Hangflugspass bei wenig Wind und am flachen Hang

Mix22

User gesperrt
Wir haben hier auch mehrere kleine Hänge,die schlecht tragen.
Elektro am Hang:
Nachdem immer mehr Hangflugpiloten auf Elektro umgerüstet haben,
habe ich in diesem Winter einige von meinen Hangfluglieblingen auf Elektro umgebaut.

Aber irgendwie:
da ist der Kick weg mit Elektro,wenn,dann kann man ja einschalten.
Irgendwie bringt das keinen solchen Hangflugspass,als wenn man kämpfen muss.

Also ich geh in Zukunft wieder mehr ohne E Antrieb an den Hang.
 

UweH

User
Aber irgendwie:
da ist der Kick weg mit Elektro,wenn,dann kann man ja einschalten.
Irgendwie bringt das keinen solchen Hangflugspass,als wenn man kämpfen muss.

Also ich geh in Zukunft wieder mehr ohne E Antrieb an den Hang.


Jippiieeehhh :)

Viel Spaß beim echten Hangfliegen statt Luftschaum schlagen, mit Motor kanns jeder :D

Gruß,

Uwe.
 
STIMMT

STIMMT

Wir haben hier auch mehrere kleine Hänge,die schlecht tragen.
Elektro am Hang:
Nachdem immer mehr Hangflugpiloten auf Elektro umgerüstet haben,
habe ich in diesem Winter einige von meinen Hangfluglieblingen auf Elektro umgebaut.

Aber irgendwie:
da ist der Kick weg mit Elektro,wenn,dann kann man ja einschalten.
Irgendwie bringt das keinen solchen Hangflugspass,als wenn man kämpfen muss.

Also ich geh in Zukunft wieder mehr ohne E Antrieb an den Hang.


Mann ist dann mehr befriedigt.
 

UweH

User
Nicht genug Wind für normale hang fliegen, aber genug für dynamic soaring
:cool:

Das kann ich bestätigen und habe auch ein Video von der Situation, aber nicht so schön wie das von Speedster.
Am flachen Spessartsegler-Vereinshang konnt sich der Pace VX nicht mehr durch den Abends schwachen Hangaufwind halten.
Eine kleine Ablösung hat dann bei einem der Thermiksuchwürfe die nötige Ausgangshöhe gebracht um das Lee hinter einer Hecke für DS-Kreise zu nutzen und damit ging es dann ziemlich konstant. Das waren meine DS-Anfangszeiten, aber seither habe ich schon oft auch an anderen Hängen Windflauten durch DS-Kreise überbrückt.
Das funktioniert oft tatsächlich besser als Frontside wie man in dem Speedster-Video oben sehr anschaulich sieht.


Gruß,

Uwe.
 
Hier mal ein Video bei ganz schwacher Brise ca 8-10km/h ( was man an den Kommentaren welche nicht von Windgeraeschen ueberdeckt werden ableiten ) aber an einen steilen Hang

Modelle: Fosas Pikes and Freestyler



Und auch wenn es manche Wettbewerbsasse es immer wieder abstreiten man kann sehr wohl Modelle im direkten Vergleich so testen und daraus Schluesse ziehen.
 

Peer

User
Hi Soren !

That's by far the lowest slope I've ever seen !

Amazing flying job !

Peer
 
Sandhuegel gegurke

Sandhuegel gegurke

5min autofahrt von Arbeitsstelle
schnell mal 30 min Mittagspause geplant , DLG gurke aus dem Auto und nach ca 2 stuendiger SW und EWD optimierung endlich das Modell in die Luft geschoben.

Hat aber nichts genutzt, fliegt immer noch nicht dynamisch da ist noch viel zu optimieren vor allen die QR kompensation des Wurfstiftes bedarf noch erheblicher Programmierarbeit vor allen in den Kurvenflugphasen links,.... und natuerlich auch fuer rechts. Hoehe / tiefe optimierung muss bis 2015 warten ansonsten muesste ich meinen Jahresurlaub opfern :rolleyes:

Das Profil ( wird nicht verraten, weil ich es selbst nicht weiss ) ist aber auch noch zu dick da muss der Bandschleifer mal ran, um unter 7% zu kommen.

Wie auch immer, war besch...... noch nicht mal der Grill unten an Strandhaus hatte was am brutzeln:cry: ;);)


 
Hi Thomas,

solange du SP und EWD nicht auf 4 Nachkommastellen (SP in mm und EWD in °C) optimierst wird das nix....
Und ein SAL braucht mindestens 30 aktivierte und mehrfach verknüpfte Mischer programmiert in 7 Flugphasen...
Und wer fliegt noch mit sooo dicken Profilen???? ;-))

Im Ernst, geht doch prima.
Schönes Video!

Gruß
Mike
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten