Hangfliegen Ostsee Grömitz

Dieses Jahr war aber auch echt nicht beonders. Sehr viel Südwest oder sogar Südwind. Ostwind sehr selten und Nordwest auch nicht oft.

Beziehen sich die Restriktionen eigentlich auf die ganzen Steilküsten in SH?

Stimmt. Wind war dieses Jahr wirklich Mist an den Küsten, zumindest zeitlich gesehen, hat es an den Wochenenden nicht gepasst.

Die Restriktionen an den Startstellen der Ostsee sind nicht überall gleich.
Es gibt Startstellen, da kann man durchaus ganzjährig fliegen.

Einige Startstellen haben wiederum Restriktionen die durchaus sinnvoll sind, weil beispielsweise zuviel Touristen im Gebiet unterwegs sind.

Es gibt aber auch Startstellen, da sind die Verbote politisch aus der Luft gegriffen, beispielsweise wegen Vogelschutz.

Es gibt keinerlei Studien, ob man mit einem motorlosen Segler die geschützten Uferschwalben vertreibt.
In Dänemark gibt es solche Restriktionen nicht.
Wahrscheinlich sind die dänischen Uferschwalben nicht so politisch motiviert, um vom Himmel zu fallen. :D
 
Es gibt keinerlei Studien, ob man mit einem motorlosen Segler die geschützten Uferschwalben vertreibt.
In Dänemark gibt es solche Restriktionen nicht.
Wahrscheinlich sind die dänischen Uferschwalben nicht so politisch motiviert, um vom Himmel zu fallen. :D
Nicht direkt von Uferschwalben, aber auf der Wasserkuppe wurde das unabhängig der Vogelrasse gab es vom Gericht beauftragt eine Untersuchung und nicht nur im Bezug auf reine Segelmodelle sondern auch auf Manntragende weil so ein paar Grüne dort alles verbieten wollten
 
Heute stand der "Wind" auf die Steilküste :cry::cry:
 

Anhänge

  • IMG-20230905-WA0001.jpeg
    IMG-20230905-WA0001.jpeg
    279,1 KB · Aufrufe: 57
Samstag wieder.
Wahrscheinlich Biesdorf oder andere Seite bei Heiligenhafen.

Wind ist aber wahrscheinlich mau.

Entscheide ich morgen, ob ich was mitnehme..
 
Scheint ja so, als ob hier doch einige Hangflieger an der Ostsee sind :-)
Ich bin häufig an der Steilküste in Heiligenhafen, aber sehe nur seeeeehr selten dort Flieger! Schade eigentlich!
Zur Info, bei Gut Siggen geht ein langer Weg zur Steilküste. Die ist nicht so hoch wie in Heiligenhafen, aber trägt bei Ostwind trotzdem gut.
Flieger bis 2m sollten dort gehen.
 
Scheint ja so, als ob hier doch einige Hangflieger an der Ostsee sind :-)
Ich bin häufig an der Steilküste in Heiligenhafen, aber sehe nur seeeeehr selten dort Flieger! Schade eigentlich!
Zur Info, bei Gut Siggen geht ein langer Weg zur Steilküste. Die ist nicht so hoch wie in Heiligenhafen, aber trägt bei Ostwind trotzdem gut.
Flieger bis 2m sollten dort gehen.

Mich wundert das an den einzelnen Startstellen auch immer wieder. Angeblich ist doch laut Aussage vieler Leute, alles immer überlaufen.
Und ich bin viel unterwegs.
Bis auf einen Hang in Italien dieses Jahr, da waren wirklich mal 15 bis 20 Leute am Hang, das ist aber sehr selten.

Den Zugang bei Gut Siggen kenne ich auch, da kommt man dann knapp 600 Meter unter dem Campingplatz an die Küste. Die Küste ist da zwar nur 12 Meter hoch, aber für Modelle bis 2 Meter echt brauchbar.
 
Nächstes Jahr auf ein neues , wir haben uns gestern Abend wieder nach Hause gestaut , ein danke an die Autobahn Gmbh in der Urlaubszeit drei Baustellen auf der einzigen Zufahrtsstrecke für so ein großes Tourismus Gebiet
 
Zuletzt bearbeitet:

KaiT

User
Richtig Spaß macht es am Yachthafen erst , wenn die Touris wieder weg sind;) und der Wind aus südost kommt. Dann steht der Wind direkt auf der Kante. Passiert häufig erst ab dem Herbst.
 
Hab da mal ne Frage: Wie sieht es eigendlich auf Rügen aus?Im Mönchgut ( großer und kleiner Zicker )? Da wurden doch früher sogar Wettbewerbe durchgeführt. Ist da fliegen noch erlaubt?
MfG. Lutz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten