Hai 2 ARF

Halo Alle,

Ich brauche ein bischen Hilfe mit meinem Hai2
Das is meine zweite Nurflügel, und nach meine Multiplex Xeno ist es sreng:

Ich habe alle Kontrollrudern neutral, und die Schwerpunkte für 180mm eingestellt.
Ich erwartete dass das Flugzeug gerade geflogen hat, aber es war unterschiedlich.
Ich musste maximal trim auf dem Röhenruder geben. Am Ende war es handlich, aber die Querrudern waren 5-6mm hochgestellt.
Bei mitte Geschwindigkeit glitt es gerade, aber bei höher Geschwindigkeit stieg es immer. Ist es normal?

Ich habe eine gas - höhenrudder mix eingestellt, aber das ist noch nicht Perfekt.

Kann Jemand mir helfen?

ps: schuldigug für die Fehlern. (Ich lerne noch die Sprache)
István

Hast Du das Problem im Gleitflug, oder beim Kraftflug mit Motor ?

Mein HAI befindet sich noch im Winterschlaf, werde ihn aber die nächsten Tage
heraus holen und hier ein paar Informationen posten, weil ich auch
eine Mail zu diesen Fragen von einem anderen User erhalten hab

In Deinem Fall vermute ich dass es eine Summe von Schwerpunkt und
Klappenstellungen ist, die in der Beschreibung leider etwas verwirrend dargestellt sind
Auch Meister Werling schweigt sich in seinem Bericht im FMT wie auch beim
Killerhai darüber aus

Liebe Grüße nach Pecs

AMIGO ( Norbert )
 

toifel

User
Motormontage

Motormontage

Hi Zusammen,

ich hole den Thread mal was nach oben:-)


Ich habe mir auch einen pichler Hai zugelegt und wollte mal in die Runde fragen wie Ihr den Motor montiert habt? Konntet Ihr die vorgebohrten Löcher im Motorspant nutzen oder musstet Ihr zusätzliche bohren?

Hintergrund meiner Frage ist, dass das Montagekreuz von meinem NTM 35-48 vom freundlichen Chinesen nicht zu den Löchern passt...


Viele Grüße
Dominik
 
Motorbefestigung Hai2 ARF

Motorbefestigung Hai2 ARF

Hi Dominik,
bei dem Pichler Hai passt nichts :(. Selbst bei Einsatz des vorgeschlagenen Antriebssatzes darf man noch die Welle durchdrücken, neue Löcher bohren und die Motorhaube hinfummeln. Für einen modellspezifischen Antriebssatz ist das einfach Schrott. Aber es funktioniert und fliegen tut er ja doch sehr gut.
Grüße, Kurt
 
Hi,

verzweifelte Frage: fliegt einer von Euch den Hai2 mit einer Futaba FF-10?? Bin wohl zu "doof" die Querruder um 6mm nach oben zu programmieren... Probier das jetzt schon seit Tagen - ohne Erfolg. Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen...

Haare-raufende Grüße
Ralph
 

Mario12

User
Hallo Ralph,

es war ja niemand von uns dabei. Was funktioniert genau nicht? :confused:
Bau einen Spoilermischer und leg den auf einen Schieber, Knüppel oder Schalter.
Falls es damit Probleme gibt, solltest du klar aufzeigen, was die konkreten Probleme sind. Nur so kann dir geholfen werden.


Grüße
Mario
 
Servos auf Mittelstellung bringen, Gestänge passend einstellen. Mechanisch ;)
Wenn dann nach Testflügen (mit elektronischem Nachtrimmen) feststeht, wie weit die Ruder wirklich angestellt sein müssen, kann man die Gestänge so anpassen, dass die Trimmung wieder in der Mitte ist.
 
220130522_070157.jpg

Also, ich will meine Probleme mit meiner Futaba FF-10 mal präzisieren.

Was ich bisher zusammengebracht habe:
- Delta programmiert
- Klappen lassen sich über einem Schalter nach oben und unten „klappen“ (aber kein Butterfly)
- Querruder auf Kanal 1+2 // Klappen auf Kanal 5+6

Soweit so gut. Meine Probleme sind: (siehe markierte Stellen im Text)
- wie krieg ich beim Start die Querruder um 5mm nach oben geschaltet
- und wie krieg ich die Klappen zum Querruder beigemischt

Und bitte (auch wenns blöd klingt) schmeißt mir als Beschreibung nicht einfach einen
Brocken hin, damit kommt man manchmal auch nicht weiter. Evt. könnt ihr mich ja auch per PN anschreiben, um den Thread hier mit Programmierproblemen nicht zuzumüllen.
 
Hai 2 ARF

Hallo Norbert,

bin auch gerade dran mit meinem Hai 2 Bausatz.
Bevor ich die Wölbklappen anscharniere, wollte ich noch etwas versuchen zu klären.
In der Aanleitung steht: Wölbklappen 12mm nach oben und unten. Wenn ich diese 12mm einstelle und einen Winkelmesser dranhalte, komme ich gerade auf ca. 15 Grad.
Für Butterfly sollten die Klappen auf mindestens 70 Grad runter. An anderer Stelle der Anleitung steht: Bei Butterfly Wölbklappe voll nach unten. Das stimmt dann schon eher.
Aber, daß Problem ist, wie bekomme ich die Klappen so weit runter, ohne einen Luftspalt von ca. 4mm? Ich habe die Fließscharniere noch nicht verklebt. Wenn ich jetzt die
Klappe auf 65 bis 70 Grad runterdrücke, werden die Fließscharniere ein ganzes Stück rausgezogen und es entsteht wie gesagt dieser Luftspalt von gut 4mm. Ist das so gedacht und richtig?

Ein Kollege gab mir auch noch den Rat, bei den Wölbklappen die Ruderhebel herumzudrehen, so das die Enden nicht zur Nasenleiste sondern nach hinten zeigen.
Dann hat Servo eine bessere Wirkung wenn die Klappen ganz nach unten gezogen werden.
Norbert, hoffentlich habe ich Dich nicht zu sehr vollgequatscht. Kannst Du mir sagen, wie Du das mit den Klappen gelöst hast? Mich würde interessieren, welchen Luftspalt Du hast und in welchem
Winkel Deine Klappen stehen, wenn sie voll runtergefahren sind.

Gruß Günter
 
Wölbklappen Hai 2

Wölbklappen Hai 2

Hallo Günter,
Du musst die Wölbklappen unten anschlagen, das heisst, das Scharnier muss unten angebracht werden. Dann hast du keine Probleme, die Klappen senkrecht nach unten zu stellen. :)
Viel Erfolg.
Gruss Fritz
 
Hai 2 Ruderstellung

Hai 2 Ruderstellung

Hallo Sacha,
Laut Bauplan stehen die Querruder normal auf 0 Grad. Und zum starten werden die Querruder etwa 5mm hochgestellt und nach dem Start wieder auf Neutral.
Das Höhenruder steht 6mm nach oben.
So fliegt er sicher mal. Nach dem Erstflug kannst da dann korrigieren.
Je nach Schwerpunkt und Genauigkeit der Bauweise musst du noch etwas anders trimmen, und zwar am Höhenruder.
Gruss Fritz
 
wenn du von höhenruder Sprichst meinst du die inneren Klappen (wölbklappen) ?

Ich fliege gerade ein Hai 2 eines Vereinskollegen ein (nach bauplan gebaut) kann aber nur gezogen fliegen. Wölbklappen stehen auf +5mm Quer im Strak.

Wie sind jetzt schon weiter mit dem Akku nach hinten aber wirklich besser wirds nicht, daher die Frage ob generell mit angestellten klappen geflogen wird. Das würds dann erklären
 
Ruderstellung Hai 2

Ruderstellung Hai 2

Hallo Sascha,
Ja natürlich das (Höhenruder) ist die Landeklappe oder Wölbklappe. :confused:
Ich habe mal bei meinem Hai nachgeschaut.
Ich habe auch die Querruder um 4mm hoch gestellt als Standard. :(
So fliegt er ohne dass ich ziehen muss.
Versuche es mal so.
Aber Vorsicht beim ersten Start.
Am besten wirft ein anderer das Modell, damit du gleich korrigieren kannst.
Gruss Fritz
 
Ausschläge HAI 2

Ausschläge HAI 2

Hallo Jungs,

das steht doch alles in der Anleitung auf Seite 16 bis 18 ;). Ich habe die folgenden Ausschläge programmiert und damit ein absolut gutmütiges Flugverhalten:

Q (Querruder) / W (Wölbklappe) - negative Werte = Ausschlag nach oben, positive Werte = Ausschlag nach unten - alle folgenden Angaben in mm:

Querruder: Q: - 20 / + 18 plus W (auf Schalter): - 6 / + 3
Höhenruder: Q: - 18 / + 16
Seitenruder: Einstellung von Querruder übernehmen

Fluglage normal: Q: - 6 plus W: + 2
Fluglage Start: Q: - 11
Fluglage Speed: Q: - 1 plus W: - 2
Fluglage Landung / Butterfly: Q: - 15 plus W: Maximum

Dazu habe ich ein Expo programmiert für etwas weichere Ruderausschläge im unteren Bereich des Hebels.

Es ist zwar etwas ungewohnt, einen Nuri auch in der Normalstellung mit Klappenausschlag zu fliegen, aber durch den dadurch entstehenden sogenannten S-Schlag erhält das Modell Flugstabilität durch die unterschiedlich abgeleiteten Luftströme (ähnlich der Wirkung von Butterfly), das ist als Ersatz für das fehlende, abgesetzte Höhenleitwerk auch absolut notwendig.

Der HAI 2 ist sehr unkritisch betreffend Schwerpunkt (bei mir bei 188 mm ab Flügelvorderkante am Rumpf gemessen), viel wichtiger als Schwerpunkt sind die richtigen Einstellungen und insbesondere der S-Schlag - auch wird das Modell durch den Einsatz eines leichteren Akkus deutlich unkritischer.

Good luck,
Scooper / Robert
 

UweH

User
Es ist zwar etwas ungewohnt, einen Nuri auch in der Normalstellung mit Klappenausschlag zu fliegen, aber durch den dadurch entstehenden sogenannten S-Schlag erhält das Modell Flugstabilität durch die unterschiedlich abgeleiteten Luftströme (ähnlich der Wirkung von Butterfly), das ist als Ersatz für das fehlende, abgesetzte Höhenleitwerk auch absolut notwendig.

:eek:

Warum sollte es ungewohnt sein einen Nurflügel im normalen Streckenflugtrimm mit Klappen über Strak zu fliegen?
Ungewöhnlich finde ich bei den Haien allerdings die extrem großen notwendigen Höhenruderausschläge der Grundeinstellung und die Schränkung auch ohne oder bei geringer Pfeilung. Damit wird viel Flugleistung verschenkt ohne dass dies für Gutmütigkeit oder Schnellflugverhalten notwendig wäre, damit wird das Pferd aerodynamisch von hinten aufgezäumt :p:D.
Aber die Haie gelten ja als tolle Nurflügel, vor allem mit Motor bei Leitwerkspiloten :rolleyes:

Gruß,

Uwe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten