Harald Lesch erklärt den dynamischen Auftrieb

Lesch hat innerhalb von 20 Sekunden das Prinzip erklärt, warum Tragflächenprofile (i.d.R.) gekrümmt sind. Damit ist das Prinzip des Flugs nicht vollständig erklärt, aber als schwachsinnig kann man das nicht bezeichnen.

Moin,

ich wiederhole:

"der sagt da doch, dass durch die Wölbung der Oberseite die Luft einen längeren Weg zurück legen muss.
Darum müsste die Luft dort schneller strömen als auf der geraden Unterseite. Das ist einfach nur falsch."

Es ist auch nicht ein kleines Bißchen richtig.

Gruß Dieter
 
Ach Mädels...

Lesch ist der Dieter Bohlen der Physik. Er bereitet für den Normalmenschen physikalische Sachverhalten allgemeinverständlich auf.
Das dies nicht immer zu 100% in eine Vorlesung der Aerodramatik passt, sollte klar sein.
 
…siehe Link im Beitrag #14 von nichtgedacht, dort steht die Erklärung unter Einbeziehung des gebundenen Wirbels beschrieben.
Die Weglängentheorie ist und bleibt falsch!

Die abgegebene Erklärung ist nicht ein bisschen richtig; das ist wie ein ‘bisschen schwanger’.

Aber-ich bin sicher das Herr Lesch als promovierter Physiker durchaus komplexe Sachverhalte vermitteln kann, wenn es der Sender oder Verantwortliche wünscht.
Gruss
Stefan
 

hholgi

User
Ich frag mich immer wie die ganzen tollen Erklärungen mit vollsymmetrischen Profilen oder simplen Brettprofilen von Deltas umgehn. :D

Was für ein Unsinn mit dem "nach oben Saugen" ... EWD macht das meiste ... geht beim Wasserski ja auch ;)
 
Den Link von der Uni Frankfurt ist für mich am besten zur Erklärung geeignet.
Tatsächlich ist es viel komplexer als die meisten denken und Menschen suchen nach einfachen Erklärungen.
Gruss
Stefan
 
Nee Nee hholgi, Wasserski ist kein Vergleich-du hast 2 Medien, nämlich Luft und Wasser…
Das ist auch nicht so einfach - Hydrodynamik bei Schiffen ist kompliziert 😉
Gruss
Stefan
 

jannicam

Vereinsmitglied
Ach ihr Experten alle, die so gern mal auftrumpfen, wenn sie zu einem Spezialthema mehr wissen, als der Normal-Zuschauer… ich nehme ja aufgrund vieler mehr-oder-weniger qualifizierten öffentlichen Äußerungen zur Kenntnis, dass Herr Lesch als Person und Charakter nicht unumstritten dasteht, aber für mich ist er ein verdammt universell-gebildeter, sehr guter Professor und Erklärbär! In der Sendereihe übrigens in der Funktion als MODERATOR ! Sein Texter ist offenbar bemüht, einen komplexen Vorgang knapp und wenig kompliziert zu vermitten. So ist das nun mal beim TV,- und YT ist vor lauter selbsternannten Experten eher ein Desinformations-Dschungel, gell?
Redaktionell stehen bei der angeführten Sendung G. Graichen & P. Prestel im Vorspann, wenn ich nicht irre.
Wollt ihr den Tagesschausprecher beleidigend angehen, wenn euch sein Text nicht passt?? Mannmannmann, watt 'ne sprachlich-verrohte Haltung blitzt mir da aus dem ersten Post! Ihr müsst auch mal 'n büschen artig sein,- echt jetzt! ;)
Gruß Jan
 

Anhänge

  • 7F07C228-713B-4276-997E-68CFA81E62C6.gif
    7F07C228-713B-4276-997E-68CFA81E62C6.gif
    4 MB · Aufrufe: 110

bendh

User
Vielleicht irritiert viele der hier Schreibenden auch die Aussage im letzten Video ab 15:31 über die Unwichtigkeit des Profils.
Wahrscheinlich haben sie es geahnt aber nicht wahrhaben wollen. :D
 
Da steht "irreführend und falsch" und nicht unvollständig.

Auf Seite 1, rechte Spalte mittig, Hervorhebung von mir:

Dann wird das Stromlinienbild eines von vorn angeströmten Tragflächenprofils gezeigt (Abb. 1). Dem folgt die Feststellung, dass die Strömungsgeschwindigkeit auf der Oberseite größer ist als auf der Unterseite. Schließlich wird in Verbindung mit dem Bernoulli'schen Gesetz diese Geschwindigkeitsdifferenz als Ursache für Unterdruck an der Tragflächenoberseite und Überdruck an der Tragflächenunterseite angegeben.
Diese Erklärung ist unvollständig. Wenn Geschwindigkeitsdifferenzen als Ursache für Druckdifferenzen genannt werden, muss noch ein physikalischer Grund für die Entstehung eben dieser Geschwindigkeitsdifferenzen angegeben werden.

Aber ja, später heißt es unter 2.1 auch:

Den Weglängenbetrachtungen ist damit der Boden entzogen. Sie sind irreführend und falsch. Viele Lehrbuchautoren haben diese Betrachtungen inzwischen eliminiert und durch Impulsbetrachtungen ersetzt. Andere Autoren benutzten sie auch bei Neuauflageu und sogar bei der Neuentwicklung von Lehrbüchern.

Bezug: https://www.uni-frankfurt.de/58806058/flugphysik.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten