Hangflug-Gebiet Alp Palfries

GU-15

User
@Prop-er
"
Es gibt keine Regeln in Bezug auf elektrischen Absaufhilfen da oben. Was nicht so geschätzt wird sind Elektroheuler, also "Stromlärmumsetzer" welche sich eigentlich nur mit Hilfe des Antriebes in der Luft halten können.
Solche Modelle sollten eigentlich in der Ebene geflogen werden, im alpinen Segelflug für mich sicher fehl am Platz. Von diesen hat es zum Glück nur sehr wenige, hoffen wir dass es so bleibt :).

Grüsse von einem der wartet bis der Schnee schmilzt da oben :D

Alex
 

Prop-er

User
Dankeschön und alles Klar. Ich kann dir beruhigen. Wir haben überhaupt keine Hotliner, oder EDF in der Flotte. Es gibt aber neben der obligatorischen Thermikschnüffler, Vintage F3B Bleikiste und F3F Hangfräse einem neue Eigenbau 5m voll CFK Zwecksegler dabei. Da steckt soviel Arbeit in, da möchten wir der leise Absaufhilfe nicht verpassen!
 
Scheint bei den Modellfliegern (in der Schweiz?) weit verbreitet zu sein.

Nicht nur bei denen :D
Tja Toni, ist nix für Weicheier -man muss schon ein wenig schwindelfrei sein und sich kurz dran gewöhnen- aber lebensmüde ist falsch wenn man die Bedingungen vor Ort kennt.
Ein tolles Gebiet mit ausgesprochen freundlschaftlichen Einheimischen- solange man sich naturverträglich zu benehmen weiß.
 

P51er

User
Kann mir bitte einer die Koordinaten von der Starstelle per PN senden, bzw hier schreiben.
Berghaus Palfries finde ich, aber diese Startstelle leider nicht.

Gruss Rolf
 

madmao

User
Vom Parking zur Startstelle. Ich war auch noch nie da, gehe aber davon aus, dass man auf der Krete zur Startstelle kommt und nicht die Google Fussroute von 6.7 km nehmen muss. Luftlinie sind es ca. 1 Km, zu laufen wohl etwas mehr.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten