Haube basteln - Sailspeedy Aeronaut

Moin zusammen,

ich habe von Aeronaut den wohl letzten Sailspeedy erworben.
Allerdings fehlt die Kabinenhaube... (wurde auch so verkauft).

Frage, hat vielleicht jemend noch eine "rumliegen"?
Oder habt Ihr einen Tipp, wie ich mir schnell eine halbwegs hübsche Haube basteln kann?

Im Moment würde ich versuchen, eine einigermaßen passende PET Flasche zurecht zu schneiden...

Danke für die Ideen!

Thomas
 

tejott

User
Hallo Thomas,
wie ist deine Erfahrung mit dem Speedy? wie ist generell deine Erfahrung mit so kleinen leichten Hangseglern?
Ich kann noch einen neuen bekommen, bin mir aber unsicher da es nicht wirklich viel Informationen oder Videos gibt ...
 
Hallo Thomas,
wie ist deine Erfahrung mit dem Speedy? wie ist generell deine Erfahrung mit so kleinen leichten Hangseglern?
Ich kann noch einen neuen bekommen, bin mir aber unsicher da es nicht wirklich viel Informationen oder Videos gibt ...
Moin,
ich habe den Sailspeedy fertig und auch schon einige Male geflogen. Dazu muß ich sagen, dass ich ihn nur an der Steilküste geflogen habe bei ordentlich Wind. Ich muß sagen, dass er sehr ordentlich fliegt. Viel ruhiger als gedacht. Macht alles mit. Ich habe allerdings auch alles mit Laminierfolie bepannt. Das bringt ordentlich Festigkeit und eine sehr glatte Oberfläche.
Leider hat sich die Fläche etwas verzogen, was ich mit den Querrudern ausgleichen muß. Hier muß ich noch mal mit dem Heißluftfön nacharbeiten ;-)
Ich denke auch, dass er bei wenig Wind gut fliegen wird! Balast habe ich noch nicht probiert. Damit sollte auch die Grundgeschwindigkeit zunehmen. Eine Rakete ist der Sailspeedy nähmlich nicht. Aber ich denke, dass ist auch nicht das Ziel des Sailspeedy.
Ich würde Ihn als guten Allrounder bezeichnen mit guten Flugeigenschaften. Ich würde auch die Laminierfolie empfehlen, macht den Flügel echt viel stabieler und unempfindlicher! Gerade an der Steilküste beim landen ;-)
Also keine Angst, der wird Dich nicht überfordern!

Grüße aus Reinbek
 

tejott

User
Moin,
hört sich gut an.
welche Servos hast du verbaut? "normale" 9g passen nicht, die sind ca. 1mm zu dick und zumindest am Leitwerk auch zu "hoch" sodass sie nach außen zu weit raus stehen ...
Was meinst du mit Laminierfolie? hast du da eine Bezeichnung?
Danke vorab
Gruß Torsten
 
Als Servos habe ich die HITEC HS-40 verbaut. Passen gut und laufen bis jetzt problemlos. Empfängerakku habe ich 4x Eneloop AA ganz vorne. Blei mußte nur ein paar Gramm rein.
Laminierfolie habe ich von EPP-Flugmodelle (Klick). Die wird mit etwas Sprühkleber leicht aufgebügelt und ergibt ein sehr feste Oberfläche. Deutlich stabieler als normale Bügelfolie. Etwas schwerer, spielt bei Hangseglern aber keine große Rolle.
Ach so, bezüglich kleine Hangsegeler, habe auch den Desteny von Valenta gehabt. War mein kleinster und liebster voll GFK Segler. Der ging echt gut! Mit ordenlich Balast echt eine Luft-Luft Rakete. Klar, die Dinger sind klein und echt quirlig. Da sollte man schon den Sender und die Knüppel unter Kontrolle haben. Allerdings kann man die kleinen Flieger auch ruhig und geschmeidig fliegen. Wichtig ist hier Expo und Ruderausschläge nicht zu groß. Klar, Thermik schnüffeln ist mit den kleinen Fliegern nicht so doll... kommt aber immer auf den Flieger an...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten