Hauptholmgeschwurbel?

Wäre "simpler Pragmatismus" ausreichend als Grund?

WW nutzt die 5x3 Leisten für so ziemlich alle Baugruppen, wo Kieferleisten als Material gefragt sind: Rumpf, Fläche, Holme, solo, gedoppelt, geschäftet, verkastet, verjüngt, was auch immer. Das heißt für mich, dass da keine höhere Wissenschaft dahinter steckt, sondern eher ein "passt scho'" und dass er jede Menge von den Dingern auf Lager hat - und die nutzt er dann halt.
 

Eisvogel

User
Würde ja auch Sinn machen.
Man muß nicht jedes Holzkisterl durchrechnen und Material reduzieren ist zeitgemäß. WW hat reichlich Erfahrung.

Ergo: Ob jemand 10x3 oder verleimt 5x3 nimmt, wird für ein Modell keine große Auswirkung haben. Bei auslaufender Maserung hat verleimt sicher Vorteile.
 
Steht immer noch die Frage im Raum, was das dann mit 'Geschwurbel' zu tun haben könnte? Wurde denn wo ausführlich über angebliche Vorteile des verleimten Holmgurt sich ausgelassen? Wenn man doch ein so erfahrener Modellbauer ist, kommt man auch selber auf mögliche Antworten. Und lasst die 'Goldwaage' weg, Worte haben eine Bedeutung, das Wort ist nachwievor für die reserviert, die wirklich wirren Blödsinn von sich geben...
 
Ich hab den SL schon gebaut. Wenn man aus erfahrener Modellbauer Pläne lesen kann, so erkennt man, dass ein Holm kürzer ist.
Wenn ich einen breiteren Holm verwende, muß ich an dieser Stelle schäften. Da ist diese Lösung mit 2 Holmen eleganter.
Der Plan ist sehr gut durchdacht, und fliegen kann der Thermy auch hervorragend.:)
 
Das war doch gar nicht die Frage. Die Frage war einzig und alleine warum zwei zusammengeleimte 5x3 Leisten im Flügelmittelteil verwendet werden und nicht eine 10x3.
Keine Unterstellung, Anklage, böse Absicht, niemandem Gegenüber! Nur die bewusste Benutzung des m.M. nach witzigen Wortes Geschwurbel.

Im Ernst: wie kann man sich nur an so etwas trivialem dermassen aufhalten und manchmal sogar aufgeilen? Heute schon mal Nachrichten geschaut? DAS sind die wirklichen Probleme zur Zeit.

Gruß an Alle und das wars jetzt zu diesem Thema von meiner Seite.
 
Die Frage habe ich beantwortetet

Holm.jpg


Wie bei Nr. 1 ist es beim Thermy realisiert 2 mal 5mm x 3mm Leiste
Mit einer 10mm x 3mm Leiste muss man halt schäften wie in Bild 2
und wenn man es wie in Bild 3 machen will, sollte man lieber Schifferl bauen.:D
 
Servus Leonhard! Dein Bild 2 zeigt nach meiner Meinung keine Schäftung. Laut Wikipedia schaut eine Schäftung so aus:
Klebeflächenneigung bei einer Schäftung
Klebeflächenneigung bei einer Schäftung. Das Verhältnis der Verbindungslänge
l
zur Bauteilhöhe
h
darf nicht größer als
{\displaystyle 10/1}
sein.
Als Faustformel wird
{\displaystyle l=8h}
angenommen.

Du schneidest/ schleifst/ feilst bei Bild 2 nur etwas von der ursprünglichen Breite ab. Ich glaub ich schließ mich Guzzele an und verabschiede mich an dieser Stelle. Liebe Grüße, Schorsch
 
Nachdem ich mir eine eine Adresse für psycologische Hilfe bei einem Psycologen rausgesucht habe, die ich mir auf Anraten morgen holen werde, hatte ich noch Zeit, in einem Baubericht zum Thermy SL diesen hilfreichen Beitrag zu finden: https://www.rc-network.de/threads/thermy-sl.11856617/post-12133086 Dort sieht man deutlich auf einigen Bildern den Holmgurtaufbau. Kann man sich als erfahrener Modellbauer ja nun seine eigene Meinung bilden, wie die Sache ausschaut und ob man den Leim zückt oder nicht. Habe viel gelernt heute, u.A. wie eine Schäftung ausschaut und dass ich das fragliche Wort bisher anscheinend komplett falsch verwendet habe, ist ja ein Witziges. Ich finde Schofseggl witzig! 😁
 
Da arbeiten wir zusammen! Ich bin Baumeister! Ich kann die Bewehrung ausrechnen und eine Schalung bauen. Das wird ein Spaß. Liebe Grüße, Schorsch
 
Hey Leute,
so einige Kommentare sind doch echt peinlich. Was soll denn dieses permanente Draufhauen? Warum müsst ihr euch so an Begriffen hochziehen. Sowas macht unser Forum kaputt...

Gruß Mirko
 
Hallo liebe Modellbauer, ich hätte da mal eine Frage an die Gemeinde, und zwar:

ich bin erfahrener Modellbauer und baue gerade einen Thermy SL auf. Der Wolfgang Werling sieht als oberen und unteren Gurt des Hauptholms zwei 5x3 Kiefernleisten vor die parallel nebeneinander verleimt werden und quasi einen Gurt von 10x3 ergeben.
Ich habe einen Gurt verleimt und mit einer 10x3 Leiste verglichen und keinerlei Unterschiede in der Biegebelastbarkeit bemerkt. Also frage ich mich warum dieser Aufwand? Wenn ich GESUNDE Kiefernleisten nehme (also mit geradem Faserverlauf und ohne Asteinschlüsse), dann kann doch der Festigkeitsaspekt keine Rolle spielen! Oder täusche ich mich? Ich hatte noch nie Probleme mit fertigen Holmgurten...

Gruss
Andreas
Hallo Andreas,
warum benötigst du bei der letzten Rippe des Flügels auch die 10x3 mm ???
Welche Belastungen kommen die bei dir da drauf ??
Schwer baut sich halt leichter, aber ein leichter Flieger fliegt leichter.
Dummer Spruch ich weis
Gruss Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten