Hacker Master 125F5F, Mega 22/20/1

Gerben

User
Hallo,

Gestern hat einer Flugkollege Mir gefragt was er machen könnte um die steigleistung seiner hotliner zu erhohen. Als steller wird ein Hacker master 125 F5F verwendet. Der fliegt jetzt mit einen Mega 22/20/1 auf 5:1 Getriebe, konnte aber umsteigen mit der Motor.

Also, was geht noch mit der 125F5F, wieviel Strom ohne das es grenzwertig wird? Geht der auch zuverlassig auf 5s?

Kennt einer vielleicht der Mega 22/20/1? ist ein 5500kv 160Gram Motor, scheint mir ein 3S max Motor zu sein, aber mit welchen Luftschraube?

Und zuletzt, welcher Motor konnte verwendet werden om die maximaler Leistung aus den 125F5F zu holen, reicht z.b. ein Hacker B50S motor oder geht das zum M oder selbst L motor?

Viele Fragen, wäre schön wenn Wir diese Fliegerkollege etwas weiter helfen könnten.

MfG,
Gerben
 
Ich fliege diesen Regler an einem Hacker B50 8s mit 4 Lipos und 16*16s RF Luftschraube. Zieht so ca. 120 A Anlaufstrom und 100 A im Flug. Sind dann so ca. 42 m/s Steigleistung.

Allerdings ist der Motor mit größeren Luftschrauben oder 5s an/über seiner Leistungsgrenze.

Der Regler packt lt. Meldungen im Forum locker 160 A bis 200 A im Hotlinerbetrieb.

Wenn Du eher in Richtung 5s oder 200 A+ gehen willst würde ich Dir einen größeren M/L Hacker empfehlen.

Gruß

Jürgen
 

Gerben

User
Hallo Jurgen

Danke für den Antwort, das hilft schon. Hatte bisschen gesucht auf den Forum, aber konnte keine definitiver Erfahrungswerte finden uber der Regler. Glaube der Eigener möchte so richtung 2kw gehen, erfahrungsgemas wird das später noch ein bisschen mehr sein.

Tendiere richtung einem B50 7L oder Kira600-30 auf 5S. Beide sollten auf 5S auf mitt kleinere luftschrauben gehen mit weniger leistung ohne zum uberdrehen zu neigen, und wenn mehr leistung erwunscht is, auch grosere Schrauben nog packen bis 3.5-4kw ohne das es grenzwertig wird.
Vom gewicht her sollte das auch gehen, weil der Flieger jetzt noch mit 10xGP3300 fliegt. Nach umsteigen auf Lipo sollte das Fluggewicht immer noch niedreiger sein, obwohl der Motor dann um die 100gr mehr wiegt.

MfG,
Gerben


MfG,
Gerben
 
Servus Gerben,

aus der Vergangenheit (Becherzelle) raus - 2500Watt Spitze, also 1900-2000 W im Mittel ging mit dem grad noch so gut, wenns nicht mehr als 45 sec. Laufzeit waren und Pausen drin.

Heute würde ich an dem gleich die Kondensatoren verdoppeln und auspacken, Kühlkörper aufs Blech mit Paste und richtig in die Luft hängen (Ich hatte damals Öffnungen für nicht so wichtig gehalten... Fehler).
 

Gerben

User
Das war mit dem 10 Zeller? Oder mit 16?
Frage Ich um der strom bei denen Leistung schätzen zu können.

Die Idee war der Spannung zu erhohen, der Strom im Grenze zu halten und so immerhin and die auf die gewunschte leistung zu raten ohne grenzwertig zu werden. Aber ob das ein guter idee ist? Da hoffe ich auf euere Kentnisse..

MfG,
Gerben
 
hallo

auch wenns nicht die direkte antwort auf deine frage ist

habe hatte dies:
Hacker B50-7S 6,7:1
Hacker Master 125-O-F5F
12* GP3300
RFM 15*13"

nun dies:
Hacker B50-7S 6,7:1
Hacker Master 125-O-F5F
3s lipo 4200
RFM 15*13"

120A im Stand, das Modell (Raktenwurm1) 400g leichter, guter Steigflug und sicheres Handling im Start. Leider etwas schlechterer Durchzug.
Keine Ahnung ob der 125 nun noch Reserven hat, ich bin mit dem Setup zufrieden.... mehr geht sicher immer .......:D
 

Oli K.

User
Hi,

vorher:
Hacker B50-7S 6,7:1
Hacker Master 125-O-F5F
14* GP2200
RFM 16*16" s

jetzt:
Hacker B50-7S 6,7:1
Hacker Master 125-O-F5F
3s lipo 5000 (Hyperion 25C)
RFM 16*16" b

Hab den Strom zwar noch nicht gemessen, der Regler hat aber beide Konfigurationen bisher klaglos überstanden.

Der hier auch aktive User Hubbse hat auf seiner Seite diverse Messungen mit dieser Regler/Motorkombi durchgeführt.

Gruß,
Oli
 

Helmsmerich

User gesperrt
Hacker Master 125 F5F

Hacker Master 125 F5F

Hallo Gerben,

unter - Loggerdaten RW1, Hacker B508S, XCell 4000 - findest Du Stromdaten mit verschieden RFM Props mit dem genannten Regler.

Gruß
Helmut
 

Gerben

User
Vielen dank! das hilft schon wieder.

Hat jemanden Erfahrung mit dieser regler auf 5S?
Der 125F5F, Kira 600-30 und 5S scheint mir ein guter Combi bis +-3kw, wenn der regler mitmacht.

MfG,
Gerben
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten