Hangflug in Österreich ab 2021 mit starken Einschränkungen

Zumindest mir ist nicht bekannt, dass irgendeine Organisation aus dem Bereich des organisierten Modellflugs irgendwo zum "richtigen" Zeitpunkt gegen die restriktiveren Abstandsregeln durch die Acceptable Means of Compliance (in) der offenen Kategory A3 oponiert hätte!
Und jetzt muss man auf Erlösungs-Exzeptionalismus durch das Fliegen im Verbandsrahmen hoffen...
 
...
Und jetzt muss man auf Erlösungs-Exzeptionalismus durch das Fliegen im Verbandsrahmen hoffen...
Hoffnung unbegründet, was die Zukunft des freien Fliegens angeht. Fliegen im Verbandsrahmen wird es wohl in Österreich nicht geben, sondern nur auf eingetragenen Fluggeländen mit Vereinsbindung! Scheint bei vielen noch nicht so richtig angekommen zu sein 🧐🤔
 
Genau! Österreich ist ein Beispiel, an dem sich zeigt, dass die "Erlösungsphantasien" für das Fliegen im Verbandsrahmen nicht aufgehen!
Ob/dass mildere/freundlichere Abstandsregeln als die der Acceptable Means of Compliance (in) der offenen Kategory A3 sich anderswo für das Fliegen im Verbandsrahmen einstellen, ist bisher Wunschdenken oder Heils-Verkündigung von "Propheten" für ihre Gemeinde.
Das kann leider auch anders kommen...
 

Dieter B

User
..., sondern nur auf eingetragenen Fluggeländen mit Vereinsbindung! Scheint bei vielen noch nicht so richtig angekommen zu sein 🧐🤔
Meinst du damit, dass es Wildfliegen (also Hangfliegen) gar nicht mehr gehen wird? Das wäre bei mir noch nicht angekommen. Welche der mittlerweile kaum noch überblickbaren Regeln wird/soll das beschränken?
 
Viele bekannte Hänge werden Aufgrund der Abstandregeln in Österreich nicht übrig bleiben, der Gaugen könnte das in etwa erfüllen
 
Hallo,
es wäre an der Zeit, sich mal über die tatsächlichen und detallierten Abstandsregeln in A3 kundig zu machen.
Diese stehen in AMC1 UAS OPEN.040(1).


AMC (Acceptable Means of Compliance) sind für die nationale Luftaufsicht bindend.

diese nach A3 wobei ich schon hoffe auch auf der Grünen Wiese, Hang, Berg auf eine Anhang16b Regelung wie von dir in D angestrebt!
 

DD8ED

Vereinsmitglied
diese nach A3 wobei ich schon hoffe auch auf der Grünen Wiese, Hang, Berg auf eine Anhang16b Regelung wie von dir in D angestrebt!
Die Regelungen innerhalb einer BE nach §16 2B sind unabhängig von der Open Category.
Hat also nichts mit A3 zu tun. Insbesonders werden sich die Standardisierten Regeln nicht nach A3 richten.
Zum x-ten Mal: Open Category ist NICHT! Modellflug.
Und §16 ist kein Anhang.
 
Da hab ich jetzt für ein Missverständnis gesorgt weil ich mich falsch ausgedrückt habe, also nochmals.
Öaec strebt eine BE nach §16 2b für Betrieb im Rahmen eines Flugmodell-Vereins für die eingetragene Modellflugplätze an.
Für die Wiese, Hang bleibt dann nur der Betrieb nach Open Category A3 wo dann die Abstandregeln
AMC1 UAS.OPEN.040(1) Operations in subcategory A3
AREAS WHERE UAS OPERATIONS IN A3 MAY BE CONDUCTED

gelten, welche kaum einzuhalten sind.
 
Hallo Leopold,
also falls der Öaec (wie weiter oben geschrieben) es anstrebt analog zu D. wäre deine Aussage nicht richtig.
In D. ist der Begriff "Vereine und Verbände" wobei damit auch "grüne Wiese" in §16b eingeschlossen wäre, was dann einen erheblichen Unterschied macht.
 
Die Regelungen innerhalb einer BE nach §16 2B sind unabhängig von der Open Category.
Hat also nichts mit A3 zu tun. Insbesonders werden sich die Standardisierten Regeln nicht nach A3 richten.

Natürlich, sonst würden manche Verbände sich ja nicht die Mühe machen, eine BE für den Betrieb im verbandsrahmen zu erreichen...
Zum x-ten Mal: Open Category ist NICHT! Modellflug.
Und §16 ist kein Anhang.
Ohne einen optimistischen Verband (Öaec) und einer willigen Behörde (ACG) in AT, wird eine lokal unabhängige BE mit entsprechenden StRfF nicht kommen. Und damit bleibt die open category heute, sowie Transponder-Pflicht und u-space morgen. Da gibt's doch nix drum herum zu reden? Auch die einschlägigen Seiten des Öaec thematisieren nur registrierte Vereins - Plätze, das freie fliegen wird nicht im scope sein. Nur damit nachher keiner heult ☝️
 
@ Martin,
Genau so habe ich es gemeint.
„Verein“ ohne Verband, weil es angeblich die ACG laut Öaec nicht will!
 
Genau. Ob es so kategorisch auszuschließen ist und wie die Interessen-Gemengelage wirklich liegt, sollte man sich aber auch nicht anmaßen zu beurteilen... Nur offen aussprechen wäre ehrlich, aber damit tut sich in D ja auch ein großer Verband noch ziemlich schwer...
 
Jetzt erzählt uns in Östereich auf Nachfrage nach seinen Blitzern am.Segler das das für Spannweiten ab 3,8m in Östereich Vorschrift ist. Hab das gegoogelet aber nichts gefunden?
Gruß Otto
 

aue

User
die dort verlinkten Pamphlete zeigen leider nur zu deutlich die Idiotie der österreichischen Vorschriften...😖🤦
Danke für die klaren Worte, anders kann ich das leider auch nicht sehen. Betrachtet man sich weitere Vorschriftenpamphlete dort, zeigt sich ein noch er- oder abschreckenderes Bild.
Mal schauen, was wir hier in Deutschland (im Detail) vorgeschrieben bekommen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten