Hangar 9: Valiant 30cc

mawa356

User
Transport im Auto

Transport im Auto

Die Rumpflänge über alles ist ziemlich knapp 2 m. Quer in einen PKW stelle ich mir sehr schwierig vor. Ich fahre ein VW Passat Kombi und transportiere den Rumpf längs, also in Fahrtrichtung. Bei umgelegter Rückbank ragt der Rumpf wzischen Fahrer- und Beifahrersitz durch und der Propeller ist vor diesen, also auf Schulterhöhe des (Bei)Fahrers.

Gruß
Martin.
 
Also ich transportiere meine in einen Octavia Kombi. Beifahrersitz und Rückenlehne ganz nach vorne, dann passt sie so eben mit angebauten Leitwerken gerade in den Kofferraum. Steht also nicht diagonal. Mit demontierten Leitwerk, was ja fast 1m Spannweite hat, wäre etwas mehr Platz.

Gruß!
 
Ein paar Fragen zur Valiant....

Ein paar Fragen zur Valiant....

Hallo zusammen,

ich hätte mal ein ppar Fragen zur Valiant.

1. Weiß jemand, welche Farntöne (HAN) die 3 Ultracote-Folien haben? Gibt es evtl auch die gleichen von Oracover?

2. Ich habe in meiner einen DLE 55 verbaut, da ich auch schleppen will. Nun musste ich zwecks Rumpfansaugung ein Loch in den Motorspant bohren. Sollte man den bereich wor der Ansaugkrümmer endet auch versiegeln, damit sich das Holz nicht mit Motoröl voll saugt? Unter der Haube habe ich alles versiegelt. Es geht mir nun mehr um den Bereich, der unteren Wartungsöffnung....

3. Welche Schleppkupplung würdet ihr empfehlen? Hier mal 2 zu´r Auswahl:

http://www.modellhobby.de/Flugzeuge...a=article&ProdNr=2140005G&t=3&c=36770&p=36770

http://www.modellhobby.de/Flugzeuge...a=article&ProdNr=2140005S&t=3&c=36770&p=36770

Die erste wäre meine erste Wahl. Aber reicht es wohl von der Stabilität her, wenn ich die Kupplung in den Bereich hinter der oberen Wartungsöffnung verbaue? Diese Position ist ja laut Hangar9 schon für eine Schleppkupplung vorgesehen. Oder müsste man dort doch besser verstärken? Wenn ja,... wie?

Vielen Dank!

Gruß!
 

mawa356

User
Schleppkupplung

Schleppkupplung

Schau Dir mal meine Bilder in #27 an. Der Rumpfrücken wurde nur um die Bohrung der Schleppkupplung aufgedoppelt und Du kannst auch noch zum Querspant hin eine 3kantleiste o.ä. anbringen. Der Vorteil der Schleppkupplung Variante 2 ist, dass Du gleich eine Servohalterung hast, ähnlich wie bei meiner Schleppkupplung.

Würde ich nochmal bauen, würde ich die von mir verwendete Kupplung von Gromotec nicht mehr für die Schleppmaschine einsetzen. Ist zwar eine tolle Kupplung, die ihre Stärken aber im Seglerrumpf ausspielt. Im Rumpfrücken jedoch macht die Seilführung einen 90°-Knick, das gibt hin und wieder Probleme beim Seilabwurf. Da sind die von Dir ausgewählten Typen m.E. besser geeignet und so eine würde ich heute auch verbauen.


Gruß
Martin.
 
Erstflug

Erstflug

Hallo Zusammen,
gestern war mein Erstflug mit der Valiant, ein erfahrener Vereinskamerad hat sie letztes Wochenende schon eingeflogen, leider war dann zu viel Wind für mich...
Was gibt es zu sagen, sie fliegt super! Fast wie ein Trainer. Mein Antrieb ist der von H9 vorgeschlagene E-Flite Power 160 an einer 20x10er Latte und 6S+4S=10S 5000mAh. Stromaufnahme ca. 65A bei Volllast. Mit diesem Setup geht er fast senkrecht und neutral durch Rolle, Looping und Messerflug.
Ich habe ebenfalls das Tundra Fahrwerk verbaut mit 150mm Rädern mit Kugellagern, das Fahrwerk passt optisch super und etwas härtere Landungen gehen nicht direkt in die Struktur wie mit dem Original FW.
Für mich der perfekte Flieger, ist am Platz trotz der Größe schnell aufzubauen, passt in einen Kombi, fliegt ohne Zicken und ist robust.

Fliegergrüße
Kai
 
Valiant nicht lieferbar ?

Valiant nicht lieferbar ?

Hallo zusammen,

interessante Beiträge hier, die mich veranlasst haben, mich auch nach diesem Modell zum Schleppen (E-Version) umzusehen.
Problem scheint zur Zeit die fehlende Lieferbarkeit zu sein.
Weiß jemand was dazu oder eine aktuelle Bezugsquelle ??

Gruß und Danke

Johannes W.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten