Hacker lässt RC Para Träume wahr werden - Neuigkeiten Messe Nürnberg 2012

Hacker RC-ARCUS

Hacker RC-ARCUS

.....WOW und wieder ein gerne haben will ....klasse Design is euch da gelungen.
 
sieht gut aus der neue Arcus, kann man schon etwas zu den Flugeigenschaften sagen ?
wie schlägt er sich da im Vergleich zum Stunt 3.0 und Astral

mfg

Dieter
 
Arcus

Arcus

Hi,
Zum neuen Arcus mit Stäbchen kann ich nichts sagen
aber der Proto hat auf der Messe in Karlsruhe einen
super Eindruck gemacht.
Sehr stabiel und gutmütig
Der steht ganz oben auf dem Wunschzettel ;-)

Lg Marcus
 
Arcus

Arcus

Hallo zusammen,

schön, dass Euch der Arcus gefällt. Der Arcus wir jetzt in Kürze lieferbar sein. Wie auch auf der Homepage beschrieben, ist er, wie auch der Stunt3.0, mit der neuen Stäbchentechnik in der Eintrittskante. Wir haben den RC-Arcus auf der Messe in Friedrichshafen dabei. Dort kann man den Schirm schon mal begutachten:-) Ihr findet den Hacker Stand in der Halle 3, Standnummer 3022.

Prototypen des RC-Arcus hatten wir bereits auf mehreren Hacker FlyPerfect Trainings und FlyIns von Melchior gezeigt. Diese Prototypen waren alle noch ohne die Stäbchentechnik. Auch in Karlsruhe auf der Messe wurde er vorgeflogen. Videos und detaillierte Infos werden in Kürze folgen.

viele Grüße, Säsch
 
...dann sehen wir uns ja am Donnerstag :) und können über die vielen schönen neuen Sachen fachsimpeln :cool:
 
Hallo S.Rentel
Hast du schon mal einen Infinity Tumbling mit dem Astral oder sonstigem Schirm ausprobiert?, so wie hier...
http://www.youtube.com/watch?v=RrKlrBlrlHc&feature=relatedhttp://www.youtube.com/watch?v=RrKlrBlrlHc&feature=related
grüsse
andi s.

Hallo Andi,

das haben wir natürlich schon probiert und fliegen es auch teilweise :-). Allerdings hat man bei ferngesteuerten Modellen einen großen Nachteil im Vergleich zu manntragenden Piloten/Schirmen. Es kann nicht mit Körbergewichtseinsatz geflogen werden. Gerade dieser ist aber bei so heftigen Acromanövern wie Tumbling sehr wichtig. Besonders beim Einleiten. Auch das halten der Tragegurte in bestimmten Flugphasen ist beim Modell nicht möglich Vielleicht baut ja mal jemand eine Puppe, bei der das möglich ist:-) Auch das Timing der Steuerbewegungen ist natürlich einfacher, wenn man im Gurtzeug sitzt. Mit der Fernsteuerung aus großer Entfernung eher schwierig. Es funktioniert manchmal :-) allerdings nicht wirklich reproduzierbar und sicher:-)

lg Säsch
 
sieht gut aus der neue Arcus, kann man schon etwas zu den Flugeigenschaften sagen ?
wie schlägt er sich da im Vergleich zum Stunt 3.0 und Astral

mfg

Dieter

Hi Dieter,

der RC-Arcus entspricht so ziemlich den Flugeigenschaften des neuen echten Arcus 7 von Swing. Der Chefdesigner Michael Hartmann hat den Schirm mit uns entwickelt. Das Modell entspricht in den Flugeigenschaften denen des neuen Originals. Das war das Ziel. Auch in Sachen Technik haben wir uns natürlich am Original orientiert und die Stäbchentechnik in der Eintrittskante verbaut. Die Flugeigenschaften sind sehr ausgewogen. Die Leistung des Arcus 7 hat sich im Vergleich zum Vorgänger ja noch mal stark verbessert. So wird die Leistung des Arcus 7 mit denen des alten Mistrals verglichen. Also eine starke Leistungssteigerung. Der Schirm ist dabei aber immer noch äußerst gutmütig. Ebenso beim Modell RC-Arcus. Der RC-Arcus ist sehr stabil in der Luft, hat ein sehr guten Leistungsbereich mit Motor, in der Thermik und beim Soaren. Da bei uns in Deutschland sehr viel mit Motor geflogen wird, haben wir die Leistung auch für das Fliegen mit Motor optimiert. Gerade mit Airbull Trike und Rucksackmotor lässt es sich mit dem Arcus sehr agil und aggressiv fliegen. Ohne das der Schirm dabei aber unkontrollierbar wird. Er lässt sich sehr gut starten, sicher und gutmütig in der Luft und kann trotzdem zum Rumturnen genommen werden.

Vom Anforderungsprofil des Piloten werden die Flugeigenschaften unserer Modelle wie folgt eingestuft.


Stunt3.0
Perfekter Allrounder für Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis die es unkompliziert lieben. Sehr ausgewogen, perfekte Starteigenschaften und sehr vielseitig. Mit Motor und als Segler gleichermaßen gut geeignet.
Das Einsteigermodell schlecht hin, das mit den Anforderungen des Piloten mit wächst.

RC-Arcus
Etwas anspruchsvoller als der Stunt3.0. Besonders mit Motor oder am Trike sehr agil. In der Thermik und beim Soaren sehr sichere Flugeigenschaften. Ein Allrounder für alle die es sportlicher leiben. Auch sehr einfach zu starten.

RC-Astral
Absoluter Hochleister, der besonders für Fortgeschrittene und Profis geeignet ist. Sehr gute Leistung, äußerst präzise und agil. Der RC-Astral muss feinfühliger geflogen werden. Das Starten ist wegen der großen Streckung anspruchsvoller als bei Stunt und Arcus. Steuerbefehle werden noch schneller und aggressiver umgesetzt als bei Stunt und Arcus. Für Piloten die das maximale aus den Bedingungen herausholen möchten. Mit Beschleuniger Servos lässt sich auch mit Motor sehr aggressiv fliegen. Da wird der RC-Astral regelrecht zum Ralleyauto der Luft.

lg Säsch
 
Hallo Sascha,

vielen Dank für deine ausfühlichen Informationen zum neuen Arcus, deine Einschätzung der Flugeigenschaften im Vergleich zu den Schirmen Stunt 3.0 und Astral finde ich sehr hilfreich.


viele Grüße

Dieter
 
Acrogurtzeug

Acrogurtzeug

Hi @ all ,


ich habe mir vorgenommen viel mehr Acro zu fliegen und habe mir Gedanken dazu gemacht wie ich ein Pilot bzw. ein Gurtzeug
modifizieren kann, damit nicht immer was kaput ist wen mal was schief geht.
Als ich einen "Plan" hatte, wurde als erstes ein Metallgurtzeug bei hacker bestellt.
Kaum war es da wurde schon dran rum geflext ;-)
Ich habe 6mm Rundstahl in die gewünschte Vorm gebrach und an den Metallsitz geschweist und die Nähte verschliffen.
Danach wurde es noch zum rostschutz neu lackiert.
Die Propeller befestigung hab ich bei den Schockflyer`n abgeschaut und habe kurzerhand einen Propsaver aus einem
stück Alu gedreht.Dieser soll zulassen,dass wen der Prop Bodenkontakt bekommt einfach wegklappen kann und
nicht den Motor bzw. die Welle den Schlag ab bekommt.

Vor dem lackieren habe ich es zwei mal aus dem dritten Stock aus dem Fenster auf den Hof fallen lassen um zu sehen wie stabiel es ist.
Dabei ist nichts pasiert und ich denke es sollte stabiel genug sein.

Als Steuerhebel kommen die CFK-Arme von Hacker zum einsatz die dan wie schon von Manu in einem Video gezeigt hat
mit Magneten befestigt werden, damit die Servos auch nicht all zu viel abbekommen.

Wen Ihr weitere Ideen oder Anregungen oder Verbesserungen habt nur raus damit !
Bin für alles offen ;-)

Lg Marcus

20121111_093520.jpg
20121111_123418.jpg
20121111_123438.jpg
20121111_123504.jpg
20121111_123547.jpg
 
.....wow, was für ein Vorhaben :)

Gurtzeug sieht schon Top aus, nur solltest du den Bügel zur Aufnahme der Tragegurte ein paar Grad auf beiden Seiten nach oben biegen, so das sich die Leinen beim Acro nicht unterhalb verfangen.
Weitere Leinenabweiser bei den Servo, Prop (Käfig?) usw.

Bin schon bespann auf ggf. erste Video´s :cool:
Kannst du mal Fotos von deine Armmagneten, Armen und Servohebel machen?

Servus
Udo
 
Acrogurtzeug

Acrogurtzeug

Hi Udo,

Danke ;-)

Ja da hast du recht ich hab den Bügel auch nur fürs Foto rangeschraubt

Den Propkäfig würd ich weg lassen

Mit den Armen bin ich noch nicht soweit da ich sie erst noch bestellen muss
aber Manu hat da was tolles gemacht das ich bei den Bawü airgams gesehen habe
http://www.youtube.com/watch?v=Rufn1-7TCUE

Lg Marcus
 

Gast_31212

User gesperrt
Para Tuning

Para Tuning

Hi Markus,

gute Ideen.
Hast du das mit dem Prop schon ausprobiert? Wenn es klappt, gute Idee! Ich benutze die Klapp Prop.
Ab und zu je nach Stellung beim Aufschlag gehen diese halt auch kaputt.

Joe von www.MBP-RC.de hat mir längere Armhebel gefräst (13 cm).
Falls du auch welche benötigst. Mit diesen entfällt das zusammenschrauben.
Hier sind sie zu sehen.
http://www.rc-network.de/forum/show...RCONTACT-SOL?p=2941316&viewfull=1#post2941316

Dann lass es mal krachen. Freue mich auf die Videos.

PS:
Manu aus dem Video oben ist der neue Deutsche Meister im Gleitschirmfliegen 2012
(manntragender Bereich). Sein Schirm ein SWING Core 2.
Als Modell fliegt er einen SWING/Hacker ASTRAL.

haaaappy landing

Herry
 
Acrogurtzeug

Acrogurtzeug

Hi Herry,

Danke ;-)

Also bei meinem Schockflyer hat es immer gefunzt.
Zeigen wird es sich erst beim ersten Einschlag aber wen ich gegen den Prop drücke
klapt er schön weg.
Ja bei meinem Robin fliege Ich auch die Klaplatte aber das wichtigste ist mir eig, dass
der Motor die Schläge nicht abbekommt.

Ja die Arme von Joe hab ich mir auch schon angeschaut aber ich glaube ich nehm die von Hacker.
Durch Die verschraubung kann man ja die länge verendern und somit auf jeden Schirm anpassen.
Wen ein schirm 2cm weg weniger braucht kann man die Arme verkürzen und hat somit wieder mehr Kraft

Mit den videos wirds noch ne weile dauern bei dem bescheidenen Wetter !

Lg Marcus
 
......was mir noch eingefallen is, denk an einen Ortungspiepser, erleichtert einen das Leben ungemein :D

Servus
 
Acrogurtzeug

Acrogurtzeug

Nabend !

So es ging weiter.
Ich habe die Aufhängung "verbogen" und habe ein Beschleuniger Servo eingebaut und alles andere vertig montiert.
Ohne Püpi abere mit Accu hat es jetzt ein abfluggewicht von 1,4kg und kann noch aufbalastiert werden.

Am Wochenende bin ich damit geflogen was das Zeug hält und muss sagen es hat sich echt gelohnt!
Es ist ausreichen stabiel und der Propsaver funzt perfekt.
Der Prop klappt einfach zur Seite weg und bleibt heile.(einen hab ich troz Propsaver bei nem etwas tiefen Powerkreis wegen Bodenkontakt gekillt ;-)

Als Schirm Hab ich meinen RC-Astral genommen.
Ich bin ihn bis jetzt immer vorbeschläunigt geflogen.
Mit Beschläunigerservo könnte man meinen, dass man einen anderen Schirm hat !
Ich kann das zusätzliche Servo jedem nur empfehlen.

Gruß

Marcus

IMG-20121116-WA0000.jpg

ps. Püpi bekommt auch noch ein Oberteil ;-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten