Hacker B50 + Getriebe Fehler

Ich habe in der Luft plötzlich kein Schub mehr und der Propeller hat sich gedreht als keine Bremse hätte.
Nach Analyse der Fehler war dass der Achse sich nach hinten bewegt hatte und der Ritzel kein Kontakt mehr mit den planetare Getriebe hatte.
Weiss jemand wie das passiert kann? Lösung?
 
20220701_171446.jpg
20220701_171147.jpg
 
Hallo Namenloser,

Ich würde den Motor zu Hacker schicken. Da wird er für einen fairen Tarif repariert. Wenn es in der Garantiezeit passiert ist läufts sogar gratis. Und der Service bei Hacker ist meist recht fix.

Viele Grüße Stefan
 
Das werde ich wahrscheinlich an Hacker tatsächlich senden. Ich kann aber nicht nachvollziehen wie sowas passieren kann. Konstruktive sollte den Fehler nie auftreten haben. Deswegen frage ich mich ob jemand die gleiche Erfahrung hatte und was war die Ursache.
Ich habe daraus das Vertrauen an dem Motor verloren.
Gruss Antonio
 

Aschi

User
Konstruktive sollte den Fehler nie auftreten haben. Deswegen frage ich mich ob jemand die gleiche Erfahrung hatte und was war die Ursache.
Wer sagt denn so was ??

Da hat sich die Verklebung zwischen Welle und Rotor gelöst.

Nur warum ??

1. wurde der Rotor zu heiß und die zul. Temperatur für den Kleber ( Locktide) wurde überschritten. ??

2. zu wenig Klebstoff im Spalt beim zusammenfügen der Komponenten ??

--------------------------------------------------------------------------------------------

Abhilfe : Prüfen ob der Magnet noch in ordnung ist, auf der Welle mit der Diamant Scheibe und Dremel kleine Kerben anbringen, in denen sich der Klebstoff besser verzahnen kann und wieder zusammenkleben .

So einfach ist das .....


LG Thomas
 
Wird dann der Drehmoment nur über den Klebstoff von Magnet auf die Achse überträgt? Ich habe erwartet ein Keilnut für den Drehmoment und Ringe am Achse vor und hinter der Magnet.
Wenn tatsächlich es nur geklebt isr , danke ich verstehe nun den Fehlermode.
Grüsse Antonio
 
Ich habe auseinander gemacht. Tatsächlich die Achse hat eine spiegelglatte Oberfläche und hat überhaupt keine Klebstoffreste drauf. Ich werde abschleifen bevor wieder geklebt wird. Es gibt viele Loctite Sorten, kann jemand sagen welche dafür gut wäre? Ich denke gerade an Loctite 638
Grüsse Antonio
 

loscho

User
Schau mal auf der Reisenauerseite, was der empfiehlt.
Auch seine Ritzel sind geklebt und halten recht gut (außer die SuperChief Polgon)
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Kleben = billig, wie china made?
Kleben ist heute mit das Wichtigste im Formbau! 😉 ... man muss es eben "nur" richtig machen!
Sogar Airbus verklebt große Teile am A350 u.v.m.
Im Kleinen heißt das, auch Reisenauer-Getrieberitzel sind geklebt - und - ich verklebe meine Ritzel an
den selbst montierten Getrieben ebenso mit Loctide 648! Wo ist also Dein Problem RAK? 🤔
 

Aschi

User
Die Ritzel bei Kontronik sind auch geklebt
Das stimmt so nicht, beim 6,7 er Gear sicher nicht, da ist die Verzahnung auf der Welle direkt !!
Habe dann die motoren gegen kontronik motoren gewechselt , und für mich: Nie wieder hackers china eumel.
DU namenloser RAK, meinst du da ist das anders ausgeführt ?

@Antonio , mach auch das Loch im Magnet sauber , am besten grob aufrauhen, Es dürfen nirgends mehr alte Kebstoffresre sein , und auch die Welle am besten mit der Diamant-Scheibe grob mit kleinen Schlitzen versehen.

LG Thomas
 
Hallo
Ich habe mit Aceton sowohl das Loch wie die Welle entfettet. Die Welle habe ich mit dem Dremel und einen Schleifstein angeschliefen. Am Anfang das Loch war sauber wie ein Babypopo und die Welle glänzen. Ich kann mir nicht vorstellen wie so geklebt werden konnte. Zum Thema Flugzeug....ich muss noch eine Fläche reparieren und eine teure Luftschraube war auch beschädigt. Es hat ordentlich Geld gekostet. Ich wollte deswegen am Ende nicht am Hacker senden. Das ganze hat nicht zu tun mit einem Premium Produkt wie Hacker, mindestens von Preis her.
Nun heiss es warten 24 Stunden und mal sehen ob es hält. Diese Loctite 648 macht erst mal einen sehr gute Eindruck
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten