Adventure F5J von Aer-o-tec

Hi Todde,

anstelle eines Mega Motors oder eines Getriebeantriebs kannst du auch mal schauen ob ein Axi2220/xx Long (https://shop.hepf.com/Motoren/Elekt...AXI-2220-20-V2-LONG-ohne-Zubehoer::18435.html) reinpasst (Rumpfnaht, KabelfĂŒhrung, ...).
Der bringt bei Ă€hnlichem Gewicht und Preis deutlich mehr “Wuppdich“. Wichtig ist die Long-Version, da kommen die Kabel nicht direkt am Motorspant raus.

Viele GrĂŒĂŸe
Peter

PS: Wegen der Jeti-Fragerei von mir. Ich flieg auch seit Urzeiten Jeti und lerne halt gerne dazu ...
 
Hallo Peter,

zu Jeti habe ich Dir eine PN gesendet 🙂

Ich wollte gerne von den AußenlĂ€ufern weg, auch wenn diese bei gleicher GrĂ¶ĂŸe mehr Wirkungsgrad haben. Ich habe bislang immer AußenlĂ€ufer mit und ohne Getriebe verwendet. Die Fummelei mit den Kabeln am Motorspannt nervt total. Den AußenlĂ€ufer in meinem letzten Flieger zu installieren, so dass die Kabal nicht schleifen, war schon eine chirurgische Operation. Überhaupt erstmal den Motor an den Spannt zu bekommen hat schon Nerven gekostet.

Ich tendiere zum Mega Motor, und vielleicht nehme ich sogar ein wenig Geld mehr in die Hand und gönne mir ein Reisenauer-Getriebe mit einem Tenshock Viper. Wiegt soviel wie der Mega und hat deutlich mehr Bumms. Ist aber halt doppelt so teuer.

Viele GrĂŒĂŸe, Todde
 
Hi Todde,

durch seine Form lĂ€ĂŸt sich der Axi in der Long-AusfĂŒhrung deutlich einfacher einbauen, aber nicht ganz so einfach wie der Mega-Motor oder ein Getriebemotor.
Wobei man schon ĂŒberlegen sollte wieviel Leistung man wirklich braucht, denn eigentlich will man ja eher an den Ort fliegen an dem die Thermik entsteht und nicht in 150m in den fertigen Bart einsteigen.

Bei den Mega-Motoren ist auch erfahrungsgemĂ€ĂŸ immer noch etwas Luft nach oben und lĂ€nger als 10 bis 15s lĂ€uft der Motor eh nicht ;-)

Peter
 
Hallo Peter,

ja, Du hast völlig Recht. Das 2S Setup mit dem Mega Motor gefĂ€llt mir und ist absolut ausreichend. Es wurde im Thread erwĂ€hnt, dass der Motor fĂŒr 45° SteigflĂŒge reicht. Das ist genug um den Flieger nach oben zu bringen. Herr Eder wird schon keine inadequaten VorschlĂ€ge machen, ich denke das ist erprobt. Und wenn es nocht etwas Luft nach oben gibt bei den Mega Motoren, umso besser.

Ich ĂŒberlege, ob ich als Leitwerkservos die Dymond D47 (Robbe FS31) in Servorahmen nehme. Die sind stellgenau, schnell und stark und meiner Meinung nach völlig ausreichend. Ich habe mit diesen Servos gute Erfahrungen gemacht. Die haben zwar kein Metallgetriebe, es gibt aber einbaurahmen dafĂŒr, was ich bevorzuge. Die lassen sich dann schnell tauschen, wenn ein Defekt auftritt.

Was meint Ihr ?

Viele GrĂŒĂŸe, Todde
 
Hi Todde,

die „guten alten“ Dymond D47 kann man sicher einsetzen auch im HV-Bereich (sie sind bis 7.4V spezifiziert) die Robbe FS-31 sind nur bis 6V spezifiziert.
Ein Servorahmen wĂ€re natĂŒrlich chic, hast du denn passende?

Peter
 
Moin Peter,

Du hast Recht, die FS31 sind nur bis 6v spezifiziert. Die D47 gibt es bei Hepf als H47. Die sind bis 8,4V spezifiziert. Ich denke, die sind baugleich zu den alten D47. Servorahmen dafĂŒr gibt es bei Servorahmen.de.

Aber ... die D47 passen in den schacht, aber nur ohne Rahmen ! Ich habe eben noch einen Rahmen gefunden um das zu prĂŒfen. Dann lieber doch die vorgschlagenen KM 04MDHV Servos.

Viele GrĂŒĂŸe, Todde
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Rahmen hab ich mir fast gedacht.

Wenn du noch D47 rumliegen hast (den neu gibt es die leider nirgends mehr), dann kleb sie doch mit einem Tropfen Silikon fest. Wenn man um den Tropfen eine Schlinge aus dĂŒnner Angelschnur (oder Zahnseide) macht bevor man Servo draufdrĂŒckt kann man im Falle des Falles das Silikon mit der Schnur wieder durchschneiden und dann ein neues einbauen.
Das wĂŒrde ich bei den KM Servos auch so machen!

Peter
 
Guter Tipp ! Danke.

Ich habe leider keine mehr herumliegen. Nur einen ĂŒbriggebliebenen Rahmen von Servorahmen.de habe ich noch in meinem Fundus gehabt. Ich werde wohl ein H47 von Hepf bestellen und dazu ein KM 04MDHV. Mal gucken, welches mir besser gefĂ€llt. Wie gesagt, ich fand die alten D47 absolut top. Die waren fĂŒr ihre GrĂ¶ĂŸe absolut stark und sehr stellgenau. Mal gucken, ob die H47 von Hepf genauso sind.

Viele GrĂŒĂŸe, Todde
 
Zuletzt bearbeitet:

Chrima

User
Geil !

Ist zwar nicht ein Wort, dass ich ĂŒblicherweise verwende, aber hier passts einfach !

Gestern der Anruf aus der Warenannahme, ob ich ein Packet erwarten wĂŒrde ? Ich; ja ein Grosses ! Der Kollege; öhm, nein ein Kleines ! Waas ?
Ich erwarte doch ein 3m-Modell.

Die Überaschung war gross, nicht mal die doppelte Grösse eines Alula-Kartons !

Und was macht Mann am Samstag frĂŒh gleich schon vor den ĂŒblichen "Haushaltspflichten" ? 😋
Unboxing, wie man heute sagt.

Ja, die Meisten hier wissen es ja schon. Aber ich bin wirklich positiv ĂŒberascht von der QualitĂ€t und einfach begeistert !

GrĂŒsse
Christian

20200829_080101.jpg

20200829_080147.jpg

20200829_081756.jpg
 
Nicht schlecht, Christian. Gleich beim auspacken schnell den Motor eingebaut :-) Bei mir hat das lÀnger gedauert.
 

Chrima

User
Hi Peter
Nur den Spinner angeklebt.
Wer mich kennt weiss, dass ich erstmal ohne E-Thermik fliegen werde. 😉

GrĂŒsse
Christian
 
Hi Peter
Nur den Spinner angeklebt.
Wer mich kennt weiss, dass ich erstmal ohne E-Thermik fliegen werde. 😉

GrĂŒsse
Christian
Ich hab mir das vor dem Kauf auch ĂŒberlegt, den Motor wegzulassen. Segler ohne Motor machen irgendwie glĂŒcklicher :-)
Aber der Adventure sollte ja auch meinen F3K ersetzen und in der Ebene hinterm Haus eingesetzt werden. Und da wĂ€re ich mit meinen mickrigen Wurfhöhen dann doch oft "unglĂŒcklich" gewesen.
 
Heute sind die KM Servos fĂŒr das Leitwerk gekommen. Ich habe nirgends ein Test gesehen, der fĂŒr mich aussagekrĂ€ftig war. Die Anlage soll bei mir auf 8,4V laufen, eingestellt im YGE-Regler. Ich werde in den nĂ€chsten Tagen ein Versuchsleitwerk aufbauen und die Stellgenauigkeit bei 7,4V und bei 8,4V testen und davon ein kurzes Video machen. Dort wird man vielleicht auch die Stellgeschwindigkeit, sehen können. Ein Test auf Last mache ich nicht - ich denke nicht, dass die max. Stellkraft jemals erreicht wird. Ich poste den Link, wenn das Video fertig ist. Vielleicht hilft es ja bei der Entscheidung fĂŒr zukĂŒnftige AF5J-Besitzer.

Und ich werde mir Gedanken machen ĂŒber einen Rahmen aus CFK machen, den man hĂ€ndisch herstellen kann und der das Ausbauen und Tauschen ohne Bruch oder viel Fummelei möglich macht. Mal gucken, ob ich da was hinbekomme ...😉

Ich weiß, es kommt auf jedes Gramm an - in Norddeutschland aber gibt es kaum ein Tag ohne Wind, und wenn das Model ein Paar Gramm schwerer wird, ist das hier nicht von Nachteil. Da kann man gut mit dem Gewicht des Motors (mehr Leistung ?) und der GrĂ¶ĂŸe des Akkus (mehr KapazitĂ€t ?) spielen.

Viele GrĂŒĂŸe, Todde

IMG_3108.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Todde,
lÀsst Du die vollen 8,4 Volt auf die KMST 04MD HV drauf? Mir war's da nicht wohl dabei, obwohl die Servos HV im Namen haben, sind sie halt nur bis 6 Volt angegeben. Ich hab deshalb die Spannung zum Heck auf 7,4 Volt reduziert (der Rest lÀuft auch auf 8,4).
 
Moin Peter,
hast Recht, die sind bis 7,4V spezifiziert (auf der Verpackung). Ich brauche eine neue Brille ... ich weiß gar nicht, wie ich auf 8,4V komme. Entweder die ganze Anlage auf 7,4V einstellen (macht am meisten Sinn) oder die Spannung fĂŒr diese Servos mit Dioden herunterregeln. Muss ich mal gucken. Ich arbeite gerade an einem Konzept, die Servos mit M2 Schrauben ein- u. ausbaufĂ€hig in CFK-Laschen im Leitwerk zu sichern. Habe schon angefangen, habe aber im Moment auch andere Projekte auf dem Tisch, die erst fertig werden mĂŒssen. Sieht aber vielversprechend aus.

Viele GrĂŒĂŸe, Todde
 
Mit den Servohalterungen komme ich voran. 4x1mm Carbonplatte zu einem Streifen zusammengeklebt und 12x8x4mm Quader hergestellt. Da kommt ein Schleifteller ganz praktisch.

Danach mit 2mm in der FrÀse gebohrt und in From gefrÀst. Die Mutter ist eine M2 Einklebemutter aus Messing, die ca. 50% leichter ist als eine Standard M2-Mutter. Die Einklebemutter ist mit der glatten Seite aufgeklebt. Auf der anderen Seite kommt ein Halter mit dem gleichen Prinzip, nur kurz, weil das Servokabel im Weg ist.

Ausgangsmaterial:
IMG_3113.jpg


Das fertige Teil:
IMG_3111.jpg


Gewicht 0,6gr. !
IMG_3112.jpg


Am Servo:
IMG_3114.jpg


Viele GrĂŒĂŸe, Todde
 
Die Halter fĂŒr ein das linke Leitwerk sind fertig 😀

Leicht ... hier fehlen die richtigen Schrauben. Es werden Inbusschrauben, damit man da auch rankommt ... vielleicht 0,2gr. mehr. Und wenn ich beide Halter mittig kĂŒrze (die KlebeflĂ€che reicht dann immer noch locker), komme ich auf ca. 1,0gr. Totalgewicht zusĂ€tzlich fĂŒr eine LeitwerkshĂ€lfte !

IMG_3116.jpg


Passt ! Die unteren Kanrten der Halter mĂŒssen gerundet werden, da das Fach eine Rundung an der Kante am Boden hat. Die oberen Kanten der Halter mĂŒssen auch gerundet werden, dann passt auch der Deckel saugend drauf ! Einkleben mit etwas Epoxy, Servo Ein- und Ausbau mit einem 1,5mm InbusschlĂŒssel.

IMG_3115.jpg


Das war eine Sauarbeit fĂŒr die beiden Teile. Und ich muss noch zwei machen ... was man nicht alles fĂŒr gute technische Lösungen macht. Mit Sikaflex einkleben wĂ€re viel einfacher ...🙃

Viele GrĂŒĂŸe, Todde
 
Zuletzt bearbeitet:

Markus-M

User
Hallo Todde

Kommst du da von vorne noch zum schrauben ran?
Ja, da ist ein 3D Drucker schon was feines....

grĂŒĂŸe
Markus
 
Hallo Markus,
ja, da kommt man ran. Es werden ja Inbusschrauben, den SchlĂŒssel kann man seitlich einstecken und kurbeln. Da wĂŒrde wahrscheinlich sogar ein Kugelkopf-InbusschlĂŒssel von der Seite gehen. Ein 3D-Drucker ist sicherlich was feines, das Carbon aber ist bocksteif und gut zu verkleben. Eine Lösung zum Befestigen von oben kommt leider nicht in Frage - absolut kein Platz.

Ich habe alle vier Carbonhalter inzwischen fertig und weggelegt. Zum eigentlichen Bauen komme ich im Moment nicht.

Composite-RC-Gliders hatte mal verschiedene KST-X08 ServosĂ€tze mit passenden 3D gedruckten Rahmen im Programm. Die Rahmen sind tatsĂ€chlich ganz gut. Die habe ich in einem etwas schnelleren E-Segler mit den Servos verbaut. Das war eine gute Alternative, auch Preislich gesehen. Die SĂ€tze bietet die Firma aber leider nicht mehr an, die einzelnen Rahmen aber schon. Und fĂŒr das KM 04MDHV Servo gibt es keine kĂ€uflichen Rahmen, zumindest nicht, dass ich wĂŒĂŸte.

Weiß einer, ob die Servorahmen mit Gegenlager fĂŒr die KST X08H von servorahmen.de in die SchĂ€chte der Innen-und AußenflĂ€chen passen ?

Viele GrĂŒĂŸe, Todde
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten