Hangflugmodell: Grösse (2m oder 2.8m-F3F?)

MTT

User
Im Bezug auf die Flieger von Aeromod, kann ich mich waliser nur anschliessen.
Ich hatte frueher den Aldij von Aeromod, Flaechen sind wirklich sehr hart, die Oberflaechenguete ist aber nicht so doll.
Ich habs jedenfalls nicht geschafft, die Flaechen kaputzukriegen, nicht einmal bei einer "Stecklandung" mit ziemlich viel Speed, bei welcher es den Rumpf in 3 Teile zerlegt hat....

Michael
 

GC

User
Hallo,
der Opus (habe selber einen) ist eigentlich ja nur ein betagtes 10 Zellen F5B Wettbewerbsmodell in sehr stabiler Ausführung. Mit betagt will ich ihn nicht herabwürdigen aber heutzutage hätte man mit der Motorversion, den Colt, wohl kaum große Chancen.
Was ich damit sagen will, ist daß die modernen F5B Geier wie z.B. der Smash von Kugler in stabiler Bauweise doch auch phantastische F3F Flieger sein müßten.
Die Wettwerbsmodell in Ihrer Leichtbauweise sind jedoch für den harten Einsatz am Hang wohl weniger geeignet.
hat hier jemand irgenwelche gute Kontakte oder Bezugsquellen?
 
Tach auch,

so, das Wochenende ist rum, das Wetter war schoen, allein, es fehlte der Wind. Wir waren am Bwlch, Fehlanzeige, sind dann an den Meio gefahren (demnaechst im Hangflugfuehrer, da war wenigstens ein bisserl was. Na gut, das Ende vom Lied, ich bin an der Hangkannte entlanggeschlittert, habe mich gewundert, dass der Miraj ueberhaupt obenbleibt, ab und zu war ein bisschen mehr Hoehe drin, aber nicht so, dass ich wirklich was haette probieren koennen. Aber selbst nach diesem 'rumkrebsen' kann ich sagen, dass der Vogel den Himmel auffrisst, sprich, sauschnell ist. Man muss ihn laufenlassen, Kriechgang will er gar nicht, wenn die Woelbklappe etwas nach unten gefahren werden (Querruder waren da dazugemischt), aendert sich alles, aber die Abreissgefahr nimmt da zu. Ich muss dazu sagen, ich habe die 30.80 Version, will heissen, ein anderes Profil, welches nicht genau auf den Rupf passt. Man muss dann an der vorderen Schraube etwas unterlegen und da war ich wohl am unteren Limit, der Vogel neigte gestern etwas zum Unterschneiden. Ein klein bisschen Gewicht vorne drin hat es halbwegs kuriert, aber bis der Miraj wirklich gut ist, wird es noch einiges an Einstellarbeit brauchen, aber das ist wohl bei jedem Wettbewerbsflieger so, meine Organic war da nicht anders. Apropos Organic, die Bremse (Crow) scheint beim Miraj nicht ganz so gut, aber bei der Organic gehen fast 90 Grad, beim Miraj deutlich weniger, dafuer kommen die Querruder etwas anders als bei der Organic.
Als Fazit: Das Ding geht ab wie Hoelle, setzt jeden Befehl ganz unglaublich direkt um, scheint eingebaute Schienen zu haben, mag den Kriechgang nicht und macht endlos Spass.
Ein Eindruck von gestern!!!
 
Tach auch,

ich hatte den Miraj inzwischen im F3F-Wettbewerbseinsatz und muss sagen: Es lag nur am Piloten (es war mein erster Wettbewerb).
Ausserdem hatten wir inzwischen hier richtig Wind und das heisst hier wirklich Wind. Ich kann den Miraj immer noch nur empfehlen.
 
Um mal wieder zum Thema zu gelangen...

Das beste Preis Leistungsverhältnis ist wohl der
F3F Flieger von www.thommys.com

Heisst Quasar.

Such mal im Forum, wirst nur positives finden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten