Hangflug in Österreich

Hallo

Ich fahre demnächst nach Österreich in Urlaub.

Würde aber gerne meinen Segler mitnehmen .

nach Hängen hab ich schon gesucht,finde aber immer irgendwelche Hotels ,die damit Werben.


Sind das jetzt öffentlich Plätze oder Hoteleigene Hänge .

Kann mich da mal jemand bisschen aufklären
 
Hallo

Ich fahre demnächst nach Österreich in Urlaub.

Würde aber gerne meinen Segler mitnehmen .

nach Hängen hab ich schon gesucht,finde aber immer irgendwelche Hotels ,die damit Werben.


Sind das jetzt öffentlich Plätze oder Hoteleigene Hänge .

Kann mich da mal jemand bisschen aufklären

Servus!

Kurze Antwort: kommt drauf an.

Manche Hotels haben eigene Hänge, die zum Grundstück gehören, andere widerrum sind in der Nähe eines Hangs, auf dem geflogen werden darf.

Wo genau nach Österreich soll es denn gehen?
 
Ich fahr im Mai nach Kärnten bzw an den Wörthersee.


Und da ich schon sooo oft dort war,dachte ich erkunde mal die Berge aussenrum.

Mit und ohne Segler
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Wöllaner Nock und Gerlitzen sind frei zugängliche Fluggebiete, allerdings wird Mai noch sehr bzw. zu früh dafür sein. Im Moment schneit es dort wieder ausgiebig und bis das alles weggetaut ist, kann's noch dauern. Aufgrund des sehr späten Winters wird das Schneeproblem heuer auf alle alpinen Fluggebiete zutreffen. Wenn Du einen Elektrosegler hast, kannst Du auch mit Vereinen in der Nähe Kontakt aufnehmen und am Platz fliegen. Evtl. haben die Locals dann auch einen Tipp wo es hangfliegerisch schon geht.
 
Genau, der Robin weiß, wo der Bartl den Most herholt;-)
Versuch mal den Martin M. von den 'Kärnten fliegt anders'-Jungs (in RC-N als 'mischma" bekannt) anzuschreiben. Da wird dir sicher geholfen.

LG
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Robinhood

Vereinsmitglied
Genau, der Robin weiß, wo der Bartl den Most herholt;-)
Versuch mal den Martin M. von den 'Kärnten fliegt anders'-Jungs (in RC-N als 'mischma" bekannt) anzuschreiben. Da wird dir sicher geholfen.

LG
Thomas

Du kannst Dir ja schon mal überlegen, wo wir am 23. und 24.04. fliegen ;) Da Du ein Local ("Eingeborener") bist, vertrau ich darauf...
 

MischMa

User
Kärnten

Kärnten

Hallo "Hang"Flugkollegen,

Ende April bzw. Anfang Mai wirds auf der Gerlitzen sicher schon gehen - eventuell wird man bei der Auffahrt ( über die Nordseite) etwas Schnee in den Kehren haben, aber sonst sehe ich da kein Problem -
eine Runde geht immer :-)

Am Wöllanernock wirds eher schwierig, da hier wirklich viel Schnee liegt, und sobald die Straße befahrbar ist, zuerst die Holzarbeiten durchgeführt werden. Hier ist es am besten die Wirtin der Geigerhütte (0043 650 4605375) zu kontaktieren bzw nachzufragen wie es mit der Befahrbarkeit der Zufahrtsstraße aussieht.

Sonst kenne ich um den Wörthersee leider keine Hänge wo man Hangfliegen kann. Wird leider auch immer problematischer mit dem fliegen auf Privatgrundstücken , da manche Piloten den Mist einfach liegen lassen und außerdem glauben sie noch, dass wenn sie auf Urlaub sind, sie sowieso alle Rechte haben.


Kannst auch gerne mich kontaktieren um dich über die aktuelle Lage informieren

LG Martin
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Ende April bzw. Anfang Mai wirds auf der Gerlitzen sicher schon gehen - eventuell wird man bei der Auffahrt ( über die Nordseite) etwas Schnee in den Kehren haben, aber sonst sehe ich da kein Problem

Letztes Jahr wollte ich am 05. Mai auf die Gerlitzen fahren. Sicherheitshalber vorher noch beim Wirt vom Gipfelhaus angerufen und der meinte sinngemäß: "Mitm normalen PKW versuchs erst gar net. Der Schnee auf der Straß ist im Wald, im Schatten und in den Kehren noch zu hoch".

Offiziell beginnt die Sommersaison dort Ende Mai, aber ein Anruf dort lohnt schadet nicht: +43 4248 2881
 
Na ja .dieses Jahr bin ich halt früher am Wörthersee wie sonst .hängt mit dem GTI treffen zusammen , dass da stattfindet.

Aber da ich so in einem Alter bin , wo mich Kultur und Natur mehr interessieren , sind immer wieder Ausflüge geplant. Segeln wäre dann so das erste mal Wörthersee.

Gerlitzer : gibs da einen bestimmten Hang , welcher perfekt geeignet ist ohne viel Stein?

Eventuell Koordinaten?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten