Hangflugmöglichkeiten Italien oberhalb von Conegliano

Bin im Sommer in der Nähe von Conegliano.

Das liegt ca. 15-20 Km nördlich von Treviso.

Kennst sich jemand dort aus ? Gibt es dort schöne Hänge zum Fliegen ?
 

Aschi

User

Aschi

User
Im Prinzip ist es ganz einfach, 15 km Nördlich von Conegliano erstreckt sich über gut 30 km von Ost nach West eine Gebirgskette mit gut 1500 m Höhe.

Diese ist sehr gut zu erreichen man kann fast überall hoch fahren, denn die Italiener fahren da auch alle hoch mit Ihren Monster SUV´s und einen Pferdeanhänger hinten dran.
Dort oben hat es einige Horse-Trecks, und als Radl Fahrer (MTB) bist ständig am ausweichen der Hinterlassenschaften, bzw. wenn den Fuss vom Pedal nimmst stehst drin in der Sch....
Es hat aber auch genügend 360° Bilder von Drohnen in Google Maps/Earth um sich von den Wiesen dort oben ein Bild zu machen.

Eins schon mal vorweg, der Heli Port vom Krankenhaus Vittorio ist weit weg von der Startstelle am Pizzoc, und das KH in Valdobbiadene hat keinen Heli Landeplatz.
Ev. Naturschutz Gebiete wegen dem Allgem Thema : Cansiglio sicher, Ich weiss aber nicht wie weit das nach vorne/Süden geht, der Osten ist eh tabu da Kontrollzone der Nato Air Base Aviano.
LG Thomas
 

Aschi

User
Hi, du Namen-Loser

Wann bist du denn dort, und wie lange hast du Zeit ?

Thomas
 

Robinhood

Vereinsmitglied
lt. ma-db gibt es nördlich von Valdobbiadene einen Hang, "Pianezze Süd". Monte Avena wäre lt. Datenbank auch eine Option. Ich selbst kenne beide Stellen nicht. Aber zumindest sind beide Stellen nicht in Flugverbotszonen, es gilt also Open Category so wie ich sehe.
 

Aschi

User
Hi zusammen,
Der von Robin gezeigte Hang, ist im Westlichen Bereich den ich aufgezeigt habe.
Ich bin schon einige male da hochgefahren , aber mit meinem Drang nach ganz oben habe ich diese schräge Wiese auf halber Höhe doch glatt übersehen. :) :)
Schaut euch doch mal das auf der gezeigten Karte an , scrollt nach oben /Norden, hinter der nächsten Ansiedlung rechts....
Da wo die Bäumchen so stehen wie in der Baumschule, das ist ein Steilhang da geht es weiter bis ganz hoch.
Alternativ geht auch auf 3/4 der Höhe die Wiese beim Agriturismo Balcon, da hat es wunderschöne Wiesen, als ich da geflogen bin war der Bauer gerade mit Mähen fertig und ich habe ihn Fragen können ob ich darf.

Pedavena, bzw. Mt. Aven ist halt gut 80 km , da braucht man Zeit, in der Region ist langsam Fahren angesagt, anscheinend hat da jede Gemeinde eine Innige Zusammenarbeit mit der Verkehrsüberwachung.

Ich bin an Pfingsten dort unten , mal sehen wie sich dort die Situation darstellt.

LG Thomas

 
Hi zusammen,
Der von Robin gezeigte Hang, ist im Westlichen Bereich den ich aufgezeigt habe.
Ich bin schon einige male da hochgefahren , aber mit meinem Drang nach ganz oben habe ich diese schräge Wiese auf halber Höhe doch glatt übersehen. :) :)
Schaut euch doch mal das auf der gezeigten Karte an , scrollt nach oben /Norden, hinter der nächsten Ansiedlung rechts....
Da wo die Bäumchen so stehen wie in der Baumschule, das ist ein Steilhang da geht es weiter bis ganz hoch.
Alternativ geht auch auf 3/4 der Höhe die Wiese beim Agriturismo Balcon, da hat es wunderschöne Wiesen, als ich da geflogen bin war der Bauer gerade mit Mähen fertig und ich habe ihn Fragen können ob ich darf.

Pedavena, bzw. Mt. Aven ist halt gut 80 km , da braucht man Zeit, in der Region ist langsam Fahren angesagt, anscheinend hat da jede Gemeinde eine Innige Zusammenarbeit mit der Verkehrsüberwachung.

Ich bin an Pfingsten dort unten , mal sehen wie sich dort die Situation darstellt.

LG Thomas

Hallo Aschi,
mit der kleinen Wiese (POI ma-db )hast Du recht. Ich habe da noch niemanden fliegen sehen.

Warum soll man da fliegen? Ist ja dort ohnehin eine eingeschränkte Windrichtung.
Genau wie Du schreibst wird es interessanter, wenn man die Via S. Francesco weiter nach links hoch fährt.
Nicht in die Str. Pian di Farnè ! Sondern scharfe Linkskehre und auf der Via S. Francesco bleiben.
Oben kurz vor der Trattoria ai Frassini geht es beispielseise viel besser.
Das ist in etwa hier 45.91699, 12.01295
Und außerdem gibt es dort kühles Bier. ;)
Wenn man nachher den Passo Mariech weiter hochfährt, kommt man oben auch an dem Startplatz der Paragleiter vorbei. Die Startstelle nennt sich Monte Cesen und ist kurz vor der Malga Barbaria.
Die Startstelle muss man aber garnicht nutzen.
Wenn man nämlich Richtung Ripetitore Monte Cesen (Der Turm mit den Antennen) weiterfährt, kann man alle fünf Meter sein Modell rauswerfen.
Man muss halt schauen wo weniger los ist, und die Wiesen gegebenenfalls gemäht sind.

@SailingAway
Wenn Du in der Gegend bist, würde ich auf jeden Fall den Monte Pizzoc (östlich von deinem Standort) und die Startstellen westlich Richtung Asiago hinauf und dann rechts ab in Richtung Conco - Le Laite mitnehmen.
Monte Grappa ist dann auch noch so eine geile Startstelle.


---
Michael
 

Aschi

User

Hi Michael meinst du MT. Cogolin ?
Schaut auch ganz nett aus ist aber mehr Hügelig, mehr für die Menschen die es nicht vertragen wenn es vorne direkt runter geht. ;)
Ist ja von Conegliano auch ne Ecke zu fahren.
Asagio war bei uns auch zur Dispo lezten Herbst, ist aber dann ausgefallen weil wir in ein ganz, entferntes und sehr hohes Ziel in den Bergen ausgewichen sind

weiterfährt, kann man alle fünf Meter sein Modell rauswerfen.
Das ist ja das schöne an dieser Gebirgskette, das geht von Prosecco City bis zum Col Visentin irgend wo geht´s immer und das auf gut 30 km :)
würde ich auf jeden Fall den Monte Pizzoc
Da hat es auf Google ein wunderschönes 360° Panorama Bild von so einer verfluchten Drohne, das zeigt den Pizocc von Norden aus.
Hat den schon mal jemand bei einer Nord- Strömung ausprobiert, kommt da was aus dem Cansiglio hoch ?
Die Wiesen sehen sehr schön aus aus dieser Perspektive.
Ich kenn das nur bei normaler Wetterlage, also nach Süden runter, an der Stelle wo früher die Seilbahn hoch ging, und man noch die Fundamente sieht.

LG Thomas
 

Aschi

User
Ach.., bei einem Alfa sehen die das dort nicht so eng :-D
Und bei einer Duc auch nicht so eng , nicht so Spiessig wie in Tirol ;)
Falls du zum Mt. Aven willst dann nimm mit deinem Alfa die direkte Route nach Norden hoch über den Paso S. Boldo.
Kehren im Tunnel und Ampel Regelung :) :)

LG Thomas
 
Ich war im Sommer ‘18 und ‘19 auf dem Monte Pizzoc. Ca. 350 m östlich des (damals empfehlenswerten) Restaurants konnte ich
vom Strassenrand Richtung Süden ausgiebig
fliegen. Auch ein paar freundliche Einheimische
kamen hinzu.
Gruss Heiner
 

Aschi

User
350 m östlich des (damals empfehlenswerten) Restaurants konnte ich
vom Strassenrand Richtung Süden ausgiebig
fliegen
Schön, wir sind eigentlich immer ein Stück Westlich am Hang gewesen.
Das Rifugio hatte ja einige Jahre geschlossen, aber so um 17/18 oder so wieder eröffnet.
Wir waren da auch schon öfter zum Kaffe, bzw. Süßspeisen zu essen.
Auch die Italjener können Pfannkuchen mit Eis :)

Der Antonio Bonaldo scheint ein sehr aktiver Drohnen Fotograf zu sein, ein 360°Bild gibt es auch an der von Heiner genannten Startstelle.

Ob solche Verbote wie in den weiter Nördlichen Naturparks auch bei solchen Hobbyisten ankommen ? , Bzw was ist wenn die nicht von den Rangern erwischt werden, und hinterher wird´s in Netz gestellt .

LG Thomas
 

Aschi

User
Hi, der Urlaub ist vorbei, und es wurde trotz oft schlechtem Wetter auf der Alpen Südseite auch was neues Probiert, nach Hinweisen eines Locals im Letzten Jahr.
Die Einheimischen gehen dort am Mt. Cor zum Fliegen.
Auffahrt ist in Longhere gegenüber der Kirche, der Beschilderung Col Visentin folgen , und so ziemlich genau auf 1200 hm in einer Serpentine nach Rechts , links der Beschilderung folgen.
Auf dem Weg nach oben kommt man durch den Weiler Borgo Olivi, da hat es eine Osteriea, die Besitzer Luisiella und Raffaele sprechen sehr gut Deutsch. Weil Rafaelle einen grossteil seines Lebens in Müchen verbracht hat , gibt es dort Bayerisches Bier, und Sonntag Mittag wird der GrIll angeworfen.

LG Thomas
 
Seit Ihr oben an den Antennen gestartet, oder unten in der Serpentine?

Auch den Monte Pizzoc aufgesucht? Liegt auf der anderen Seite des Tales.
 

Aschi

User
Hi Michael ,
Seit Ihr oben an den Antennen gestartet, oder unten in der Serpentine?
weder noch, ich hab doch ganz was anderes beschrieben, du meinst doch den Col Vissentin.

Auch den Monte Pizzoc aufgesucht? Liegt auf der anderen Seite des Tales.

Ja, aber nur mal kurz am Abend zum Sonnenuntergang, und Hirsche guken im Cansiglio.

Nach guten 30 Jahren regelmäßigen Urlaubes im Alpago weiß ich schon wo der ist. :)

Finde den aber nach Süden nicht so toll, sollte man mal bei Nordwind testen.

LG
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten