Leicht Off-Topic, aber vielleicht von Interesse:
Habe neulich einen Starbird-Flügel von Geitner von 1987 (und mit einem Steinhardt-Rumpf kombiniert. Rumpf verlängert, Flügelaufnahme umgebaut, elektrifiziert mit 3s5000 mAh).
Der Vogel wurde Juni 1987 im FMT-Heft 377 beschrieben. Spw 3,10 m, Profil HQ 2,0 / 9. Ein alter F3B-Flieger eben...
Der Flügel ist schon schwerer als die heute üblichen Schalentiere mit Balsa- oder Herex-Stützstoff. Die Schale ist aber deutlich druckfester.
Den Bereich der Flügelwurzel habe ich abgeschnitten, da ein mickriger Kohlerundstab mit 10 mm zu schwach war. Außerdem war dieser Stab geknickt, um die V-Form zu erreichen; das ist natürlich blöd, da der Stab sich drehen kann und die Flügelhälften auseinanderschiebt.
Habe einen 16er Kohle-Vierkantstab gebastelt und die Flügelwurzel samt Steckung dementsprechend umgebaut. Er wiegt 3,4 kg. Das passt, wegen der recht großen Flügelfläche (69,2 dm²)
Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Die D-Box vor dem Holm ist zusätzlich mit Styropor ausgesteift.
HLW und SR Eigenbau).
Gruß
Klaus.