Hangar 9 / MB339 / 60-85N Turbine

f3d

Vereinsmitglied
Im Bausatz lag doch eine Auswiegevorrichtung bei die im Steckungsrohr fixiert wurde.
Damit habe ich meine ausgewogen.
Meiner Meinung sollte der Schwerpunkt eher im hinteren Bereich liegen, damit das Modell leicht auf das Höhenruder reagiert.
 

mjg

User
Im Bausatz lag doch eine Auswiegevorrichtung bei die im Steckungsrohr fixiert wurde.
Damit habe ich meine ausgewogen.
Meiner Meinung sollte der Schwerpunkt eher im hinteren Bereich liegen, damit das Modell leicht auf das Höhenruder reagiert.

Diese Vorrichtung habe ich nicht.

Ich traue der Messung mit dem CG-Wizzard. Hab die mehrfach wiederholt, und der Einfluss meines kleinen Umbau konnte ich auch eingrenzen. Also ich schliesse, der Vorbesitzer (hatte gestern auch noch Kontakt mit ihm) ist tatsächlich mit einem CG im Bereich von 165mm geflogen - hat ja auch Kreisel drin. Vermutlich verträgt das der Flieger, eine andere Erklärung finde ich nicht.

Ich werde nun mal 200g Gewicht vorne reinpacken, um den CG auf 150mm zu bringen. Ein 10kg Flieger sollte das vertragen. So mache ich meinen Erstflug, und dann kann ich später (durch entfernen von Blei) immer noch optimieren... von der sicheren Seite her.

Danke für eure Inputs
 
  • Like
Reaktionen: eug

dr.tom

User
Nun, Sie haben den Hoppertank ganz nach hinten verschoben.
Wenn Sie ihn in die Nähe des Bugfahrwerks stellen und zwei Batterien links und zwei rechts davon platzieren würden,
würden Sie vielleicht ohne 200 g Blei fliegen?

Der Besitzer, bevor Sie es ohne Blei auf diese Weise geflogen sind?
 

TobiC170

User
Nichts für ungut, aber das muss ich mal loswerden:

@fockefan ist ja scheinbar nicht erst seit gestern Modellbauer und ist das Modell erfolgreich geflogen. So wie es war. Hat dazu ja auch berichtet. Das sollte eigentlich doch alles passen.

Warum baut man da etwas um, ohne vorher einmal geflogen zu sein? Ok, die Befestigung der Akkus war jetzt vielleicht nicht deluxe. Aber direkt Schwerpunkt beeinflusst und jetzt Blei reinpacken müssen...? 😶
Warum macht man sowas...

Da fehlt mir irgendwie das rationale Verständnis.

PS: ich kenne fockefan nicht persönlich. Nicht verwandt. Nicht verschwägert.
 

mjg

User
Oje das geht jetzt etwas in die falsche Richtung. Ich hätte vielleicht hier nur fragen sollen, wo euer CG liegt. Sorry. Ich möchte nicht, dass hier jemand falsch beschuldigt wird. Ich bin auch mit Bernd dem dem Vorbesitzer in Kontakt. Ich weiss, dass er ein guter Modellbauer ist, hab viel von ihm hier gelesen. Ich hab da weder Bedenken noch Misstrauen.

Fürs Verständnis @TobiC170: Die Auflage vom Hopper vorne, war angebrochen. Das Modell hatte einen "Landeunfall", wie weiter oben im Thread beschrieben. Das Fahrwerk wurde getauscht. Der Bereich hinter dem Bugfahrwerk war auch in Mitleidenschaft gezogen, und wurde rudimentär repariert - sieht man auf den Bildern in Post #157 nicht so gut. Die "nicht Deluxe" Befestigung der Akkus hast Du ja schon bemerkt.

Es war meine Entscheidung das fachgerecht zu reparieren. Der Bereich ist nun stabil und ich habe vorne wieder eine saubere Auflage. Ich hätte auch den Hopper wieder vorne einbauen können. Aber ich wollte die Komponenten noch etwas "aufräumen". Durch die Umstellung der Anordnung konnte etliche Adapterkabel und ca. 1m Treibstoffleitung eliminieren.

Mein Fehler war, dass ich das Modell vor der Reparatur nicht auf der Waage hatte. Da wär mir bewusst gewesen, dass der CG bereits bei 165mm lag. Mündlich hatte Bernd mir gesagt "max 10mm" hinter der hinteren Marke. Hat mich etwas Zeit gekostet, das im Nachhinein nachzuvollziehen. Mein Umbau hat mich effektiv nur 3mm CG-Verschiebung gekostet, oder 50g Trimmblei in der Nase, mehr nicht. Der Rest war schon so als ich das Modell übernommen habe.

@dr.tom JA, der Vorbesitzer ist damit geflogen, und vermutlich reichen mir nur 50g Trimmgewicht. Da ich jetzt aber weiss, wie sehr weit hinten der CG liegt, werde ich für meinen Erstflug auf sicher gehen, und den CG noch weiter nach vorne legen. Raus nehme kann ich das Trimmgewicht dann immer noch, wenn ich mich an den Vogel gewöhnt habe.

Ich hoffe, damit sind endgültig alle Klarheiten beseitigt... 😉

Beste Grüsse Martin

1A364596-CA2E-4468-BDC4-8A1AE521EB8A.jpg


IMG_4892.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

TobiC170

User
Hallo Martin,

Wollte auch garnicht kritisieren. Nur mal Gedankenanstoß. Danke für die Erklärung. Das macht es verständlicher.

Viel Spaß mit der MB339 😉

VG Tobias
 
  • Like
Reaktionen: mjg

f3d

Vereinsmitglied
Da kann ich schon eine"gesicherte" Antwort geben.
Ist immer noch der gleiche Asiamüll.
Ist für mich aber nebensächlich, da ich nur noch Jets baue und fliege mit Electron Fahrwerken und Rädern. Das einige rundum sorglos Paket.

Mdf Michael
 

dr.tom

User
350g weniger

In den letzten Tagen habe ich meinen ausgetauscht und mit dem JP-Satz lässt sich im Vergleich zum Werkssatz viel Gewicht einsparen. (gleiches Kit für Viper und MB339)
 

Anhänge

  • 20231108_175127.jpg
    20231108_175127.jpg
    377,6 KB · Aufrufe: 152
  • 20231125_121525.jpg
    20231125_121525.jpg
    341,4 KB · Aufrufe: 152

f3d

Vereinsmitglied
Ist die Viper von Phoenix schon irgendwo lieferbar?
Ist ein Modell wie die MB 339 aber deutlich günstiger.

Mfg Michael
 
Es sieht so aus, als würde uns eine schöne Überraschung von Skycandylights erwarten!
Verfügbar ab nächster Woche! Gut gemacht, Skandylight!
Ich hoffe nur, dass der Preis nicht zu hoch wird!? 🙃
 

Anhänge

  • 2023-12-02.jpg
    2023-12-02.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 98

f3d

Vereinsmitglied
Mittlerweile habe ich in meine MB 339 ein Electron ER 40 "Type MB339" eingebaut. Damit ist das Modell perfekt ausgerüstet und lässt keine Wünsche offen.
Die Firma Elektron bietet extra ein leicht modifiziertes ER 40 Fahrwerk mit Beinen und Rädern für die Hangar 9 MB 339 an. Das passt perfekt und damit kann man viele Landungen, auch auf einer Graspiste, ohne Probleme machen. Damit ist auch der Ärger der Gummi Fahrwerke aus asiatischer Propduktion endlich vorbei.
Ich bin hoch zufrieden mit der Lösung.

Hier noch ein paar Bilder

MFG Michael
 

Anhänge

  • Electron2.jpg
    Electron2.jpg
    470,8 KB · Aufrufe: 93
  • Electron1.jpg
    Electron1.jpg
    450,5 KB · Aufrufe: 92

dr.tom

User
Schön,
wie ist der vordere Farhwerk eingelegt?
Mussten Sie irgendwelche Holzformer schneiden?

Wir haben direkt bei Electron nachgefragt, aber sie hatten damals (vor 3 Monaten) keine Version, die einfach so vorbeikommen konnte wie das JP-Set.

Und außerdem war das Vorderbein kürzer, so dass sich der Winkel der Flügel beim Start änderte (diese Version vor 3 Monaten).

Wie lief es mit deinem Vorderrad, gibt es irgendwelche Bilder?
Danke
 

f3d

Vereinsmitglied
Hallo Dr. tom,

hier noch ein paar Bilder des Electron ER 40 Bugfahrwerks in der MB 339. Das Burgfahrwerk habe ich auf meinen Wunsch von der Firma Electron 1cm länger bestellt. Das passt dann gerade noch in den Rumpf. Auch den Ausfahrwinkel ( andere Nocke im Fahrwerk) habe ich von 90 auf 110 Grad geändert. Damit verschwindet das Bugrad komplett im Rumpf.

So ausgerüstet steht die MB 339 mit etwas mehr Anstellung auf der Piste und hebt ohne Höhenruderbetätigung selbständig, sanft ab. Genau so wie es sein so.
Auch die Stabilität des ganzen Fahrwerks lässt keine Wünsche offen. Das Fahrwerk ist alternativlos.

MFG Michael
 

Anhänge

  • Nose Gear.jpg
    Nose Gear.jpg
    288,8 KB · Aufrufe: 100
  • Nose Gear2.jpg
    Nose Gear2.jpg
    242,2 KB · Aufrufe: 100
  • Nose Gear3.jpg
    Nose Gear3.jpg
    443,3 KB · Aufrufe: 99

dr.tom

User

Anhänge

  • 20231217_114454.jpg
    20231217_114454.jpg
    1.017,4 KB · Aufrufe: 72
  • 20231217_154255.jpg
    20231217_154255.jpg
    978,3 KB · Aufrufe: 73
  • 20231217_155334.jpg
    20231217_155334.jpg
    972,6 KB · Aufrufe: 68
  • 20231217_114633.jpg
    20231217_114633.jpg
    792 KB · Aufrufe: 75
  • 20231217_115715.jpg
    20231217_115715.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 73
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten