Hawk F5B Staufenbiel

Eisvogel

User
Hallo Kollegen!

allerdings müsste ich dann mal mit Freudenthaler reden, ob die einen 10x8 Prop machen, der auch 2kW Wellenleistung aushält.

Die Arbeit zeigt sehr schön, dass der schiere Propdurchmesser eben NICHT der Garant für einen guten Wirkungsgrad ist. Deswegen spreche ich auch da immer von einem hartnäckigen Mythos...

Hallo Kollege,
da mußt du nicht mit Freudenthaler reden, ich könnte dir nen 10x8er Prop machen mit Wirkungsgrad von 50 bis ca. 80%, ganz nach Wunsch :D
Damit schaffst du dann vielleicht auch 40 bis 60% der Steigleistung eines aktuellen F5 Props :rolleyes:

nichts für ungut und beste Grüße
 

e-yello

User
Hmmmm,
bei 50 m/sek geht auch bei mir am Platz ein ungläubiges Raunen durch die Menge......
Gefolgt von der Frage ob der Accu kaputt ist....:p

Der Rudi wird natürlich auch sofort anspringen wenn ihm einer erklärt dass er die letzten 20 Jahre in die falsche Richtung gearbeitet hat...

Yello
 
Kopie (2) von popcorn[1].gif
 
Loggs

Loggs

soderle, heute hat es geklappt. Hier die Loggs mit folgender Konfiguration (Akkus´s auf 40 Grad vorgeheizt):

- Reisenauer Peggy Pepper 2524-2950KV mit Micro Edition 5:1
- YGE 120 LV
- RFM 15x16S
- SLS APL 5S 3000mah 45-90C
- Turnigy 4S 3000mah 40-50C
- SM E-Modul

An 5S:

Hawk 5S.jpg

An 4S

Hawk 4S.jpg

ich bin tooooootal zufrieden mit dem Antrieb und begeistert von der Leistung. Das bestätigten auch die vielen Zuschauer, die garnicht glauben wie schnell es Richtung Himmel gehen kann :D
 

e-yello

User
Rouven,

Ja , das sieht prima aus.:)

2,7Kw Peak an 5S ist etwas mehr als bei mir mit der 15x16, da macht sich das breitere Mittelstück und/oder die grösseren/neueren Accus bemerkbar.

Bin heute und gestern auch wieder Teaser geflogen mit dem gleichen Antrieb allerdings 16x17, auch das ist bei den aktuellen Temperaturen bei mir kein Problem , hab das Energielimit von 1750 W/min ausgeschöpft.

Log vom letzten Flug kann ich erst morgen auswerten, Logview-Rechner ist in der Firma..

Hab etwas in Richtung Wettbewerb trainiert und deshalb ebenfalls 3000er APL benutzt (Mindestgewicht), allerdings sind meine schon 3 Jahre alt.

Ich hab auch noch nen Teaser mit annähernd doppelter Leistung und schwererem Antrieb, trotzdem ist der Peggy Teaser aktuell mein Lieblingsmodell..einfach easy im Handling..auch super alleine zu starten.
Gestern bin ich mit nur 6 Sekunden Einschaltzeit fast ne Stunde geflogen...;)

Yello
 

e-yello

User
Rouven,

Kannst du noch einen Ausschnitt eines einzelnen Steigers einstellen, üblicherweise der 2. oder 3. ... am besten mit Spannung, Strom, Leistung, und wenn du hast Drehzahl..;)


Yello
 
Hier ein Log von nem Vario Hott, bevor ein SM Modul einzug gehalten hat. Welches Modul mißt nu richtig ?? Gefühlt das Hott. Das ist nie und nimmer nur 44m/sec. wie der gen Himmel schießt !!!!! Da kommen die 50-60m schon eher hin, was auch der Leistung entsprechen würde.


Identisch das selbe Setup wie heute - mit 4S !!!!!!!!!

Hawk Vario.jpg
 

e-yello

User
Rouven,

Ich kann weder die Werte von Hott noch von Unisens beurteilen,üblicherweise wird Steigleistung mit Unilog 1 oder 2 über 2 sek gemittelt ausgedrückt, Peakwerte werden so gefiltert.

Steigleistungspitzen nach dem Ausschalten des Motors sollte man skeptisch betrachten.


Ich persönlich ermittle meine Steigleistung manuell aus dem Höhengewinn über 2 sek irgendwo in der Mitte des Steigers um Druckeinflüsse nicht einfliessen zu lassen.

Mach einen Anflug mit mittlerer Geschwindigkeit, dann einschalten und hochziehen und 3-4 sek stehen lassen.
Dann den Höhengewinn direkt aus der Flughöhe über der Zeit ermitteln.

Kein Anspruch auf absolute Richtigkeit aber so kannst du deine Werte mit meinen oder Andys noch am ehesten vergleichen.

Yello
 

Lightmare

User gesperrt
Tja, die Messungen sind ein super Beispiel dafür, dass man so ganz ohne Theorie wohl doch nicht auskommt :D.

Ich glaube, das Problem ist, dass die Druck-Sensoren für den "Konsumer-Bereich" bei den Loggern allgemein ziemlich lausig kalibriert sind.

Es ist ebenso auch eine interessante Frage, ob der Druck im Rumpf überhaup bei irgendeinem Flugzustand dem Außendruck entspricht,
egal ob der Motor an oder aus ist.

Kennt ihr das Excel-Blatt www.s4a.ch/eflight/docs/senkrechtsteigen.xls? Da kann man Modellgewicht, Standschub und Steigung und Durchmesser des Props eintippen, um das senkrechte Steigen vorauszuberechnen. Meistens muss man noch 20% draufschlagen, da man ja meistens aus einer gewissen Grundgeschwindigkeit heraus beschleunigt. Die Vorhersagen sind aber ansonsten überraschend präzise.

Übrigens, wenn man bei gleichem Standschub mal eine 10x8 und eine 15x16 eintippt, geht einem so mancher Kronleuchter auf.

...Und wech...
 
Stärkstes Peggy/Hawk Video....

Stärkstes Peggy/Hawk Video....

Hallo Rouven,

super, ist das stärkste Peggy/Hawk Video,
das ich bis jetzt kenne.

5s Problem: Nach 2-3 Sek. Einschalten wird der Hawk schnell klein ;)

Was Daten anbetrifft gehe ich mit Yello konform...
Ist nicht leicht,
die Leistung mit einem Log abzubilden.

Ich muß nach 3-4Sek. Steigen das Nachsteigen
bei meiner Surprise mit einem Loop abdeckeln,
sonst wird meine Brille zu schwach:rolleyes:

Lieber Gruß
Andy Reisenauer:)
 

e-yello

User
Lightmare,

Na, da hast du ja doch mal einen meiner Posts gelesen;)

Schade nur dass du diese Erkenntnisse erst jetzt verinnerlichst und sie zudem noch als deine eigenen verkaufst....damals bist du nicht mit einem Wort auf meine Fragen eingegangen, ....deinen eigenen fragwürdigen Log promotest du weiter als Fakt..


http://www.rclineforum.de/forum/board19-fl%C3%A4chenflugmodelle/board24-elektroflug/311526-preiswerter-hotliner-mit-50m-s-senkrecht-im-direktantrieb/#post3878502



Na dann, tschüss..


Yello


:
 
Ja Rouven
die kleinen Peggys sind schon super als Andy die Antriebe vorgestellt hatte (noch mit Scorpionaufdruck)hatte ich sie noch belächelt :rolleyes: aber Andy konnte mich überreden einen zu testen jetzt habe den 2221 5:1 in 3 Modellen :)
 

Eisvogel

User
Tja, die Messungen sind ein super Beispiel dafür, dass man so ganz ohne Theorie wohl doch nicht auskommt :D.

Ich glaube, das Problem ist, dass die Druck-Sensoren für den "Konsumer-Bereich" bei den Loggern allgemein ziemlich lausig kalibriert sind.

Es ist ebenso auch eine interessante Frage, ob der Druck im Rumpf überhaup bei irgendeinem Flugzustand dem Außendruck entspricht,
egal ob der Motor an oder aus ist.

Kennt ihr das Excel-Blatt www.s4a.ch/eflight/docs/senkrechtsteigen.xls? Da kann man Modellgewicht, Standschub und Steigung und Durchmesser des Props eintippen, um das senkrechte Steigen vorauszuberechnen. Meistens muss man noch 20% draufschlagen, da man ja meistens aus einer gewissen Grundgeschwindigkeit heraus beschleunigt. Die Vorhersagen sind aber ansonsten überraschend präzise.

Übrigens, wenn man bei gleichem Standschub mal eine 10x8 und eine 15x16 eintippt, geht einem so mancher Kronleuchter auf.

...Und wech...

Ich hab da mal ein bißchen mit den Prop-Größen und Werten meiner Speedmodelle rumgespielt und mir ist tatsächlich ein Kronleuchter aufgegangen.
Da muß irgend ein fetter Fehler im Programm sein, oder ich bin zu blöd zum eintippen :confused:

Da müsste mein 2,5kg Speeder mit ner 8x8er LS mit 90m/sek steigen, mit ner 6x6er LS über 100m/sek :eek:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten