Haftungsausschluß bei Einfliegen fremder Modelle

-mhr-

User
Hallo in die Runde,

ähhh, hat ein DMFV Mitglied schon mal beim Verband nachgefragt??? Als Privatperson werden Sie da geholfen. In einer anderen Angelegenheit habe ich schon mal sehr schnell eine fallbezogene, fundierte Antwort erhalten.

Gruss Martin
 
Was soll dir der Verband denn zu der Frage sagen?

Die Eingangsfragestellung war erheblich weniger schwierig als es einige gerne hätten.
Die Trennung der Verantwortlichkeiten und deren Wechselwirkungen kann man natürlich beliebig verkomplizieren, theoretisch und real.
Das gilt aber auch für den Stuhlgang bei einem zwanglosen Treffen bei Bekannten oder Freunden.
 

-mhr-

User
Hey Uschi,

schlechten Tag gehabt? Da gibt es einen Anwalt, der kann sagen, ob man es verkompliziert, oder die Frage gar nicht so weit hergeholt ist.

... viel Spaß beim Stuhlgang!:D:p

Gruß Martin
 
Ach Gott, das Martin...

Schlechten Tag? Nein, ein schlechter Tag sieht anders aus.
Ich wundere mich nur, wo überall Lebensberatung erforderlich zu sein scheint und wen man dazu braucht und kontaktieren soll.
Wenn ich nicht im DMFV wäre, hätte ich schon mal ein ungelöstes Problem mehr?
Kann ich mich ja richtig glücklich schätzen über die Hilfsangebote bei meiner Einzelmitgliedschaft...

Wer selbst lesen und denken kann ist halt oft im Vorteil - andererseits sind Hörbücher ja auch ein Markt.

Ich Frage heute genau so wie weiland meinen Mathelehrer selten nach der Klärung von alltäglichen Problemen, die ich ohne ihn halt gar nicht gehabt habe.
Unter anderem, weil man sich als mündiger Bürger so ein paar Dinge oft genug schon präventiv aneignen musste.
Ich brauche jedenfalls nicht für jeden Schiss einen Anwalt - die Vorlesungen reichen mir, bei denen ich so ein Gschiss hatte.
Es gab schon immer den Bedarf sich für die Allerweltsprobleme zu informieren.

Viel Spaß beim weiteren Zuhören, ich hoffe, du kennst die Fragen und kannst sie auch stellen.
 

-mhr-

User
Oh Uschi! Is ja gut.
 
Haftungsausschluß

Haftungsausschluß

Hallo , möchte nur kurz zu dem Thema was sagen , wir mussten diese Suppe schon löffeln , mein Sohn der ein sehr guter Pilot ist hat die Modelle eines Vereinskollegen teilweise aufgebaut und auch Eingeflogen ,von kleineren Modellen bis hin zu 3 Meter Kunstflug Modelle im wert von ca. bis 8000,- Euro !
Der Kollegen war von dem Flugstill meines Sohnes (3d und das auch noch tief) sehr begeistert und hat alle seine Modell im zum Fliegen gegeben , ich und andere Kollegen haben ihn des Öfteren drauf aufmerksam gemacht , was ist wenn er damit ein schlägt ?
Antwort war : dann ist das so !
Dann kam der Tag X , eine 2.6 Meter Maschine ist eingeschlagen und das Problem nahm seinen Lauf ,bis zur Schadensersatz Klage in Höhe von 3200,- Euro !!!
Es ging dann vor das Amtsgericht und es wurde ein vergleich daraus !! mein Sohn musste 500 Euro zahlen und ein Hinweis vom Richter , wenn er andere Modelle Fliegt , immer schriftlich was aufsetzen damit so was nicht mehr vorkommen kann !
Wenn es um so Teure Modelle Geht ist die Freundschaft schnell zu ende !
Leider eigene Erfahrung !!

Gruß
Joachim
 
Hallo Joachim

Was für ein gemeiner Mensch!

Erst sich helfen lassen wollen (müssen?), Warnungen in den Wind schreiben
Antwort war : dann ist das so !
und dann den Nerv haben und vor Gericht ziehen.

Nun ja, wer keine Ehre hat, kann sie auch nicht verlieren.

Ich hätte noch vor Gericht dies gesagt:
Es gibt Personen, die dürfen mich; Zitat: G.v.B. „Am Arsche lecken“. Allerdings, sie Herr Kläger, sie sind damit nicht angesprochen, keinesfalls: Denn, es gibt auch Personen wie sie, und die dürfen nicht einmal das.


Und den Richter hätte ich glatt gefragt, ob sein Urteils- Spruch
... wenn er andere Modelle Fliegt , immer schriftlich was aufsetzen damit so was nicht mehr vorkommen kann !
nun der Rechtsprechung Gesetzlich entsprechend-bindend ist, oder ob es (nur) seine Persönliche Meinung zur Sache ist.
 
Hallo Thomas ,
es gibt da so ein Spruch , vor Gericht und auf Hoher See ist man in Gottes Hand !
Das schlimmste an der ganzen Geschichte ist das mein Sohn mit 16 Jahre vor Gericht gezogen wird wegen Sachbeschädigung ! Und das wegen seine Hobby und Gutmütigkeit !
Es ist schon sehr schade , wie willst jemande der das Modellfliegen lernen möchte , klar machen das du ihm nicht helfen kannst weil du Angst hast wider vor Gericht zu landen ,wenn was Kaputt geht ?

Gruß
Joachim
 
Hallo Joachim
... vor Gericht und auf Hoher See ist man in Gottes Hand !
Fast. Denn es gibt da noch was anderes, was weit mehr wiegt:

Diese Kanaille hat das wahrscheinlich wichtigste aber ungeschriebene Gesetz im Modellflug gebrochen:

>Kameradschaft<

Und so nur Misstrauen und Unsicherheit geschaffen.

So etwas macht man(n) nicht. Das ist ein absolutes NoGo.


Daher mal die Frage: Fliegt der etwa noch?
 
Hallo Phippu, wenn es eine weitere Gerichtsverhandlung gegeben hätte dann nur mit Gutachten und das wird richtig teuer !

Hallo Thomas , der Typ hat alle seine Großen Kisten verkauft ,er kann se ja nicht fliegen das hat ja mein Junior für ihn gemacht !!
Bei uns im Verein ist er nicht mehr!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten