach wurde die Nasen-Leiste angeklebt:
 

Anhänge

  • tempImagekRA6gN.gif
    tempImagekRA6gN.gif
    1,4 MB · Aufrufe: 105

Jantar

User
Die Stirn-Fläche der Flügel-Ende wurden plan geschliffen, die überstehenden Holme der Tragflächen bündig angesägt und dann der Randbogen verklebt...Stecknadeln sind doch einfach für alles gut :-)
 

Anhänge

  • tempImageK6WR6a.gif
    tempImageK6WR6a.gif
    1,2 MB · Aufrufe: 124
  • tempImageeiMVLk.gif
    tempImageeiMVLk.gif
    1,1 MB · Aufrufe: 115
  • tempImagetYIBs1.gif
    tempImagetYIBs1.gif
    1,3 MB · Aufrufe: 107
  • tempImageZpyImH.gif
    tempImageZpyImH.gif
    1,1 MB · Aufrufe: 120

Jantar

User
Die Abschluss-Rippe wurde auf der Wurzel angebracht, diese dient wohl dazu, dass m an die beiden Tragflächen besser zueinander passend schleifen kann, wenn die Steckung nicht ganz 90° zur Wurzelrippe haben sollte:
 

Anhänge

  • tempImagegnO0Xn.gif
    tempImagegnO0Xn.gif
    1,2 MB · Aufrufe: 108
  • tempImagexHsdvh.gif
    tempImagexHsdvh.gif
    1,6 MB · Aufrufe: 110

Jantar

User
Der Randbogen wurde mit dem Cutter-Messer grob auf Form geschnitzt und dann war es auch schon an der Zeit, die Teile mit 120er Schleifpapier zu verschleifen. Geschliffen habe ich allerdings nicht an meinem Schreibtisch :D
 

Anhänge

  • tempImage9dOKrx.gif
    tempImage9dOKrx.gif
    1,5 MB · Aufrufe: 98
  • tempImagexIeSf8.gif
    tempImagexIeSf8.gif
    1,2 MB · Aufrufe: 97

Jantar

User
Anschließend stand das Bügeln an und Dank nur zweier zu verbauender Servos kam man bei der Verkabelung auch nicht ins Schwitzen...Nur so am Rande: Die Oracover-Folie hat übrigens fast das gleiche wie der eigentliche Bausatz gekostet, unglaublich wie sich die Folien-Preise entwickelt haben. Andererseitrs hatte ich auch keine Lust lange auf Folie ungewisser Qualität zu warten, und so fiel die Wahl dann doch auf die Oracover-Folie.
Der Rumpf wurde innen im Bereich der Nase mit 163er GFK-Matte ausgesteift, um ihn gegen ein Aufsplittern bei Nasn-Landungen zu beschützen. Vorne stört das Gewicht eh nicht...
 

Anhänge

  • tempImageb61hqW.gif
    tempImageb61hqW.gif
    1,2 MB · Aufrufe: 164
  • tempImagenQm6VL.gif
    tempImagenQm6VL.gif
    1,2 MB · Aufrufe: 166
  • tempImageUUaRZB.gif
    tempImageUUaRZB.gif
    1.023,5 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:

Jantar

User
Weiter ging es mit der Haube: Dem Bausatz liegt eine Haub aus dünnem Polycarbonat (?) bei. Da ich diese labbrigen Hauben überhaupt nicht mag und Lack da auch nur schlecht drauf haftet, habe ich die Haube als Form benutze und eine aus GFK laminiert. Diese wurde anschließend noch in einem ansprechenden Blau lackiert, wie sich das gehört ;-) Die Zahlen auf der Haube kommen daher, dass ich die Haube aus alten Rest-Stücken gemacht hatte, und auf jedem dieser Quadrate noch Nummern waren...
 

Anhänge

  • tempImageyotBS6.gif
    tempImageyotBS6.gif
    1,1 MB · Aufrufe: 140
  • tempImagePmdp1b.gif
    tempImagePmdp1b.gif
    1,3 MB · Aufrufe: 156
  • tempImageDPEyzY.gif
    tempImageDPEyzY.gif
    1,3 MB · Aufrufe: 126
  • tempImage4EiElh.gif
    tempImage4EiElh.gif
    1,4 MB · Aufrufe: 134
  • tempImage3zjb7u.gif
    tempImage3zjb7u.gif
    1,3 MB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:

Jantar

User
Und so präsentiert sich der kleine Segler dann flugfertig:
 

Anhänge

  • tempImageMHENLh.gif
    tempImageMHENLh.gif
    1,7 MB · Aufrufe: 196
  • tempImageIdI1XB.gif
    tempImageIdI1XB.gif
    1,7 MB · Aufrufe: 199
  • tempImagetwVeNC.gif
    tempImagetwVeNC.gif
    1,4 MB · Aufrufe: 198
  • Like
Reaktionen: tg1

Jantar

User
Und hier noch ein paar Bilder in der Luft. Die Flug-Eigenschaften haben mich noch nicht besonders vom Hocker gehauen, war aber bei der für einen 2-Achser zu geringen V-Form, dem kleinen Seitenruder und fehlender Querruder nicht anders zu erwarten. Rückblicken würde ich Querruder mit einbauen, bzw. werde ich eine neue Fläche mit doppelter V-Form und Querrudern konstruieren, diese soll im Bereich der Nasenleiste dann auch unten beplankt sein für bessere Torsions-Steifigkeit. Das war's soweit mit diesem kurzen Baubericht 🤗
 

Anhänge

  • IMG_0753.PNG
    IMG_0753.PNG
    3,1 MB · Aufrufe: 101
  • IMG_0751.PNG
    IMG_0751.PNG
    1,4 MB · Aufrufe: 104
  • IMG_0748.PNG
    IMG_0748.PNG
    1,4 MB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:

Auftrieb

User
Rückblicken würde ich Querruder mit einbauen, bzw. werde ich eine neue Fläche mit doppelter V-Form und Querrudern konstruieren, diese soll im Bereich der Nasenleiste dann auch unten beplankt sein für bessere Torsions-Steifigkeit. Das war's soweit mit diesem kurzen Baubericht 🤗
Also ich habe das Fliegerle für den Nachwuchs auch gebaut und dabei genau Deine zwei Punkte an den Flächen geändert, da mir das so auch wenig überzeugend vorkam. Allerdings habe ich den Rumpf mit einem E-Motor versehen.
Der Bau hat mir nicht besonders gefallen, da gibt es Besseres auf dem Markt. Mal sehen, wie er fliegen wird.
 

Anhänge

  • K1024_IMGP1543.JPG
    K1024_IMGP1543.JPG
    164 KB · Aufrufe: 91
  • K1024_IMGP1545.JPG
    K1024_IMGP1545.JPG
    157,6 KB · Aufrufe: 94
Hallo Hans ,
wenn die doppelte V-Form auf ca. die hälfte zurückgenommen wird , ist das einbauen von der doppelten V-Form sicher kein Fehler.
Und auch in der original V-Form ist das Modell sicher Flugfähig !
Die VIELFALT macht doch erst unser Hobby schön :cool:
mfg
Werner
 
Ich habe einen Bobby von Konrad (Rödelmodell), der ist vom Konzept, Geometrie und Größe fast identisch bzw dem Habicht sehr ähnlich. Dort war auch das Problem mit den eher mauen Flugeigenschaften und trägen Steuerung. In den Foren haben sie den früher fast zerrissen mit "Ziegelstein" und "nur Gleiter, kein Segler". Ich habe dann ein um 25% vergrößertes Seitenruder gebaut UND die Randbögen angeschrägt und Winglets angebracht. Einfach so simple Ohren aus 3mm Balsa. Noch den Schwerpunkt schön eingestellt und siehe da: ganz ein anderer Flieger! Der kurvt jetzt, dass es nur so eine Freude ist. Rein in den Bart, knackig Seite und schon steigt er wie ein "Habicht" praktisch von Alleine weg. Seitdem möchte ich gar keine Querruder mehr oder eine andere Fläche. Im Gegenteil ist das mal richtig entspannend, nur so mit Höhe und Seite in der Thermik zu schleichen.
Das nur so als Anregung. Sprich, bevor du dir die Arbeit mit einem zweiten Flächenpaar machst, kannst du dir das mit den Ohren überlegen. Ist recht schnell umgesetzt und bringt mehr, als man denkt.
 

Anhänge

  • 20200613_183425.jpg
    20200613_183425.jpg
    786,1 KB · Aufrufe: 126
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten