Hangfliegen Ostsee Grömitz

Hab da mal ne Frage: Wie sieht es eigendlich auf Rügen aus?Im Mönchgut ( großer und kleiner Zicker )? Da wurden doch früher sogar Wettbewerbe durchgeführt. Ist da fliegen noch erlaubt?
MfG. Lutz

Eindeutig Nein!
Es sei denn Du hast eine dicke Brieftasche und ein guten Rechtswalt.

Wir waren letztes Jahr intensiv auf Rügen zur Recherche. Wir kennen alle Startstellen seit den 90er.

Auf Rügen kann man sehr schön sehen, wie Lobbyisten derzeit das Land regieren.

Die Wege darfst Du nicht verlassen, ein Fliegerchen darfst Du nicht raus schmeißen, wenn Du aber als Bronze Dir ein Haus an die Kante setzt, das ist völlig in Ordnung.

Rügen ist eine reine Enttäuschung.
Auf der Insel kannst Du noch nicht einmal aus dem Auto aussteigen um ein Foto zu machen.
Da springt gleich einer aus den Büschen und will Dir ein Ticket in die Hand drücken.

Man kann auf dem kleinen und großen Zicker optimal fliegen und es wird vereinzelt auch gemacht, aber es ist schlicht verboten.
 
War Ende Juni Anfang Juli in Dranske, habe nach dem Wiesenbesitzer am Turbulator gefragt. Passt auf und macht mal war seine Antwort. Es gibt auch einen Platz in der Nähe von Bergen und Kristina Moldtmann vom "Speedteam Rügen" testet auch an schönen Hängen Modelle für die "Modell". Einfach mal den Verein anmailen. Oder unter F3F.de die Organisatoren der diversen dt. Meisterschaften konsultieren.
 
Die F3F Organisatoren haben eine Sondergenehmigung für die Startstellen.

Und wie ich schrieb wird vereinzelt auch geflogen, aber es ist schlicht verboten.

Aber es gibt Startstellen wo es geht.

Zicker gehört nicht dazu.
 
Und wo gibt es denn offizielle Flugmöglichkeite an der dt. Ostseeküste in der Hauptwindrichtung (West?). Meine Frau ist Asthmatikerin und 1-2 tun da Wunder und für einen Flieger ist immer noch Platz im Auto.
 
Und wo gibt es denn offizielle Flugmöglichkeite an der dt. Ostseeküste in der Hauptwindrichtung (West?). Meine Frau ist Asthmatikerin und 1-2 tun da Wunder und für einen Flieger ist immer noch Platz im Auto.

Es gibt gute Startstellen in Mecklenburg-Vorpommern oder in Schleswig-Holstein.

Nicht alle Startstellen kannst Du aufgrund Restriktionen ganzjährig nutzen. Es kommt also darauf an, zu welcher Jahreszeit Du unterwegs bist.

Beispielsweise hast Du im kühleren Herbst viel mehr Möglichkeiten zum Hangflug, weil schlicht Badegäste und Strsndgänger häufig ausbleiben.

IMG_20230708_115057.jpg
 

WAWB

User
War Ende Juni Anfang Juli in Dranske, habe nach dem Wiesenbesitzer am Turbulator gefragt. Passt auf und macht mal war seine Antwort. Es gibt auch einen Platz in der Nähe von Bergen und Kristina Moldtmann vom "Speedteam Rügen" testet auch an schönen Hängen Modelle für die "Modell". Einfach mal den Verein anmailen. Oder unter F3F.de die Organisatoren der diversen dt. Meisterschaften konsultieren.
Hallo,

wie bereits gesagt, ist es regulär nur auf dem Platz hinter der Wasserskianlage in Zirkow möglich.
Schreibe einfach mal die "Moldtmänner" an.

Modellflug ist ja schließlich keine LNG-Leitung, die so ohne Genehmigung verbuddelt werden kann.

Eine Kamera am Modell liefert schöne Erinnerungsfotos, s. unten. Auf dem 2.Foto ist der Platz unten in Bildmitte.
Die Modelle sollten aber gut verpackt im Auto sein, denn die Zufahrt ist "etwas" uneben und schon gar nichts für tiefergelegte Autos😉

Viel Spaß und gute Erholung auf der Insel

Wolfgang
 

Anhänge

  • IMAG0096.JPG
    IMAG0096.JPG
    371 KB · Aufrufe: 71
  • IMAG0194.JPG
    IMAG0194.JPG
    430,5 KB · Aufrufe: 70
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten