HACKER Tipps und Tricks !

Moin Moin....

Heut ist das langersehnte Päckchen wieder eingetroffen...
Hacker stunt 3.0 mit bullix Trike und zusätzlichen gurtzeug...

Robin auf die langen Arme umgeschraubt...alles eingetütet und angeschraubt an den Rucksack, 34cm abgemessen und angebunden die steuerleinen..Arme unten und Schirm bleibt schön brav unten am Boden....
Erstfluggewicht ca 2.3 kg...erster Start ging gut..aber nicht wirklich prall
Gewicht rauf bis auf 2,8 kg...Start wieder gut...

Was mir auffällt ist das die Gondel immer deutlich vor dem Schirm fliegt, man sehr sehr behutsam mit dem Gas umgehen muss und es lieber stehenläßt, schlagartiges gasgeben mag er überhaupt nicht.
Was mir noch aufgefallen ist, das, nachdem die Kurve eigentlich beendet ist und ich den Knüppel wieder in null-Position gebracht habe der Schirm nachschlängelt (wisst ihr was ich meine? Als wenn man beim Auto nach der Kurve zuviel Gas gibt) und das der Schirm bei Böen zum Pumpen und klappen neigt...

Beim Landeanflug bin ich leider unterhalb der Bäume gekommen und da gut es ihn schlagartig nach unten geworfen..wahrscheinlich ein servo defekt jetzt...

Was kann ich noch besser bzw anders machen?

Mehr Gewicht noch?
Gruß Ralf
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    37 KB · Aufrufe: 70
  • image.jpg
    image.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 67
Moin Ralf`

also was ich Dir zuallererst raten kann ist nochmal den Schwerpunkt genau anzuschauen d.h. wahrscheinlich neigt deine Gondel
beim Hochhalten an der `Vorderkante` zu weit nach Oben ?!? Wenn dann noch Gas dazu kommt kippt das Rucksackset noch mehr in die Schlepphaltung.

Probiere mal den Schwerpunkt mit evtl. versetzen des Haltebügels aus d.h. sodass die Vorderkante nicht zu starkt nach Oben zeigt oder
gar tendenziel zumindest Richtung waagerecht geht.

Zum Anderen ist es sicherlich schon mal gut, dass wenn die Arme unten sind die volle Bremsleistung vorhanden ist d.h. deine Bremsleinen
ordentlich unter Zug stehen und die Hinterkante des Schirms deutlich nach Unten gezogen wird.

Probiere doch einmal aus diese Bremsleineneinstellung etwas aufzulockern d.h. ruhig mal gute 2 cm mehr Leinenweg geben um nicht die
volle Spannung bei Armneutalstellung auf der Hinterkante zu haben. Denn evtl. ist auch zwar deine Bremsleistung in Ordnung,
aber wiederum könnte es sein dass du den Schirm bislang immer leicht angebremst geflogen bist.

Da der Wind und erst recht die Böhen , wenn diese von Vorne kommen, natürlich dann auf diese evtl. leicht angebremste Hinterkante stoßen
und somit den Schirm hochdrücken, was dann beim Gasgeben und evtl. falschem Schwerpunk zu diesem Pumpen führen kann.

Zieh den Schirm mal auf und betachte genau deine Hinterkante bzw. die Bremsleinen. Denn noch etwas wirkt sich aufs Flugferhalten bei zu straffen
Brems-Steuerleinen aus; der Schirm wird dir ständig recht agil sein und sofort auf leichte Lenkmanöver direkter reagieren.

Da du ja mit dem Stunt kein Acroflug machen möchtest mit Bsp. voll durch gezogenen Bremsleinen usw., kannst dir zukünftig auch evtl. Expoeinstellungen ersparen.

Also; Schwerpunkt prüfen und gegebenfalls umsetzten und die Bremsleinen wieder etwas länger machen - einfach mal in den Trockenübungen vorantasten ;)

Dein Startgewicht bei windigen Bedingungen sind eigentlich mit 2,8 kg in Ordnung, aber auch hier kann immer wetterbedingt ab und zugegeben werden.
Je höher das Gewicht umso agiler/schneller wird klar auch wieder der Schirm, gerade wenn dann mal wieder der Wind oder böhige Verhältnisse nachgelassen haben.


Bin gespannt, ob ich Dir etwas weiterhelfen konnte und wünsche Dir gutes Gelingen und entspannte Flüge :)

Schönen Gruß`

Matthias
 

WiFli

User gesperrt
Hallo Ralf,

oder dein Schirm wurde zu wenig beschleunigt !
Wenn der Stunt zu wenig beschleunigt ist, baut er keine Fahrt auf oder steigen geht nur schleppend bis garnicht.
Den Stunt kannst du gut bis 15mm beschleunigen!
Wichtig ist auch das du nicht zuviel Gas gibst.
Mit dem Gewicht kannst du bis 3,2 Kg locker bei VIEL Wind rauf gehen.

Schöne Grüße
Mike
 
So...heute war dann zweiter Erstflug, angeleitet vom Mike (WiFli) und Sascha...

Arschkalt wars heut morgen (12,8 Grad), feucht, Morgentau aber wenig Wind (4-6 km/h), Gurtzeug noch etwas aufballastiert auf 2,945kg und den gesamten Schirm um 15mm beschleunigt. Bremsleinen stehen jetzt auf 37cm bis zum oberen D-Ring.

Was selbst mir als Anfänger sofort auffiel war das sich der Schirm viel viel leichter aufziehen lies, aber auch etwas höher auf dem Wind lag.
Mike's Tipp, den Schirm bereits mit etwas mehr als Halbgas aufzuziehen und kräftiger wegschieben beim Start hat sich als der Tipp überhaupt herausgestellt, weil der Schirm einfach nicht mehr durchsackt beim Start.....
Die Hinterkante stand schön im Profil beim tiefen Vorbeiflug. Rechts und Linkskurven gingen super, ebenso das landen...alles gut.

Danke an euch beide...topp..freu mich euch endlich irgendwann mal persönlich kennenzulernen

Gruß Ralf
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 81
  • image.jpg
    image.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 71
  • image.jpg
    image.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 86
Super........:)
 
Moin Moin....

hier mal ein Bild der leinenänderung vom Mike die schlussendlich den Durchbruch gebracht hat.
Wie man sieht ist der Schirm um ca 13mm beschleunigt ( a kürzer als c), ganz im Gegensatz zu den Änderungen auf der Hacker Seite die, zumindest meinen Stunt 3.0 (ohne stäbchen) zum stehen gebracht hat.
Mit dieser Änderung marschiert er schön gegen den Wind an ohne das die Gondel weit vorm Schirm fliegt.

Muss mir nur überlegen wie ich von den kabelbindern wegkomme, weil diese sich durchziehen und die Beschleunigung nach dem Flug zunichte gemacht haben.

Gruß ralf
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 94
eine andere Möglichkeit (ohne Kabelbinder) wäre mit einem Beschleunigungsservo die A-Leinen zu verkürzen. Ich habe den Servoweg auf einen Schieberegler gelegt und kann so stufenlos die Vorbeschleunigung den Windverhältnissen anpassen.

19905777qq.jpg
]
 
Beschleunigung Stunt3.0

Beschleunigung Stunt3.0

Moin Moin....

hier mal ein Bild der leinenänderung vom Mike die schlussendlich den Durchbruch gebracht hat.
Wie man sieht ist der Schirm um ca 13mm beschleunigt ( a kürzer als c), ganz im Gegensatz zu den Änderungen auf der Hacker Seite die, zumindest meinen Stunt 3.0 (ohne stäbchen) zum stehen gebracht hat.
Mit dieser Änderung marschiert er schön gegen den Wind an ohne das die Gondel weit vorm Schirm fliegt.

Muss mir nur überlegen wie ich von den kabelbindern wegkomme, weil diese sich durchziehen und die Beschleunigung nach dem Flug zunichte gemacht haben.

Gruß ralf


Hallo Ralf,

schön, dass du den Stunt erfolgreich geflogen bist:-)
Folgendes bitte grundsätzlich beachten beim Stunt. Wenn der Schirm vorbeschleunigt ist, was ja durch das herabziehen der A-Leinen gemacht wurde, so wird der Schirm Klappanfälliger bei turbulenten Bedingungen. Der schirm ist vom Grundtrimm schon schnell getrimmt. Bei richtig eingestellten Bremsleinen muss der Stunt normalerweise nicht vorbeschleunigt werden. Die negative Trimmung auf der Hacker Seite (B und C-Leinen kürzen) dient nicht dazu den Schirm schneller zu machen, sondern ganz im Gegenteil, der Schirm wird dadürch gutmütiger, langsamer und stabiler, verliert dadurch natürlich an Agilität. diese Trimmung ist für Einsteiger gedacht, die am Anfang noch langsam fliegen möchten. Auch zum Soaren und Segeln wird die Trimmung der B- und C-Leinen vorgenommen. Diese beiden Trimmungen also grundsätzlich nicht miteinander verwechseln, da sie beide auf absolut gegenteilige Ziele/Ergebnisse/Flugeigenschaften abzielen.

A-Leinen kürzen=Beschleunigung des Schirmes=schnellerer, agilerer Schirm
C-B-Leinen kürzen= Entschleunigen des Schirmes= langsamer Schirm, stabilerer Schirm

Dies nur als kelien Ergänzung und Erläuterung,

lg

Säsch
 
Genauso war es gemeint Sascha....zwei Lösungen für zwei unterschiedliche Bedürfnisse....

Da bei uns aber irgendwie immer Wind ist blieb der Stunt mit c = a einfach in der Luft stehen. Der Schirm baute zuviel Druck auf und flog sogar teilweise rückwärts bzw die Gondel irre weit vor dem Schirm....

Nachteil an dem beschleunigen ist natürlich die höhere sinkgeschwindigkeit!

Gruß ralf
 
Beschleunigung

Beschleunigung

Genauso war es gemeint Sascha....zwei Lösungen für zwei unterschiedliche Bedürfnisse....

Da bei uns aber irgendwie immer Wind ist blieb der Stunt mit c = a einfach in der Luft stehen. Der Schirm baute zuviel Druck auf und flog sogar teilweise rückwärts bzw die Gondel irre weit vor dem Schirm....

Nachteil an dem beschleunigen ist natürlich die höhere sinkgeschwindigkeit!

Gruß ralf

Du hast das schon richtig gelöst:-) Top.
Die beiden Trimmarten sollten von anderen Neulingen bzw. Einsteigern nur nicht verwechselt werden, da sie ja absolut Gegenteilige Wirkungen haben. War nur eine kelien Ergänzung.

lg
Säsch
 
Ich hab nur den tip vom Mike umgesetzt....

Alles weitere kommt evtl im Laufe des Tages...muss nur ein passendes Servo in meinem bestand, welches in den Käfig geht finden

Ralf
 
Acro-Modifikation am Hacker Rucksackset ala Flaschenzuprinzip

Acro-Modifikation am Hacker Rucksackset ala Flaschenzuprinzip

Seit kurzem ist auch das Tutorial vom Manuel seiner Acro-Einstellung beim FREE online, zusätzlich sieht man wie der 5000 mAh Platz findet:


Alter Schwede - man,man,man ging das gestern ab :D:cool::D

So habe ich mal Manuels Idee umgesetzt und somit meie Steuerwege verdoppelt;
Den Free aufgezogen und los ging. Gleich die ersten Steuerknüppelbewegungen gaben mir unverzüglich
ganz schnell Rückmeldung - klar weniger Knüppelausschlag, aber größerer Weg an den Ärmchen.
Was ich zuvor erst gar nicht bedacht hatte, also vorsichtig mit kleinen Ausschlägen ,ohne Expo, Höhe gemacht
und einfach mal schööön locker eine Seite `voll` durchgezogen; Boaaaa :p was für ne Reaktion !!!

Auch gerade dann mit beiden durchgezogenen Steuerarmen hatte es den Schirm soetwas von Zusammengefaltet
d.h. von den Außenseiten her eingefaltet, dass es stellenweisen nur noch ein Stoffbündel in der Luft war :):)
Aber egal, Spaß haben, Ausprobieren und ab durch die Mitte = Was für neue Erfahrugen für mich = heftig, schaurig schön.

Der RC Free fiel nicht einmal als Bündel zu Boden, sondern konnte teils 50 cm vorm Boden durch leichte Anbremsmanöver
immerwieder flott abgefangen werden, klasse Sache.

Erst danach im Gespräch mit Ralph kamen wir zur Erkenntnis das die ideale Kombieinstellung am Sender über die
Dualrate geschaltet werden könnte d.h. Einmal den Acromodus und nach Schalterumlegung den Normalflufmodus ;)

Da im Videotipp auch schon erwähnt die Bremsleineneinstellung beim evtl. Umhängen auch nicht mehr erforderlich ist,
so ist das dann eine Runde Sache mit viiiel Spaßpotenzial in einem Packet - Top!

Ein kleines Video, gar im Nachtflug existiert zwar auch, ist aber dann doch recht grieselig durch die Helligkeitsblende
und erst recht wackelig bzw. gefördert durch den Acrowahn:rolleyes:, wo ich dann gar das gleichzeitige Filmen mit linker Hand
besser unterlassen habe und somit den Schirm nach totallem und bislang noch unkoordibiertem Rumturnen, sicher auffangen konnte.

Da ist viel ab Jetzt viel Weg zum rumtollen, was aber noch in erkennbare Figuren umgewandelt werden muss;)


Trotzem, eine super spannende Einstellungssache, kleine Änderung mit heftiger Auswirkung
- wieder was Neues für mich entdeckt.

Danke an Manuel für diesen Tipp!

Beste Acro-Grüße`

Matthias
 
Moin Alex,

ich konnte die Flaschernzugmechanik problemlos mit meinem
verbauten Alternativservo von Graupner bewerkstelligen ,
mit folgenden Werten lt. Hersteller;

Haltemoment 4,8V ca. 271 N/cm
Haltemoment 6,0V ca. 303 N/cm

Leerstromaufnahme ca. 8 mA

Stellmoment 4,8V ca. 133 N/cm
Stellmoment 6,0V ca. 150 N/cm

Da ich bislang nur 2 Lipos leergeflogen habe,
kann ich noch keine Langzeitprognose vorhersagen ;)

Gruß Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten