HABU 32 - Servofrage

Michael Haefner

Vereinsmitglied
ich verwende für Steckungen immer immer Araldite (Großpackung von UHU Endfest 300).
Nichts hält besser und Du hast genug Zeit alles auszurichten. Muss über Nacht trocknen.
Anschleifen der CFK Teile nicht vergessen, sonst hält auch der beste Kleber nicht.
 

dogy

User
kleber

kleber

die steckung hab ich mit 24h harz geklebt, das kann man super an die jeweiligen bedingungen anpassen mit den zuschlagstoffen..
oder alternativ endfest 300.... das hab ich auch in der großfamilienpackung :)

gruß jörg
 
Servoeinbau- ich habe gerade ein Verständnissproblem

Servoeinbau- ich habe gerade ein Verständnissproblem

Hallo, wollte gerade die Servos in die Fläche einbauen (HS85MG). DIese ist ja etwas größer als das vorgeschlagene JR MC35. In der Bauanleitung steht für das MC35 das Maß 22mm (Klötzchen zur befestigung, Oberkannte). Ich dachte ich baue das Servo mittig ein, also dass das Ruderhorn genau mittig aus dem Ausschnitt kommt. Allerdings passt dann die Fucht zum Ruderhorn nicht mehr.... WIe sind eure Servos eingebaut- Ruderhorn mittig oder versetzt?? Kann mir jemand den Abstand der Servounterkante zum Rand der Abdeckung nennen oder das Maß für die Klötzchenoberkante wenn die Servos ohne Gummi eingebaut werden? SInd die Klappenservo und die Querruderservo im gleichen Abstandsmaß verbaut oder unterschiedlich? Laut Bauanleitung ist beim MC35 Servo bei beiden die Abstände 22mm obwohl die Ausschnitte im Deckel sehr unterschiedlich sind....Ich komm da irgendwie nicht weiter.....
 
Hallo, wollte gerade die Servos in die Fläche einbauen (HS85MG). DIese ist ja etwas größer als das vorgeschlagene JR MC35. In der Bauanleitung steht für das MC35 das Maß 22mm (Klötzchen zur befestigung, Oberkannte). Ich dachte ich baue das Servo mittig ein, also dass das Ruderhorn genau mittig aus dem Ausschnitt kommt. Allerdings passt dann die Fucht zum Ruderhorn nicht mehr.... WIe sind eure Servos eingebaut- Ruderhorn mittig oder versetzt?? Kann mir jemand den Abstand der Servounterkante zum Rand der Abdeckung nennen oder das Maß für die Klötzchenoberkante wenn die Servos ohne Gummi eingebaut werden? SInd die Klappenservo und die Querruderservo im gleichen Abstandsmaß verbaut oder unterschiedlich? Laut Bauanleitung ist beim MC35 Servo bei beiden die Abstände 22mm obwohl die Ausschnitte im Deckel sehr unterschiedlich sind....Ich komm da irgendwie nicht weiter.....

Servos sind eingebaut, falls mal jemand die Info braucht: HS-85Mg ohne die Dämpfungsgummi --> 22,5mm von der Unterseite, dann passt alles :-)
 
Flächensteckung

Flächensteckung

Servos eingebaut, Fahrwerksschächte gebügelt....wollte jetzt die Steckung der Fläche einkleben. Die CFK Holme gehen saugend rein, mit Uhu-Endfest könnte es schwirig werden da der Kleber so hochviskos ist, werde die Tasche in der Fläche vorsichtig etwas ausschmirgeln..... In der Anleitung steht 15gr Epoxi soll in die Aufnahme in der Fläche- hat jemand die 15gr da rein bekommen???? Ich denke da wird nicht mal die Hälfte an Epoxi reinpassen da die Holme nicht wirklich viel Luft haben...
 

J.G

User
Flächensteckung verkleben

Flächensteckung verkleben

Hallo zusammen,

also ich habe 30 Min. Epoxi verwendet, mit den guten Rührstäbchen vom Schachtelwirt ganz dünn und auf der ganzen Fläche beidseitig der Steckverbindung aufgetragen (vorher anschleifen) dann mit dem gleichen Stäbchen auch die Verkastung im Flügel dünn einstreichen. Holm langsam einschieben überschüssigen Kleber sofort mit Spiritus entfernen, Flügel auf den Rumpf stecken mit Klebeband fixieren und aushärten lassen, fertig. Bei 30 Min. hat man auch Zeit gleich beide Flügel fertig zu machen. Ich habe vorher den Flügelanschluss am Rumpf mit Folientrennmittel behandelt, dann kann nichts festkleben, was nicht kleben soll :D

Ist eigentlich auch in der Anleitung sehr gut beschrieben ;)

Gruß Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

hade

User
Wir verwenden alle die Spektrum Digital 4020 und 4010 Servos, das 4010er ist mit Kunststoffgetriebe und wird im Seitenruder verwendet

Hmm, nochmal zur Sicherheit: 7x A4020 und 1x A4010?

Mich wundert's grad nur, warum das genau andersrum als die Originalausrüstung wäre (d.h. 7x das schwächere mit Plastikgetriebe und 1x das stärkere mit Metallgetriebe).

(ein Kumpel baut den Habu 32 und ist sich noch nicht sicher, welche Servos er reintun soll - Spektrum 4010/4020 oder Hitec 85/5085)
 

J.G

User
Spektrum Servos

Spektrum Servos

Hmm, nochmal zur Sicherheit: 7x A4020 und 1x A4010?

Mich wundert's grad nur, warum das genau andersrum als die Originalausrüstung wäre (d.h. 7x das schwächere mit Plastikgetriebe und 1x das stärkere mit Metallgetriebe).

(ein Kumpel baut den Habu 32 und ist sich noch nicht sicher, welche Servos er reintun soll - Spektrum 4010/4020 oder Hitec 85/5085)

Hi,

das passt schon wie ich das geschrieben habe, das Spektrum Servo mit dem Kunststoffgetriebe ist für das Seitenruder (kleinste Ruderfläche) alle Anderen haben Metallgetriebe.
Welche Servos, Spektrum oder Hitec, ein Vergleich der inneren Werte wird Dir die Entscheidung leicht machen ;)

Gruß Jürgen
 
ich verwende für Steckungen immer immer Araldite (Großpackung von UHU Endfest 300).
Nichts hält besser und Du hast genug Zeit alles auszurichten. Muss über Nacht trocknen.
Anschleifen der CFK Teile nicht vergessen, sonst hält auch der beste Kleber nicht.



Hi,


welcher Kleber von Araldite ist den vergleichbar mit UHU Endfest 300 ?


gruss
Francesco
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten