HABU32 mit Jetcat P20

Mäxi

User
.... da könnte es wegen dem größerem Durchmesser der JetCat auch schon vom Einbau her eng werden. Bau die JetCat an der Halterung fürn Impelller ein und bestell dir bei Grumania ein Doppelwandiges Rohr. Gibt sogar ein Passendes Rohr bei Grumania:

http://www.grumania.com/xtcommerce/...ets/Schubrohr-Professionalfuer-HABU::273.html

Würde dir auch empfehlen den Tank recht nah in den Schwerpunkt zu bringen, dafür müssen allerdings die Einläufe raus. Das Startverhalten, verbessert sich direkt, weil nicht soviel Gewicht aufem Bugrad lastet.

Gruß.

hab vergessen das die Jetcat ja den Glühstift für den Kerosinstart hat.... somit kannst den Heckeinbau wirklich knicken. Dia Einläufe bringen allein schon etwa 80 Gramm. Unbedingt raus damit. Da hast dann auch gleich mehr Platz und kannst den Tank am Schwerpunkt platzieren.
 

giulianap

User gesperrt
Hallo zusammen,

danke schon mal für die Infos, aber was meint Ihr den mit den Einläufen raus machen ?? Die sind doch aus GFK und zum ansaugen der Luft da ?? Langsam verstehe ich nur noch Bahnhof ?!! Wenn die weg sind zieht die P20 doch unkontrolliert die Luft an !!!?? Sehe ich das was falsch ?? Ich werde die Turbine dort verbauen wo normal der Sitz des Impellers ist. Schubrohr hab ich bestellt. Ist aber nicht Doppelwandig. Wie soll denn da die Kühlung aussehen ??
Weiteres wo bekommt Ihr denn euer Kerosin und das Öl her ?? Was für ein Gemisch ?
 
nein, die äußeren einläufe läßt du natürlich dran!;)
du nimmst von den inneren einlaufducts was weg, damit dein tank da reinpaßt und die bine trotzdem noch genug luft bekommt, auch als sekundärluft fürs schubrohr. die sekundärluft erzeugt auch eine art kühlluft für das schubrohr. zusätzlich läßt du das schubrohr so 5mm vor dem nozzleende enden, dann ziehst du auch noch durch den venturieffekt kühlluft durch den rumpf. ich hätte aber das letzte drittel des schubrohres doppelwandig anfertigen lassen, nicht am falschen ende sparen!!!
bei meinem habu wurde ein 1 liter platypusbeutel genutzt, da gibts keine probleme mit den innen laufenden luftführungen, sind dringeblieben.
schau dir mal hier die diversen habubeiträge an, du findest hier viele beispiele für lösungen en detail.
kero bekommst du an einigen manntragenden flugplätzen, einfach da mal anfragen, bzw. hast du keine jetflieger bei dir im verein oder nahebei?
turbinenöl bekommst du auch bei verschiedenen vertreibern, auch bei jetcat, oder beim kannapin, oder schweighofer, beim jautsch oder oder oder....
falls du petroleum fliegen willst statt kero, dann entweder über den mineralölgroßhandel oder auch das zibro-kristall ausm internet, oder sehr günstig in frankreich zur heizperiode in verschiedensten baumärkten oder auch supermärkten.
gruß thomas.
 

Mäxi

User
m_P1020034.jpg

So schaut es bei mir aus. Dann hast genug Platz für den Tank.
 
da paßt ja fast nen 2- liter- beutel rein:D:D:D
 
das stimmt, wobei ich persönlich die heckmontage nicht so toll finde. alles in allem ist der rumpf aber eh bleischwer laminiert, sieht zwar toll aus, aber schwere polyesterpampfe:(:(.
wäre ja toll, wenn eflite ne leichte epoxyversion rausbrächte. aber so flexibel werden die nicht sein...
bei meiner ist halt alles dringeblieben, erstflug wird vorr. noch vor der jetpower sein.
 

giulianap

User gesperrt
So Kerosin hab ich bei einem Flugplatz in unserer Nähe bekommen,....Öl bei Schweigh...... bestellt ! Ich werde heute Abend mal anfangen die Einläufe des Habu zu entfernen ,.....dann geht ja erst mal in Urlaub,..:(...;)!
Wie siehts denn mit der Schubrohrbefestigung im Endstück auch ?? Sollte ja gerade nicht am GFK anliegen oder des gleichen,...! Hat da jemand mal Bilder oder Infos,..! Hab nun das einwandige bestellt, laut Hersteller das richtige !!
 
schubrohrende auf mehreren hartholzklötzchen am ende gut zentriert lagern.
 

giulianap

User gesperrt
Wie sieht es denn mit dem Einbau der Turbine und des Schubrohrs aus ?? EWD ? Sturz ? Einfach Pie mal Auge das Schubrohr einbauen ? Die Turbine kann mann ja auf den Halter schrauben, aber der Winkel des Schubrors ?
Wie weit soll das Schubrohr hinten raus schauen ??
 

Anhänge

  • IMG_1752_640x478.jpg
    IMG_1752_640x478.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_1754_640x478.jpg
    IMG_1754_640x478.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 137
.......anbei mal drei Bilder von meinem Habu 32,Tank ist im Schwerpunkt.....70/30.

LG Paul
 

Anhänge

  • Habu und Ventil 014.JPG
    Habu und Ventil 014.JPG
    124,3 KB · Aufrufe: 69
  • Habu und Ventil 026.JPG
    Habu und Ventil 026.JPG
    152,4 KB · Aufrufe: 194
  • E Habu 32 041.JPG
    E Habu 32 041.JPG
    102,8 KB · Aufrufe: 112

giulianap

User gesperrt
Hallo , danke für die Bilder ! Wie sieht's denn mit dem schubrohr aus ? Wie weit soll das aus dem Habu raus schauen ? Wie weit soll die nossel denn in den Trichter des schubrohr ? Einbau schubrohr irgend etwas beachten ?
 
also abstand düse/trichter bzw schubrohreinlaß am besten bei jetcat nachschaun oder fragen.
das schubrohr sollte so 4-5mm vor der nozzle innen enden.
 
Schubachse und Einbaulage Kolibri

Schubachse und Einbaulage Kolibri

Hallo,

habe nun auch mit dem Bau meines Habu begonnen! Meine Kolibri t25 soll ins Heck implantiert werden.

Dazu meine Fragen:

1) Gibt es bei der Kolibri bzgl. Einbaulage etwas zu beachten (Glühkerze oben/unten/re./li.) wie bei anderen Herstellern oder ist es egal?

2) Wie legt man die Schubachse fest? Orientiert man sich am HLW 0°?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe, auch die bisherigen Beiträge haben mir schon bei der Planung geholfen!


Servus, Martin
 

giulianap

User gesperrt
Danke schon mal für die Infos , ! 👍
Paul @ ich kann nicht richtig erkenne ob das schubrohr bündig mit den Rumpf endet ?!? Sieht so aus als es etwas hinten raus schaut ?!? Ist das egal wie weit ?
 
Hi Markus,

seitliche Schubachse 0° ist mir schon klar, daß ich keinen Seitenzug brauche. Ist nicht mein erster Jet. Aber wie sieht`s mit der waagerechten Schubachse aus? Bisher hatte ich da immer vormontierte

Turbinenbefestigungen.

Kerze nach unten geht auch, mein Dremel macht nie Urlaub! Die Frage war, ob es für die Kolibri Vorgaben (oder Vorteile für den störungsfreien Betrieb) für die Einbaulage gibt, wie z.b. bei

IQ-Hammer Schlauch +Datenkabel nach oben?

Servus, Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten