Habt ihr heute Wind gehabt?

Die Hütte bewegte sich in einem Geschwindigkeitsbereich der sich schwer schätzen lässt, leider war die Radarpistole mit dem Besitzer nach Bergamo zum fliegen gegangen

Memo
mit Deinem Hoehe Zeit Diagram muesste man mit passender Aufloesung doch einfach die Durchschnittsgeschwindigkeit im Sturz (oder im letztem 1/3)ermitteln koennen.:confused:

Dies wird auch wahrscheinlich Aufschlussreicher sein als mit einer Radarpistole.

Gruss
Thomas
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Hi Thomas!

Leider ist die Auflösung des Variologgers nicht so ganz toll, und wenn ich reinzoome verschwinden die Werte. Da ist der Logger von SM besser, nur den Bekomme ich nicht mehr rein. Ich könnte das Vario rausschmeißen, nur da bekomme ich Probleme da ich ab ca 600m die Fluglage nur in Verbindung mit dem Varioton erkenne, klingt komisch ist aber so das man ab einer gewissen Höhe rein nach Vario fliegt.

Grüße, Memo!
 
Mehmed Borovac schrieb:
Hi Thomas!

Leider ist die Auflösung des Variologgers nicht so ganz toll, und wenn ich reinzoome verschwinden die Werte. Da ist der Logger von SM besser, nur den Bekomme ich nicht mehr rein. Ich könnte das Vario rausschmeißen, nur da bekomme ich Probleme da ich ab ca 600m die Fluglage nur in Verbindung mit dem Varioton erkenne, klingt komisch ist aber so das man ab einer gewissen Höhe rein nach Vario fliegt.

Grüße, Memo!

Moin Memo,

wie groß oder klein ist den die Auflösung des Loggers ?

Also für das Logfile sollten eigentlich 1m Schritte reichen denke ich. Interessanter sind unter Umständen die Zeitschritte die aufgezeichnet werden. Da gibt es im Markt ja ganz unterschiedliche Konzepte.

Gruß

gecko
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Moin!

Das Loggfile selber ist verschlüsselt und wird mit dem Programm zu Grafik umgewandelt, und aus der Grafik lässt sich nichts erkennen.

Bei SM kann mann das Loggfile anschauen und die Zahlen nachvollziehen.

Grüße, Memo!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hmmm - laut den Unterlagen zu Deinem Vario kann das 20 Samples / s und eine Auflösung von 0,1m ...

Das ist auf dem Niveau vom Unilog - bei größerem Speicher. Scheint also an der Software zu liegen. Vielleicht gibt es ja einen Export zu .csv oder Excel. Wenn nicht würde ich mal bei Piotr meckern ;)

Die scheinen ja ganz rührig zu sein und auf die Wünsche der Kunden einzugehen.

Gruß

gecko
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Guten Tag!

Nach der Arbeit hab ich mir kurz ne Zeckenimpfung verpassen lassen (ganz wichtig wenn man zu oft am Hang steht):D

Dann schnell an meinen 5 min entfernten "Pseudosubalpinhaushang" gefahren, und siehe da es geht wie die Sau, sehr starke aber eng gestochene Thermik die zeitweise so stark war das es mir den 3,7kg Viking zwei mal auf den Rücken gedreht hat, trotzt Fahrt und null verwölben. Das einzige Manko war der stahlblaue Himmel, bei 600m hab ich gedacht es sind 1000.

550.gif

Grüße, Memo!
 

Gast_34738

User gesperrt
War heute auch am Hang, das erste Mal in meiner neuen Heimat! Sehr schöne Thermikflüge gehabt! Danke an matty01 und COOLMOVE für die tolle Aufnahme und Einweisung, Klasse!!!


Beste Grüße

Patrick
 

Claas

User
Nach der Arbeit hab ich mir kurz ne Zeckenimpfung verpassen lassen (ganz wichtig wenn man zu oft am Hang steht)

Denkt dran, daß man sich gegen Borreliose nicht impfen kann...
Mittlerweile sind (in D) 20-50% der Zecken infiziert, hatte schon viel Spaß damit.
Der beste Schutz sind helle Hosen und die Socken über dieselben zu ziehen, wenn man dann ab und zu an sich herunterschaut, hat man schon viel getan.

Viele Grüße,
Claas
 
Hi,

heute 1,5 Std bei uns am Hang bei mittlerem Ostwind mit meinem PACE DSE:D (Leider fngs erst richtig zu blasen an als ich aufhören musste - Nachtdienst)

Thermisch gings auch ganz gut.
Höhe - keine Ahnung, vielleicht borgt mir mal wer ein Vario? Zum Vergleicch der Sinkwerte und des Durchzuges wäre das schon mal interessant, aber eigentlich ists mir wurscht, weil er sowieso ein Hammer ist.

Auf alle Fälle war es richtig entspannend, obwohl erst der 4te Flug.
Heizen tut das Ding recht ordentlich, mal schauen was ich sonst noch an Gewicht reinbring:D


Einen schönen Abend wünscht ein sehr entspannter,
Gerry:cool:
 

Gast_34738

User gesperrt
Auch hier war es gestern wieder der Oberhammer! 2,5h reine Flugzeit bei 3h am Hang! Anfangs (16.30) ging es ausschliesslich thermisch lokal, ab 18.00 dann sehr großflächig, heizen, heizen, heizen :D !

@matty: Die Fläche war vorgestern total durch :eek: , mußte sie schäften und mit Glas belegen. Hats aber gestern ohne Probleme ausgehalten und das soll was heißen :D ;) !

Allen ein wunderschönes Flugwochenende!!!

Beste Grüße


Patrick
 

man1ac

User
Im bescheidenen Sauerland wars wie immer scheisse...Wind drehte von Nord auf Südwest im halbe Stunde Takt...Thermik und Anti Thermik waren on Mass vorhanden! Mit dem FFB wars maximum 2,5min und mit nem 1,8m Thermik Hammer konnte ich immerhn 7 min oben bleiben...seid Wochen gehts hier nur noch Müll...ich hab offiziel die Fresse voll vom Sauerland!
 

Gast_34738

User gesperrt
Ich hab gedacht ne Thermikmaschine steht vor dem Hang:eek: ! Ein Knaller nach dem Anderen war angesagt und links daneben hatten COOLMOVE und matty01 ihre Elitas im DS richtig ausgequetscht:eek: !!! Ein Bild für Götter, RESPEKT!!! Bärte mit min. 3m/s, die innerhalb weniger Minuten den Segler an die Sichgrenze hoben!!!

Es kann nur noch schlechter werden ;) !

Beste Grüße

Patrick
 

nowa

User
Ja und wie

Ja und wie

Jeep, das ging hoch!

Da konnte man mal richtig L/S am Hang rumpurzeln:) :)

Gruß, Norbert
vor Start.JPG

L-S.JPG
 
bockiger Ostwind,

aber ohne Mühe oben geblieben, nur zum richtig wegkommen war ich zu duslig, dann sind mir noch die Akkus vom Vario leergegangen und mein Senderakku - nur 2 jahre alt - hats auch hinter sich.

mach jetzt einen auf Lipo ...

Und Morgen geh ich Kulten !
 

Gast_34738

User gesperrt
Auch heute gehts wieder an den OSTHANG :D ! Von mir aus könnte die Wetterlage bis an mein Lebensende so bleiben :D !

*duckundweg*

Viel Spaß heute beim Fliegen!!!

Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten