Fremde Modelle einfliegen / Haftungsfrage

Jetzt aber meine Frage: Was ist, wenn dies schiefgeht, ich also das Modell geschrottet hätte? Wer haftet / zahlt? Ich?

Afaik läuft unser aller Versicherung personengebunden, ergo haftet der Pilot bzw. dessen Versicherung.

Fahrlässigkeiten können in verschiedene Richtungen ausgelegt werden. Zum einen kann die Mühle einfach nur schlecht zusammengesetzt sein, zum anderen hätte sich der Pilot von dem ordnungsgemäßen Zustand überzeugen müssen.

Wer zahlt ? Haftpflichtschäden die Versicherung des Piloten wohl. "Kasko" Schaden dürfen Erbauer und Pilot in dem Fall unter sich dann ausmachen.

Erfarhungsgemäß kennen sich die üblichen Verdächtigen meist ohenhin schon Jahre, will heissen, der eine weiß was der andere kann und was nicht, ansonsten wäre mir persönlich das ohnehin suspekt. Man kann ja auch anbieten das Modell rauszutragen, hinzustellen, festzuhalten, sich einfach nur daneben stellen und nach Anweisung zu trimmen, oder Windrichtung ansagen etc. wegen mir auch den Angstschweiss von der Stirn tupfen oder einfach nur die Landeeinteilung ansagen... hilft meist auch schon Wunder.

Mal ganz davon abgesehen, was will das denn für ein Pilot sein, der sein Modell nicht einfliegen will ? Was sollen denn die Wrights da denken ? Klingeling, bitte mal wieder wach werden und Fliegen erfahren, nicht Flieger besitzen ;)
 
was will das denn für ein Pilot sein, der sein Modell nicht einfliegen will ?

...einer der seine Fähigkeiten realistisch einschätzt, und weiss, dass es geeignetere Leute dafür gibt?
z.B. einer wie ich...
Ideal wäre natürlich L/S, ist aber nicht immer möglich.
 
Es ist viel einfacher.

Ich habe mir angewöhnt vor dem Start zu sagen - "Du weißt schon dass ich keine Haftung übernehme?"
Sagt er ja, geht der Knüppel vor, wenn nicht kriegt er den Sender mit der Bemerkung "viel Erfolg!"...

Wenn ich jedoch einen Fehler ( Störung zwischen den Ohren ) mache und ich für den Absturz verantwortlich bin, würde ich das Modell reparieren, bzw. den Schaden ersetzen ( wäre für mich Ehrensache ).

Öhmm...löblich, ich hätte da noch eine CT114 von JL (den genauen Betrag brauchen wir nicht zu nennen) zum einfliegen und unser Platz ist nicht gerade die Piste vom FFB...würdest Du da auch so entscheiden? Wohl kaum.;)

Ebenso kann man nicht jedes Modell bis ins Detail konrolliere, zumal ich oft schon froh bin wenn der Eigner den Schwerpunkt kennt, vorzugsweise den Richtigen.
Beim Heli kann ich nicht jede Schraube aufdrehen und kontrollieren ob er sie gesichert hat, ebenso bei Servohornschrauben oder Ähnlichem. Ehrlich - dafür fehlt mir dann doch die Zeit um so ins Detail zu gehen.

Klar, wenn man einen Fehler beim Check sieht dann wir er auch abgestellt.
 

rkopka

User
Wenn ich jedoch einen Fehler ( Störung zwischen den Ohren ) mache und ich für den Absturz verantwortlich bin, würde ich das Modell reparieren, bzw. den Schaden ersetzen ( wäre für mich Ehrensache ).
Das würde ich nur machen, wenn ich bewußt etwas gemacht habe, daß der Besitzer nicht wollte, oder von dem er gesagt hat, das geht nicht.

RK
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten