Hauptholmgeschwurbel?

Schon gelöst Thomas. Der "Provokateur superpattex" war meine Tochter die mich aufziehen wollte. Natürlich verjüngen sich die Holme zur Flächenspitze hin, wäre ja auch Quatsch wenn nicht bei der geringen Flächentiefe außen. Vielleicht schreibe ich dem Wolfgang Werling mal, würd mich nämlich schon interessieren warum er das mit den doppelten 5x3 Leisten konstruktiv so gelöst hat.

LG
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sind nur die Holme des Thermy ohne Rippen gezeichnet.

Holme.JPG

Da kann man gut erkennen, warum das so gemacht ist.

Zur Schäftung:
Wenn ich eine Schäftung machen will, muss ich erst 2 Leisten schäften.
Klebe ich die zusammen, habe ich eine Schäftung. :)
 

Steffen

User
Na weil ich bezweifle dass zwei Leisten 5x3 längs verleimt stabiler sind wie eine hochwertige 10x3 - und zwar so lange bis mir jemand das Gegenteil beweist.
sind sie aber, so wie TBu20 fester als TBu5 ist, was wiederum fester als Buche pur ist.

Zwei Einflüsse führen dazu:
-der Leim verbessert die Druckfestigkeit gegenüber der ursprünglichen "Faserbindung" im Holz
-lokale Unregelmäßigkeiten in der Faserstruktur werden statistisch ausgeglichen.

Dies gilt beides im besonderen für die Druckfestigkeit. Die Zugfestigkeit ist nicht so deutlich betroffen.

Ob das mit nur einer Leimung nun zu relevantem Einfluss führt kann man gerne diskutieren, Du darfst aber definitiv nicht den Fehler machen und eine Leiste geleimt gegen eine Leiste ungeleimt zu vergleichen und das auch noch nach Gefühl über der Tischkante.
Um den Unterschied festzustellen, brauchst Du einen brauchbaren Zug und Druckversuch, oder einen aufgebauten Holm mit einem ordentlich Bruchversuch (dreipunkt oder freitragend nach Spaß und Laune)
 

kioto

User
keinerlei Unterschiede in der Biegebelastbarkeit
Hallo,
Bei solchen Beurteilungen immer beachten, dass Holme hauptsächlich auf Zug oder Druck belastet und dafür ausgelegt werden. Sonst würden ja z.b. Kohlefaserverstärkungen keinerlei Festigkeitszuwachs bringen. Ein Balsa Holm biegt sich weniger als Kiefer, reißt aber früher.
Gruß Werner
 
Habe mir den Beitrag nochmal ganz durchgelesen. Durch Missverständnisse und der verwirrenden Überschrift ist das Ganze etwas aus dem Ruder gelaufen.
Ich denke, ich weiß jetzt, was der Themenstarter meint.
Von der Wurzel bis zum ersten Knick werden 2 Leisten (5x3) nebeneinander verleimt. Mann kann natürlich eine 10x3 Leiste dafür verwenden. Sollte es wirklich geringfügige Festigkeitsunterschiede geben, sind die irrelevant. Der Flügel ist so stabil konstruiert, da spielt es keine Rolle.
Ich bin den Flieger schon bei Starkwind geflogen, der macht das locker mit.
Die äußere Flügelspitze hat einen Holm mit 5x3mm. Hier muss der Holm verjüngt ;) werden, da sind 2 Leisten im Mittelteil natürlich sinnvoller.
 
Hallo Ihr,

ich habe jetzt alle Holme gemäß Bauplan abgelängt und die zweiteiligen unter Pressung verleimt. Hat mich halt einfach interessiert wie ihr das seht...
Schon meine Ur-Thermy Fläche war ein steifes Brett, hoffe das wird beim SL genauso.

Gruss
Andreas
 

crusader

User
Hat mich halt einfach interessiert wie ihr das seht...
Hallo
Was mich mal interessiert. Wenn es dich so interessiert warum hast du Wolfgang nicht einfach mal gefragt ?
Der hat eine HP mit Impressum da schreibt man einfach mal hin und fragt höflich.
Kann mir nicht vorstellen das du keine Antwort bekommst.
Lg Andreas
 

jannicam

Vereinsmitglied
Den Konstrukteur anschreiben, den man vorher als Schwurbler diskreditiert hat? Tja,- wäre möglicherweise etwas peinlich, nicht?!
Dann lieber im Forum schnell noch jemanden für psychiatrisch behandlungsbeürftig erklären… mannmannmann,- ein ganz toller Hecht!
Wer wirklich eine Antwort möchte, sollte freundlich fragen.
Gruß Jan
(, der auch schon Holmleisten verklebt hat und hier ganz altmodisch meint, dass im Dialog Form & Inhalt zusammengehören.)
 

crusader

User
Hallo
Erziehungstechnisch machen die Deutschen ja einer Rückschritt.
Höflichkeit und Umgangsformen scheinen sich manche komplett abgewöhnt zu haben oder hatte sie erst garnicht.
"So what" geht eh alles so langsam den Bach hinunter
 

RC-Gerd

User
Ein sehr schöner Thread, ich gehe auch davon aus, dass der Grund in der Materialbeschaffung liegt. Kann aber auch nur Geschwurbel sein? Man weiß es nicht. Aber wir haben hier ja einen Schwurbelexperten, vielleicht klärt er uns/mich in seiner Gnaden noch auf?
Ihr müsst mal das Profil vom Schwurbelexperten ansehen... der kann nix dafür! Der ist so.
Das hier ist nicht der einzige Thread in dem er der Experte ist. Solche Leute pack ich einfach nicht ab, sorry Leute.

Wenn dem sein Gestänkere nicht wäre, wäre der Thread hier nochmal um einiges schöner.
 

Eisvogel

User
... Aber wir haben hier ja einen Schwurbelexperten, vielleicht klärt er uns/mich in seiner Gnaden noch auf?
...Solche Leute pack ich einfach nicht ab, sorry Leute.

Wenn dem sein Gestänkere nicht wäre, wäre der Thread hier nochmal um einiges schöner.
Ich weiß nicht, was du hier alles rausliest, aber ich kann hier nicht mehr "Gestänkere" finden, als in anderen Threads.
Das "Geschwurbel" = über was reden, bezieht sich, so les ich das, auf die Diskussion um das Holmmaterial und nicht als Beleidigung für den Konstrukteur.
Hier wollte einer nur wissen warum das Material so gewählt wurde, mehr nicht.

Hinterfragen, modifizieren, erleichtern, verstärken usw. all das machte früher einen Modellbauer aus, so wurden die Modelle immer weiterentwickelt.
In Zeiten der Fertigmodelle wohl nicht mehr nötig und nicht mal mehr akzeptiert......:(
 
Liebe tolerante Forumsmitglieder,
ich habe mich entschieden dieses Forum zu verlassen!
Ich bin ehrlich gesagt entsetzt was ein von mir, zugegeben missverständliches, Wort hier an bashing gegen mich ausgelöst hat und wie manche dünnhäutigen Forumsmitglieder immer noch ein weiteres Mal einen draufsetzen und gegen mich hetzen.
Um zum Schluss nochmals eines klarzustellen: ich habe weder gegen Wolfgang Werling noch gegen irgendeinen anderen Modellflugkameraden irgend etwas falsches geschrieben oder ihre Qualifikation in Frage gestellt! Und der erste User der sich am beanstandeten Wort abgearbeitet hat war meine eigene Tochter die mich damit heimlich aufgezogen hat!

Gruß an alle die den Kern meiner Fragestellung richtig verstanden haben! Und jetzt hoffe ich auf zügige Löschung meines Accounts.

Guzzele
 

Steffen

User
Guzzele, das nennst Du schon bashing?

Das nenn ich dann mal dünnhäutig, vor allem nach dem Austeiler mit der psychologischen Hilfe (keiner hier kann wissen, dass und ob das Deine Tochter ist und ob das nur freundliches Necken ist)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten