HACKER Tipps und Tricks !

Moin ihr cracks...um die Wartezeit auf mein Gespann zu verkürzen wollte ich schon mal Akkus ordern

Das Gespann ist ein stunt 3.0 und ein bullix trike mit Robin als Passagier! Der Motor ist der von Hacker empfohlene A30.

Mit was für Akkus fliegt man am besten? 3s/4000?

Gruß Ralf
 

WiFli

User gesperrt
Hi Ralf,

wenn du mit 3s fliegen willst nimm ein 3s, 5000 mAh.

http://www.hacker-motor-shop.com/e-...=&a=article&ProdNr=15716603&t=3&c=6514&p=6514

Ich habe beim Bullix mit Robin den Motor ( Hacker A30-10XL ) verbaut, damit ich etwas Reserven habe und der Motor sich nicht so rum quälen muss, daher auch zugleich eine längere Motorlaufzeit.

Als Akku habe ich beim Bullix immer ein 4s, 3850 mAh im Einsatz, ist ein klasse Setup für das Bullix.
Als Regler solltest du einen 55-60 Amp Regler einsetzen.
Als Prop habe ich ein Vario 3 Blatt auf 4,5 Grad eingestellt verbaut.

Hier noch die Links von dem Motor und Akku den ich am Bullix im Einsatz habe.

Hacker A30-10XL an 4s

http://www.hacker-motor-shop.com/e-vendo.php?shop=hacker&a=article&ProdNr=15716233&t=3&c=6514&p=6514


Akku 4s, 3800 mAh

http://www.hacker-motor-shop.com/e-...&a=article&ProdNr=23800431&t=28&c=4808&p=4808



Schöne Grüße
Mike
 

WiFli

User gesperrt
Hi Ralf,

dann nehm das Hacker 3s, 5000 mAh, damit fährst du am besten und hast eine ausreichende Motorlaufzeit.

Viel Erfolg und Fun beim Erstflug !


Schöne Grüße
Mike
 
Hitzeproblem ?

Hitzeproblem ?

Hallo Flieger,

hat jemand eine Vermutung?

Der Regler wird sehr warm und nach ca. 7 Minuten hört sich der Motor an wie die Tonschwingungen einer amerikanischen Polizeisirene.
Also so als ob der Gasknüppel ständig hin und herbewegt wird.

Zusammenstellung:
Airbull im Rucksack ohne Robin
A30-12M-Para 1370 rpm/V
X-40-SB Pro
APC 10 x 5 E
TopFuel LiPo 20C-ECO-X 5000mA
Flair 2.4

Berliner Gruss
Stefan
 
Hallo Stefan,

ich habe heute bei meinem Flair den Motorstrom gemessen und war über satte 55A bei Vollgas doch erstaunt. Den gleichen Effekt den Du schilderst, hatte ich vor ein paar Tagen auch. Ich vermute daß der Regler nicht ausreicht für diese Leistungen. Vielleicht kann Sascha mal etwas dazu sagen.

Schöne Grüße aus dem Sauerland
Hallo Flieger,

hat jemand eine Vermutung?

Der Regler wird sehr warm und nach ca. 7 Minuten hört sich der Motor an wie die Tonschwingungen einer amerikanischen Polizeisirene.
Also so als ob der Gasknüppel ständig hin und herbewegt wird.

Zusammenstellung:
Airbull im Rucksack ohne Robin
A30-12M-Para 1370 rpm/V
X-40-SB Pro
APC 10 x 5 E
TopFuel LiPo 20C-ECO-X 5000mA
Flair 2.4

Berliner Gruss
Stefan
 
Ganz genau! Beim Steigflug mit sehr viel Gas meckert der 40A Regler und wird sehr warm im Rucksack. Auf den Zeichnungen zum Airbull ist der Regler außen am Rucksack mit einem Kabelbinder befestigt. Vielleicht reicht so schon eine bessere Kühlung und das Motorstottern hört auf.
Werd´s mal ausprobieren, obwohl mir die Unterbringung im Rucksack sehr viel besser gefällt.

Im direkten Vergleich mit den gleichen Komponenten im BackPack XS gibt´s keine Probleme.
 
Moin Moin...

Thema Hacker bullix: sagt mal bitte..kann es sein das das Hacker bullix trike flugfertig mit Standard,von Hacker empfohlenen Komponenten inkl 3s3600 satte 2,8 kg wiegt?

Ralf
 
Hitzeproblem

Hitzeproblem

@ Stefan,

bitte kontrolliere

  • die Drehrrichtug vom Motor/Propeller
  • die Propellerbeschrifung in Flugrichtung zeigt
  • sind die Leinen zu stark angebremst
  • hast Du das richtige Gewicht gewählt - mehr Wind - mehr Gewicht (zu wenig - bleibt er stehen) dadurch gibst Du vielleicht mehr Gas

have fly with fun, Roland
 
Hoi Roland,
die Einstellungen sind o.k.
werde es dann mal mit mehr Gewicht versuchen, damit er bei Wind besser vorwärts fliegt.
Berliner Gruss
Stefan
 
Hallo Stefan

Ich würde mal den Motorstrom messen.
Ich hatte schon das Problem, das es mir den Regler abgestellt hat.
Ichtatte dann den Strom gemessen und hatte einen gemessenen Strom von 40A und der regler wahr für 40A ausgelegt.
Wenn der Regler immer am limmit Arbeiten muss, dann macht er dann zu.
Lieber einen grösseren Regler wählen, dann kannst du ihn auch wieder innen versorgen.

Gruss Andreas
 
O.K. nun ist ein neuer Regler fällig. Das war es dann für den 40A nach nur 4 Minuten Flugzeit heute. Mehr als Halbgas war ohne Muckern des Motors nicht drin. Die Ummantelung ist aufgeschmolzen.
Bin wohl vom Pech verfolgt. Ob das unter Garantie fällt? Habe das alles erst vor wenigen Tagen gekauft.
Berliner Gruss
Stefan

2014-09-06 16.25.04.jpg
2014-09-06 16.24.45.jpg
 

Gast_31212

User gesperrt
Regler überlastet

Regler überlastet

Hallo Stefan,

nach dem Calculator auf der Hompage von Hacker-Motor hast du den Regler überlastet. :-(

Dieser Motor und Regler ist gut für Schirme bis zu einem Gewicht von max. 2,3 kg.
Größere Schirme mit mehr Gewicht benötigen stärkere Motoren und stärkere Regler!
 

Anhänge

  • A30-12-M-V3.jpg
    A30-12-M-V3.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 68
Ich setzte für den Flair, mit Rucksack, Robin, Prop 10x5 und Airbull light, den x55 sb pro ein. Allerdings habe ich den Kontroller nach außen verbaut. Nach einer Flugzeit von ca. 20 bis 25 Minuten ist der Regler handwarm- fliege aber die überwiegend Zeit mit Halbgas.
 
Naja...ist schon berechtigt die Frage, weil es sind ja Komponenten die von Hacker empfohlen werden....

Dann werde ich wohl meinen stunt mit bullix und 40er Hacker Regler besser am Boden lassen

Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten