Hangflugtipp Bayerische Alpen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wäre es nicht langsam Zeit dieses,Thema in der Tiefsee zu versenken?

Bevor noch mehr Motorflieger ihre Hilfe anbieten...;)
 
Gut, dann sind da halt die Lokals, Eingeborenen , Nativspeakers, die dort Beheimaten.... und die Urlauber, Gäste, Fremd im Lande......
 

haki

User
Der erlaubnisfreie Hangflug ist zunächst unabhängig von Zustimmung irgendwelcher Grundstückseigentümer (bei nicht bewohnten Grundstücken) . Nur das Betreten des Grundstücks kann evtl. reglementiert werden.
Gruss Hannes
 
Komische Gegend in der Du wohnst, Deine Erfahrungen kann ich nicht nachvollziehen.
Sind die Italiener bzw. Südtiroler mittlerweile deutscher als die Deutschen?

Das verstehe ich wiederum nicht, warum Du den Beitrag nicht nachvollziehen kannst.

Mittlerweile gibt es Restriktionen gegen alles und jeden. Solange man sich Mainstream konform verhält ist alles gut, aber wehe Du scherrst aus, oder dem anderen passt das nicht.

Beispiele gefällig?

Ist das etwa ein Kampfhund?
Sie wollen wohl nicht mit dem E-Bike hier längsfahren?
Das Fahren mit dem Motorrad ist zwischen 21 bis 7 Uhr verboten!
Sie sind Angler? Das sind ja die schlimmsten! Hauen lebendigen Fische auf den Kopf! Ekelhaft!

Und diese Texte verbinde mit den Worten:

Pfefferspray, Schlauchboot, Armbruch, Krankenhaus. Polizei, Kontrolle, Anzeige, Rechtsanwalt,....

Dahinter stehen spannende Geschichten, teilweise selbst erlebt, teilweise im Freundeskreis mitbekommen.

In den Geschichten kommt auch der Kindergärtner vor, der in der Straße vor das Fahrzeug springt, weil das Fahrzeug schneller als 30 fahren kann. :D

(Compositas, ich habe deinen springenden Punkt verstanden.)
 
Viiel näher: Hesselberg (Prop abschrauben) bei Nord und Süd, Ipf bei Süd bis West...
 

Samson Zimmermann

Moderator
Teammitglied
Gute Idee, dann wird das künftig am Hang lauten - wie heißt denn der Grundstückseigner, den du um Erlaubnis gefragt hast?
So ist halt die Gesetzeslage. Wie auf der grünen Wiese. Am besten ist es wenn sich eine Gruppe zusammentut und gemeinsam mit dem Besitzer die Erlaubniss einholen und die Regeln festlegt. Dann seid Ihr keine Gäste und könnt fremde Piloten des Platzes bei Verstößen verweisen. Nur wer übernimmt die Verantwortung?

Gruß
Sammy
 
Wirklich schade , das wird wohl nichts mehr mit meinem Bayern Urlaub und Hangfliegen. Dann gehts eben wieder nach Dänemark.
Dennoch ein sehr unterhaltsamer Lesestoff in diesem Tread ;-(
Gruß Martín

Wenn Du nach Dänemark fährst kannst Du sowieso viel freier Fliegen.
Ich kenne da etwa um die 150 Startstellen.

Und Kindergärtnerin springen auch nicht auf den Hängen rum. :D :D :D
Siehe Thread Verlauf. ;)
 

Bosko

User
Ach Kinder, es gibt doch kaum was schöneres als einen sauberen Hang, der gut im Wind liegt... Bei all dem hier gerate ich beinahe ins schwärmen...
 
Am besten ist es wenn sich eine Gruppe zusammentut und gemeinsam mit dem Besitzer die Erlaubniss einholen und die Regeln festlegt.

Gruß
Sammy
Es gibt gute Gründe das nicht zu tun, hatte ich selbst mal vor.
Nicht wegen irgendwelchen "Gästen" sondern, um den Hang als Fluggebiet zu sichern.
Unser zuständiger Sachbearbeiter beim RP hat mir abgeraten, der Schuss kann nämlich nach hinten losgehen...
Das ist 5 Jahre her, bis jetzt kann da noch immer geflogen werden...

Die Paragleiter waren da intelligenter, die haben sich schon lange Gelände gesichert, manchmal zum Nachteil der Modellflieger...

Gruß hans
 
Gut, man könnte sich vor Anreise informieren was man denn dort darf.
Damit vermeidet man unpassendes Gerät mit zu haben, bzw. in der Konsequenz nicht fliegen zu dürfen.
Lokale Regeln kommen auch nicht vom Himmel gefallen und haben in aller Regel (mag ja Ausnahmen geben) plausible Gründe die sich auf den ersten Blick vielleicht nicht nachvollziehen lassen. Trotzdem machen sie wohl meistens Sinn......

Und wo willst Du die nicht veröffentlichen Informationen herbekommen?
Und warum werden die Informationen nicht öffentlich kommuniziert?

Das geht am Ipf oder Hesselberg, Teck doch auch, um schlicht Von vornherein Ärger zu vermeiden.
 

Milan

User
Hallo Stefan (Catweazle).

du hast eine PN von mir :cool:
 
Und wo willst Du die nicht veröffentlichen Informationen herbekommen?
Und warum werden die Informationen nicht öffentlich kommuniziert?

Das geht am Ipf oder Hesselberg, Teck doch auch, um schlicht Von vornherein Ärger zu vermeiden.
Grüße vom Hang! :D
Also ich habe, mit etwas suchen im Netz zu den für mich Interessanten noch immer Infos bekommen.
Teck, Ipf, Waku, Hesselberg sind bekannte und frequentierte Locations.
Was bleibt denen übrig als in die Offensive zu gehen?
Die Frage warum unbekannte Locations nur selten veröffentlicht werden ist da wohl leicht zu beantworten.
Warum sollte das jemand denn tun?
 
Bei slople gab es diese Fragen anfangs auch, ich bekam Prügel, weil ich unsere örtlichen Hänge veröffentlicht habe.
Das ist lange her, tatsächlich verabreden sich aber Kollegen aus bis zu 140 km Entfernung zum Fliegen bei uns, an einem vergleichsweise schlechten Hang.
Der Vorteil da: man muss nur max. 50 m eben, laufen...
 
Es gibt gute Gründe das nicht zu tun, hatte ich selbst mal vor.
Nicht wegen irgendwelchen "Gästen" sondern, um den Hang als Fluggebiet zu sichern.
Unser zuständiger Sachbearbeiter beim RP hat mir abgeraten, der Schuss kann nämlich nach hinten losgehen...
Das ist 5 Jahre her, bis jetzt kann da noch immer geflogen werden...

Die Paragleiter waren da intelligenter, die haben sich schon lange Gelände gesichert, manchmal zum Nachteil der Modellflieger.

Gruß hans
Die Paragleiter waren da intelligenter, die haben sich schon lange Gelände gesichert, manchmal zum Nachteil der Modellflieger...

Gruß hans

Ja und was heisst das jetzt für dich?

Das die Modellflieger zum sichern von Spots nicht aktiv werden sollen?

So wie am Fürstenberg?

Oder aktiv werden sollen wie in Stuttgart am der A81 um den Hang mit viel Aufwand für den Modellflug zu sichern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten