Hacker Gleitschirm "STUNT 3.0" Video

Hallo und schönen Feiertag

Hab mein Schirmchen am Dienstag bekommen. Nachfrage bei Hacker wegen dem Rucksack-set mit Schutzbügel hat ergeben das es wohl noch eine weile dauern wird bis der Lieferbar ist.
Jetzt bin ich auf der suche nach Alternativen.
Motor könnte ma ja direkt am Sitz anschrauben, aber der Schutzring macht mir Kopfzerbrechen
Welches material und wie befestigen (Stabil) ?:confused:
Wenn ihr Ideen habt,nix wie her damit:D

Danke, Helmut
 
Wie sieht es im Gurtzeug aus.........

Wie sieht es im Gurtzeug aus.........

Hallo Helmut,

Du kannst 2500er 3S bis 4000er 3S im Gurtzeug unterbringen.

viele Grüße,

Sascha

Hi Sascha,

es wäre toll wenn Ihr ein paar Bilder machen würdet, bei denen man sieht wie es in Eurem Gurtzeug zugeht/ausschaut wenn alles installiert ist. Soll heißen ohne Gurtzeughülle.

Meinst Du das ist möglich? :)


Servus Udo
 
Ein solches Foto wäre nicht schlecht.

Als Ring könnte ich mir einiges vorstellen. Angefangen von einem Abflussrohr (gibts ja relativ große, einfach einen Ring abschneiden), bis hin zu Aluminium als Flachstab, den man schön biegt, usw.
 
Danke Helmut :)

So ähnlich habe ich es auch gemacht beim Akku, nur mache ich mir jetzt Gedanken wie der Regler für den Klappantrieb einigermaßen gekühlt wird, da er ja auch im Gurtzeug verstaut wird :rolleyes: .........
 
Hallo,

Ich glaube das der Regler im Sitz zu heiß wird.

Zwischen Motor und Kopf mit Klettband?

Gruß, Helmut
 
Morgen Helmut,

das mit der Hitze befürchte ich nämlich auch, wenn ich da an meine Flächen denke…..:rolleyes:

Sieht halt äußerst bescheiden aus. Da es im Gurtzeug keine Platzprobleme gibt, werde ich mal einen von meinen 65A Reglern einsetzen, in der Hoffnung das die Wärmeentwicklung so etwas in den Griff zu bekommen ist.

Mich würde halt interessieren wo Hacker den Regler bei dem angekündigten Rücksackklappschraubenantrieb (was für ein Wort) platziert.

Gruß Udo ;)
 

olli81

User
Motor könnte ma ja direkt am Sitz anschrauben, aber der Schutzring macht mir Kopfzerbrechen
Welches material und wie befestigen (Stabil) ?:confused:
Wenn ihr Ideen habt,nix wie her damit:D

Danke, Helmut[/QUOTE]



Ich hab auch aus einem Alu Flachstab mir den Ring gezogen (immer schön am Topf lang) hat auch ganz gut funktioniert!
 
...alternative Antrieb für Stunt 3.0

...alternative Antrieb für Stunt 3.0

Auf Nachfrage beim Modellbau - Schweighofer, was für eine günstige alternative es als Rucksackmotor gibt, bekam ich folgende Auskunft:

Sehr geehrter Herr ......

Ich kann ihnen folgendes Produkt empfehlen.

Elektromotor Roxxy Bl Outrunner 3535/12 robbe


Den Motor können sie mit einer 10x5 oder mit einer 9x6 bei 3 Lipozellen betreiben.

Mit freundlichen Grüßen
Modellsport Schweighofer
Michael Schmid

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Auf Nachfrage beim Modellbau - Lindinger, was für eine günstige alternative es als Rucksackmotor gibt, bekam ich folgende Auskunft:

Sehr geehrter Herr ......

Anbei ein Link von einem Motor der ähnliche Daten hat wie der Hacker:

X-POWER PRO TORQUE 3013/12 BL MOTOR


Den von Ihnen beschriebenen Hacker Motor hätten wir ebenfalls im Programm.

Mit freundlichen Grüßen
MODELLBAU LINDINGER GmbH
i.A. Mayr Martin
Industriestrasse 10
4560 Inzersdorf bei Kirchdorf a. d. Krems
Österreich
+43 (0) 7582/81313-529
+43 (0) 7582/81313-17
flug@lindinger.at
www.lindinger.at

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gruß
Udo
 
Steuerwege?

Steuerwege?

Hi Stunt 3.0 Piloten,

da ich jetzt bald zu meinem Erstflug aufbrechen möchte und die Anleitung keine Auskunft über die Steuerwege gibt, wollte ich bei Euch mal nachfragen,

wie viel cm Steuerweg ihr habt und ab welchen Steuerweg ich den Schirm abreiße?

Uwe du kannst doch sicher eine Auskunft geben
a010.gif


Gruß :)
Udo
 
Die ersten Bestellungen werden/sind gerade ausgeliefert. Die weitere Produktion läuft, das Rucksackmotorset wird auch bald verfügbar sein.
 
Was bedeutet bald?

Habt ihr schon Fotos von dem Rucksackmotor, wo das ganze genauer zu sehen ist?

Der Sitz (harness) ist der aus einem umgeformten PVC Abflussrohr?
 
Werte zum STUNT 3.0

Werte zum STUNT 3.0

Damit wir alles wiederfinden, auch eine Kopie (gekürzt) von Herry´s Antwort im STUNT 3.0 Thread
d058.gif



Hi Udo und Helmut,
Michael schreibt 10-12 cm, wobei 10 cm schon sehr wenig sind.

Ich habe bei all meinen Schirmen über 12 cm, teilweise bis 15 cm Steuerweg.
Wenn du Akro fliegen möchtest, benötigst du noch mehr Steuerweg.
Mit 4 cm Steuerweg, bekommst du deinen Schirm nicht um die Ecke.
Die Servos müssen mind. 10 kg haben, bedingt durch den langen Hebelarm.
Beim Opale Spiral 2.4 benutze ich sogar Servos mit 25 kg Stellkraft (5kg Fluggewicht)
Diese habe ich in den "ROBIN" von Hacker eingebaut. Funktioniert perfekt!

Zur Motorleistung für den STUNT 3.0 von Hacker.
Fluggewicht mit Motor > 2,5 kg + Schirm. Um den dafür benötigten Schub zu erzeugen, benötigst du mind. den Hacker A30-12 M mit einem APC 10x5 und einem 3S Akku.
Ich habe gestern das Trike mit dem Hacker Motor A30-10XL, einem "Dreiblatt" von AeroNaut 10x6 und einem
4S 4000 mAh Akku geflogen. Gute Leistung, wenig Stromverbrauch und viel Spaß.
Fluggewicht 2,860 kg + Schirm.

happy landings

Herry
 
Hallo ?

Bald bedeutet: jetzt! Hier findest du die Bilder und Inhalte des Rucksackmotorsets. Auf E-Mailanfrage können wir auch die Anleitungen mailen, dann bekommst du einen guten Überblick.
 
Das ist aber erst seit ganz kurz drauf, wie ich meine Frage gestellt habe, war da noch nix oben.

Wie sieht es nun mit der Lieferbarkeit aus? Ist ja leider fast alles auf rot :(
 
Super, Urlaub gerettet.:D
Hab mir eben ein Set bestellt +Lipos(nach tel.auskunft lieferbar)
Hab auch um eine Anleitung gebeten(email) aber noch nichts bekommen.
Jetzt fehlt mir nur noch die Schleppkupplung.

Gruß, Helmut
 
Hallo an alle Paraglider-Fans,

nachdem ich hier schon einige Zeit mitlese, möchte ich mich auch einmal zu Wort melden.
Habe gestern auch ein Set von Hacker bekommen, mit Trike, Sender etc. Da ich heute auch noch zufällig frei hatte, ging's natürlich bei nächster Gelegenheit auf dem Flugplatz zum Ausprobieren.
Aus euren Schilderungen war mir als Para-Neuling klar, dass der Start des Schirms/Trikes etwas anspruchsvoller ist. So wurde zunächst mit der Seglerversion das Aufziehen beim Start geübt und die Bremsleinen laut Anleitung eingestellt. NAchdem wir anfangs nicht allzu erfolgreich waren, haben wir die Leinen ca 2 cm kürzer eingestellt, als von Hacker angegeben, also in der Segelversion ca. 32 cm ab dem Knotenpukt und siehe da, nun sah es schon besser aus. Da wir jetzt aber richtig hoch hinaus wollten, wurde das Bullix fertig gemacht.
Der (Hand)Start verlief eigentlich problemlos, der anschließende Flug war nach kurzer Eingewöhnungsphase auch schon recht ordentlich und es kam freude auf, nicht zuletzt wegen dem tollen Flugbild. Die Landung war auch schon recht ansehnlich.
Nun habe ich als Neuling in dieser Sparte noch 2 Fragen an die Experten hier:

1. Wir sind mit 3s 2600 mAh geflogen. Auffällig war, dass der Gasanteil relativ hoch ist und die Flugzeit dementsprechend kurz, ein akku nur 3,5 Min., der zweite gefühlt etwas länger, vielleicht 6 Min. Mit dem Akku fliege ich im Elektrokunstflieger gute 8 Min, aber beim Flug mit Schirm/Trike ist fast immer Halbsgas oder darüber angesagt. Klar könnte man einen 4000er Akku fliegen, aber mich würde es interessieren, ob jemand von euch auch diese Akkugröße fliegt und welche Flugzeit dabei rum kommt. Motor ist der serienmäßige Hacker A 30 mit APC 10x5 Latte. Das bringt mich dann direkt weiter zu Frage 2

2.Kann der benötigte hohe Gasanteil am hohen Gesamtwiderstand des Schirms liegen oder fliege ich evtl. eine falsche Leineneinstallung, sprich ich vernichte dadurch im Moment noch etwas Gleitleistung?
Habe schon überlegt, ob ich mal mit der Segelversion an den Hang gehen soll, da man es beim reinen Segeln vermutl. besser erkennen kann. Gleitflüge in der Ebene aus der Hand bringen vermutl. nicht wirklich was, oder?
Wie weit sollte/könnte der Schirm aus der Hand kommen? Meine etwas von einem Gleitwinkel von 1:8 gelesen zu haben, also dann aus einer Höhe von ca. 2,5m max. 20m weit?

So, das waren die Fragen eines Neulings. Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen. Auf jeden Fall macht der Para RC jetzt schon Spaß. Wie wird das erst nach der Eingewöhnungsphase? ;-)
Anbei noch ein paar Beweisfotos

Viele Grüße

Philipp



Anhang anzeigen 656140Anhang anzeigen 656141Anhang anzeigen 656142Anhang anzeigen 656143
 
Ist der Rucksackmotor eigentlich wirklich CE-Konform?
In der Anleitung ist das Logo ja drinnen, aber ob das wirkloich so ist?
Habe mit dem Bereich Dokumentation zu tun, von daher ist mir das aufgefallen :)
 
Anleitung für den Rucksackmotor

Anleitung für den Rucksackmotor

Ist der Rucksackmotor eigentlich wirklich CE-Konform?
In der Anleitung ist das Logo ja drinnen, aber ob das wirkloich so ist?
Habe mit dem Bereich Dokumentation zu tun, von daher ist mir das aufgefallen :)

Sevus "dassynonym",

kannst du mir die Anleitung für den Rucksackmotor als PDF oder so zukommen lassen, bei mir is mal wieder nichts dabei gewesen..........habe ihn halt ohne Motor bestellt :rolleyes:

Gruß
Udo
 
Hallo Philipp

Schön, das er dir gefällt. Wichtig bei der Bremsleineneinstellung ist, dass mit beiden Armen ganz oben (=Normalstellung!) die Hinterkante des Schirms noch nicht herunter gezogen ist. Nur dann erhälst du die volle Gleitleistung und brauchst den geringsten Schub. Wir fliegen mit einem 4000-4500mAh das Trike bei vorsichtigem Gaseinsatz 10-15Minuten. Es hängt natürllich auch von der tatsächlich verfügbaren Akkukapazität und der Spannungslage unter Last ab.

viele Grüße, Uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten