Hangar 9: Valiant 30cc

Leistung??

Leistung??

Hallo Martin,

ich muß sagen, dass mir das Modell richtig gut gefällt. Täuscht das oder hast Du mit der 23x18 nur noch geringen Abstand zum Boden?

Kann mir jemand sagen, wieviel Watt ich in dem Flieger benötige um Segler der 4m Klasse mit ausreichend Reserven in die Luft zu befördern?

Gruß Andreas
 
Hallo,
wie ist der der Akkuwechsel vorgesehen?

Nur die Klappe zwischen den Flügeln?

Viele Grüsse
Martin
 

mawa356

User
Div. Antworten

Div. Antworten

Die Teile meines "Baukastens" wiegen 5.050 Gramm (ohne Tank(!), Servo, E-Antrieb, Akkus, etc., lediglich der Inhalt des Baukastens, der für den E-Betrieb benötigt wird).

Mit der 23x18 sind bei exakt waagrechter Ausrichtung des Rumpfs noch mind. 6 cm Luft zum Boden (mit meinen größeren Rädern).

Der Akkuwechsel ist in der Original-Version "nur" durch die Klappe zwischen den Flächen vorgesehen. Bisher habe ich auch noch keine andere Variante in Erwägung gezogen. Der Deckel ist wirklich groß, da passt eine Hand noch mit viel Luft rein.


Gruß
Martin.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
@ - mawa356

Hast du hinter den Alu-Füssen "D-Locks" verbaut ?

- Wir haben das bei einem ähnlichen Antrieb in einer Bella gemacht und waren erstaunt über die optimale
Dämpfung und den leichten Ausgleich welche diese Teile bewirken, bzw. mitmachen,
wenn man Sturz- und Seitenzugbedingt Spannungen in die Motoraufnahme bekommt.


Gruss
Andreas
 

mawa356

User
D-Locks

D-Locks

Hallo Andreas,

muss zu meiner Schande gestehen, dass ich die D-Locks bis dato noch gar nicht kannte. Was ich jetzt in der Kürze der Zeit darüber lesen konnte, scheint wirklich interessant und sinnvoll zu sein. Ich werde darüber nachdenken und berichten.

Auf jeden Fall Danke für den Tip!


Gruß
Martin.
 
Hallo Martin,

war die Valiant schon in der Luft?

Bzw. kannst du schon Aussagen über dein Setup treffen? Kommst du mit dem Schwerpunkt hin?
Und passen die 12S unter die Haube?

Würde mich über Infos freuen. :D

Eventuell auch Bilder vom Einbau der Schleppkupplung....

Beste Grüße

Christian
 

mawa356

User
Bilder Schkeppkupplung und 12S Akkus

Bilder Schkeppkupplung und 12S Akkus

Hallo Christian,

leider ist der Flieger noch nicht fertig, wir auch vermutlich noch bis Ende Juni dauern :cry:

Aber hier schon mal ein paar weitere Infos:

- Da die geplanten Futaba HV Servos bei meinem Fachhändler nicht lieferbar waren, habe ich mich für Graupner HGM SST entschieden
- Die Schleppkupplung (Gromotec) ist mittlerweile eingebaut, siehe Bilder
- Die beiden 6S Akkus passen gerade so ins Fach, beide hochkant (also Kabelaustritt nach oben) passt jedoch nicht, also muss mind. einer mit Kabeln zur Seite liegen (siehe Fotos). Aber das hängt natürlich von der Akkuform ab. Akkutypen kannst Du ja den Fotos entnehmen ;)


Gruß
Martin.

val1.jpg

val2.jpg

val3.jpg

val4.jpg

val5.jpg
 
Hallo zusammen,

habe jetzt meine Valiant auch einigermaßen aufgebaut. Kann mal jemand ein paar Angaben zu seinen Ruderausschlägen, Schwerpunkt, etc machen? Interessant wäre auch der Anteil Tiefenruder bei halb bzw voll gesetzten Landeklappen.

Vielen Dank!

Gruß!
 

mawa356

User
Erst-, Zweit-, Dritt-, Viert- und Fünftflug

Erst-, Zweit-, Dritt-, Viert- und Fünftflug

Nach ein paar weiteren Verzögerungen hat meiner nun endlich am Montag die ersten Flüge absolviert. Völlig problemlos! Der Vogel fliegt sich mind. so gutmütig wie ein EasyStar o.ä. :)
Z.B. beim sinnlosen Aushungern keinerlei Tendenzen abzukippen, er sackt lediglich durch. Geschleppt habe ich aber bisher noch nicht.

Bei den Ruderausschlägen habe ich mich an die größeren Werte der Anleitung gehalten. Nur bei den Klappen bin ich sogar auf ca. 80° nach unten gegangen um größtmögliche Bremswirkung zu erzielen. Das bremst schon enorm, speziell beim senkrechten Absteigen. Bei Klappen 80° nach unten werden 40% Tiefenruder (also Mixer auf 40% bei entsprechender Nullpunktverschiebung) zugemischt.

Schwerpunkt habe ich momentan bei 113 mm, allerdings noch nicht damit experimentiert, da speziell die Gutmütigkeit beim Überziehen zunächst überzeugt hat.

Beim gemütlichen Cruisen ohne Höhenverlust/-zunahme zieht der Antrieb knapp 5 (ja fünf) Ampère. Zum sicheren Starten auf kurz gemähter Stoppelpiste genügen um die 20 A. Bei Vollgas fließen um die 93 A und der Valiant geht richtig flott senkrecht.

Gewogen habe ich den Flieger noch nicht, kommt aber evtl. demnächst ;)


Bis dahin
Martin.
 

mawa356

User
Erste Schlepps

Erste Schlepps

Heute fanden die ersten - sowohl für mich, als auch für den/die/das Valiant - Schleppflüge statt. Auch dieses Mal alles problemlos.

Erster Schlepp mit einer Uralt-4,2m-ASW17, Gewicht gute 3 kg. Bei ca. Halbgas (38 A) sichere Beschleunigung und Abheben mit anschließendem (schon etwas steilerem als Scale) Steigflug.

Zweiter Schlepp: Ein F3B/F3F (3m SPW, um die 3 kG) nur am Flitschenhaken eingehängt -> also fast Vollgas und immer Spannung auf dem Seil, damit kein Ausklinken stattfindet. Mit knapp 90 A gute 60° Steigwinkel :-) da kommt Freude auf, auch wenn nicht ansatzweise Scale :-)

Dritter Schlepp: Eine ASH 26 mit ca. 6,5 kg und blockierter Radbremse. Zum Start wurde Vollgas gegeben -> 114 A. Nach Abheben gedrosselt auf ca. 50A. Auch hier deutlich mehr Steigen als Scale :-)

Dann nochmal ein Schlepp mit der ASW 17 und einer mit dem F3B/F3F. Ablauf ungefähr wie oben.

Für alle Schlepps war das Ausklinken immer zwischen 200 und 300 Meter. In Summe wurden ca. 3500 mAh verbraucht. Die Effizienz des Antriebs ist m.E. enorm!

Bei der letzten Landung ist der Vogel etwas "gehüpft" und neben der Piste in einer Ackerfurche eingehakt. Das Fahrwerk verblieb in der Ackerfurche, der Vogel bewegte sich weiter vorwärts -> Fahrwerk abgeschert. Aber ganz sauber ausgebrochen, sieht fast nach Sollbruchstelle aus. Werde es zunächst nicht verstärken, denke aber über Tundra-Fahrwerk nach.


Gruß
Martin.
 
Auswiegen des Schwerpunktes

Auswiegen des Schwerpunktes

Hallo zusammen,

habe heute mal meine Valiant ausgewogen. Schwerpunktwaage auf 115mm eingestellt. Hat sich sofort ausgependelt. Die Mittellinier der Flächen standen recht gebau parallel zum Boden. Habe festgestellt, dass wenn man den Schwerpunkt bei der Waage verstellt (+/- 15mm) der Flieger nicht wie andere Modelle direkt weg kippen, sondern lediglich etwas anders aupendeln. Liegt das daran dass es ein Hochdecker ist? Kenn das so nicht. bei meinen anderen Modellen kippen diese direkt extrem weg, wenn ich die Waage verstelle.

Gruß!
 
Wie soll sich dieses Modell auspendeln?

Wie soll sich dieses Modell auspendeln?

Habe nochmals eine Frage. Wie soll sich das Modell in der SP Waage richtig auspendeln? Habe die Waage auf 115mm eingestellt und soviel Blei an die Nase gestrapst, dass das Höhenleitwerk genau parallel zum Boden ist (Wasserwaage). Kann man das so lassen?

Gruß!
 

mawa356

User
Tundra-Style Fahrwerk HAN 454008

Tundra-Style Fahrwerk HAN 454008

Hallo,

nachdem das Fahrwerk seit mehreren Monaten zumindest in Europa nicht (mehr?) lieferbar ist, habe ich einen Händler in USA gefunden, der liefern konnte. Kein Schnäppchen, aber zumindest ein Fahrwerk ;)

Mit dem Tundra-Fahrwerk hat der Flieger gute 4 cm weniger Bodenfreiheit als mit dem Originalfahrwerk. Selbst wenn ich meine 125er Räder durch 150er ersetzen würde, wären es immer noch gute 3 cm weniger Bodenfreiheit. In Verbindung mit meiner 23" Luftschraube ist mir das zu knapp. Die Gefahr, dass die Luftschraube mit dem Boden in Berührung kommt, ist mir zu hoch. Bei kleineren Luftschrauben sollte das aber kein Problem sein.


Gruß
Martin.
 
Schleppen

Schleppen

Hallo zusammen, ich wollte mal fragen, ob von euch schon einer Segler der 1:3 Klasse mit über 12KG geschleppt hat.
Gruß Niko
 

mawa356

User
Schleppen über 12 kg

Schleppen über 12 kg

Hallo, ja geht problemlos. Habe schon oft bis 6m oder fast 16kg geschleppt. Für einen Schlepp auf ca 350m kannst du ca 1300 mAh ansetzen.

Gruß
 
Rumpflänge

Rumpflänge

Hallo Zusammen,
kurze Frage an die Vailant Besitzer, ich denke über eine Neuanschaffung nach, bin mir jedoch nicht sicher ob ich das Modell ins Auto bringe.
Der Rumpf hat ja knapp 2m und müsste daher irgendwie quer in den Kofferraum, Beifahrersitz umgeklappt. Flächen sind geteilt. In welchen Autos transportiert ihr das Modell?

Grüße
Kai
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten