Hauptholmgeschwurbel?

Hallo liebe Modellbauer, ich hätte da mal eine Frage an die Gemeinde, und zwar:

ich bin erfahrener Modellbauer und baue gerade einen Thermy SL auf. Der Wolfgang Werling sieht als oberen und unteren Gurt des Hauptholms zwei 5x3 Kiefernleisten vor die parallel nebeneinander verleimt werden und quasi einen Gurt von 10x3 ergeben.
Ich habe einen Gurt verleimt und mit einer 10x3 Leiste verglichen und keinerlei Unterschiede in der Biegebelastbarkeit bemerkt. Also frage ich mich warum dieser Aufwand? Wenn ich GESUNDE Kiefernleisten nehme (also mit geradem Faserverlauf und ohne Asteinschlüsse), dann kann doch der Festigkeitsaspekt keine Rolle spielen! Oder täusche ich mich? Ich hatte noch nie Probleme mit fertigen Holmgurten...

Gruss
Andreas
 

Eisvogel

User
ich bezweifle dass zwei Leisten 5x3 längs verleimt stabiler sind wie eine hochwertige 10x3
Modellbauhändler, bei denen man die Leisten durchwühlen und sich die besten raussuchen konnte, gibts nicht mehr. Man muß mit dem Vorlieb nehmen was der Onlinehändler schickt.
Ist die Qualität nicht besonders, läuft die Maserung nicht gerade, sind 2 verleimte besser als eine. Besonders wenn man die so verleimt, daß die schiefe Maserung zueinander läuft.

Das könnte evtl. auch eine Überlegung von WW gewesen sein.
 
Damit da kein falscher Ton reinkommt: ich wollte nur wissen warum man das konstruktiv so löst, weil aus dem manntragenden Segelflugzeugbau kenne ich das so nicht. Also bitte keine Unterstellung von irgendwas oder irgendwem meinerseits!
Wir lieben uns doch alle!!
 
Hallo! Ich bin auch der Meinung, dass es einfacher ist das Modell mit 5/3er Leisten zu bauen und wenn eine 10er gebraucht wird nimmt man halt zwei 5er nebeneinander. Vermindert wahrscheinlich auch den Verschnitt. Liebe Grüße, Schorsch
 
Hallo
Werte und hochgeschätzte Modellbauer!
Bei dem Fragesteller ist anläßlich eines verklebten Holm ein deratiger Gedankenwirbel entstanden,daß er sich zu einem Schwurbel entwickelt hat!
Muß man bei EUCH denn jedes Wort auf die Goldwaage legen?
Mein Erfahrung besagt,daß bei ungewöhnlichen technischen Maßnahmen die Verfügbarkeit oder der Preis eine Rolle spielt
Fragesteller,ich unterstütze DICH bei der Generierung ungewöhnlicher Begriffe; das Leben ist traurig genug
Mit freundlichen Grüßen
heinrich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Schorsch, also wenn ich das jetzt richtig verstehe, steht rein konstruktiv oder festigkeitsmässig nichts dem Einsatz meiner 10x3 Leisten entgegen (die fehlerfrei sind...)

Andreas
 
Net wirklich. Ich hab mal gelernt die Widerstandsmomente solcher Querschnitte zu berechnen, doch durch mangelnde Anwendung viel über die berühmte Hirnkante in den Abgrund geschoben. Technisch spricht nach meinem Dafürhalten kein messbares Argument für eine geteilte Leiste. Viel Erfolg! LGS
 

Wilf

User

Eisvogel

User
Übereinander hat da den Vorteil daß man Material spart.
Verleimt hat aber immer den Vorteil daß Wuchsunterschiede ausgeglichen werden.

PS. hab mir das Bild gerade nochmal angeschaut, die Holme sind beidseitig konisch, die könnten sowohl stehend als auch liegend eingebaut werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisvogel

User
Ist ja auch manntragend, da ists gar nicht möglich den Holm nicht konisch zu bauen. Ob das auch nebeneinander machbar wär kann ich nicht beurteilen, das müsste jemand rechnen der Ahnung hat.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten