Hawk F5B Staufenbiel

Lightmare

User gesperrt
Küstenschreck, womit soll ich aufhören? Mit inhaltsfreien Postings? Der ist gut...

Da könnte man echt mal einen Admin drauf ansetzen, und zack, wird der Thread wieder 10 Seiten kürzer.

Das wäre für alle Leute, die ihr Hobby entspannt betreiben, ein echter Gewinn.

Man kann hier ganz entspannt mitlesen :).
 
Kann man auch ohne Polemik mit Dir reden? Wäre doch mal was.

Spricht jemand der seine Beiträge schneller editiert wie man kann. .... um das letzte Wort zu haben ;-) Never give up, wenn man nur oft genug wiederholt wird Falsches wohl manchmal richtiger.

Polemik gehört eher weniger zum Repertoire, mag sein dass es deinerseits bevorzugt ist, ich verzichte dennoch gerne auch ein Gespräch.
 

Lightmare

User gesperrt
Nu is aber gut. Friede? Eigentlich hatte ich gar nicht vor, hier irgendjemanden zu verärgern.
Wir könnten uns doch für die Zukunft bemühen, solche Eskalationen zu vermeiden.

Beste Grüße,

Lightmare
 
Yello,
Ich hab mal schnell den Log rausgesucht.
Die Achsen, Konstanten usw. hab ich noch geringfügig nach meinen Erfahrungen angepasst.

muss es nur noch ins geklaute Excel-Sheet eintragen. Aber die Werte sind 100%ig praxisrelevant..


rps20150309_225731.jpg
 

Lightmare

User gesperrt
Na, das ist ja so langsam richtig Kunst. Ich bin begeistert :D. Weiter so! Nicht, dass ich mit so einer enormen Publicity für den 10x8 Prop gerechnet hätte.

Ach so, Iceman. Könntest Du nochmal zitieren, wo ich behauptet hätte, dass das Excel-Blatt von mir ist?

Danke und beste Grüße,

Lightmare
 
könnt ihr endlich mit dem Kindergarten hier aufhören. Da kuckt man rein, weil was neues gepostet wurde und liest seit ein paar Seiten nur Müll. Gibt doch extra schon nen super Thread für das, wieso lasst ihr euch nicht da aus? :mad:
 

Lightmare

User gesperrt
Moin nochmal!

Also, ich möchte mich noch einmal in aller Form für den Wirbel die letzten Tage entschuldigen.
Das war nicht meine Absicht! Man kann sich auch ganz schön in was reinsteigern, wenn der Tonfall rauh ist.

Um Spekulationen über Antriebskonzepte ein für alle Mal einen Riegel vorzuschieben, werde ich selbst einen Getriebe-Antrieb
testen und für den Vergleich zwischen Getriebe und Direkt-Antrieb einen eigenen Thread aufmachen. Sobald ich Ergebnisse habe,
werde ich ganz dezent einen Link zu dem Thread hier im Hawk-F5B Thread reinstellen, platzsparend und unauffällig.

So einen ähnlichen Vergleich gab es übrigens schon mal, nachzulesen hier: http://modellflieger-ottenschlag.jimdo.com/piloten/ruckerbauer-christian/mini-ion/
Der Blog hat mich damals echt stutzig genug gemacht, es überhaupt mal mit einem Direktantrieb im Hotliner zu probieren.

Eine Frage hätte ich noch: Ich wollte an einer RFM 15x16 an einem KPG 1:5,2 Getriebe einen HET Innenläufer schrauben, sodass bei 20V nicht mehr als 2kW
über den Antrieb gehen. Der HET 2W25 wäre gut, hat aber dummerweise eine 4mm-Welle, und das KPG-Ritzel passt nur auf 3.17mm. Der HET 2W23 hat eine 3.17mm Welle, ist wohl aber zu "scharf" für das Setup. Für einen Tip wäre ich dankbar.

Also, bis bald und beste Grüße,

Dirk
 

flymaik

User
Ich halte die Idee mit den HET's für recht gewagt an 6s.
nimm lieber ne 2524er Peggy .
Da hast langer was davon.
 
Exakt. So ist es.
Zudem vergleichst Du dann auch zwei "bauartähnliche" Motoren (Außenläufer).

Aber eine bitte:
Nicht hier im H A W K (!!) Thread. Denn das Thema ist modellübergreifend und ist bei den Motoren und Co besser aufgehoben.
 

e-yello

User
Um Spekulationen über Antriebskonzepte ein für alle Mal einen Riegel vorzuschieben, werde ich selbst einen Getriebe-Antrieb
testen

Ich fass es nicht ... was bisher über Getriebeantriebe geschrieben wurde war Spekulation:eek::eek:..... jetzt wird der Riegel vorgeschoben...Danke auch:rolleyes:


Yello
 

Lightmare

User gesperrt
Gern geschehen! Ich bin einfach zu neugierig :D.

Schaut mal, hier hat jemand einen HET 2W25 an ein KPG 25 5.2 an 6s an einer 15x16 in einen Bandi gebaut:
https://vimeo.com/4726107
Hier der Link bei rcgroups: http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=12273421&postcount=7
Scheint also prinzipiell zu gehen.

Dumm nur die Sache mit der 4mm-Welle. Mal so doof in die Runde gefragt: Kann man ein Ritzel von einem professionellen Dreher aufbohren oder eine Welle abdrehen lassen? Sind Wellen nicht oberflächengehärtet?

Flymaik, Peggy+Getriebe ist mir doch noch etwas zu teuer. Ich bin mir auch nicht sicher, ob mein Regler mit den Polwechseln klarkommt. Ist der Peggy nicht ein 8-Poler?

Beste Grüße,

Dirk
 
Immer noch am zumüllen :eek:
dann mach doch einen eigenen Theard und bastel nicht irgend welche reste zusammen die in der Ecke liegen wo nix raus kommt
 
Hawk Peggy 2524 2950 micro auf 5s mit SLS Magnum 3000 und YGE 120LV

Hawk Peggy 2524 2950 micro auf 5s mit SLS Magnum 3000 und YGE 120LV

HET, Bandit.....interessiert hier keinen. Hör endlich auf Mann, das nervt echt. Sorry für den etwas schärferen Ton, aber jetzt schon von mehreren Leuten mehrfach gesagt.


So hier mal was wichtiges für mich zum super Reisenauer Setup.

Rouven hat es ja so schon verbaut. Allerdings den Regler vor den Flächenschrauben zu haben, lässt den Akku nur mit sehr sehr großem Druck einpressen. Das von Rouven erwähnte "saugend" ist gewaltig untertrieben (hast mir ja am Telefon schon gesagt Rouven :) ).

Also das gefällt mir überhaupt nicht, denn nach 3 Mal rein und rausprobieren sehe ich jedes mal die Kondis rumwackeln, was mir gar nicht gefällt und vor allem ist der Schrumpfschlauch vom schönen SLS an manchen Stellen schon ordentlich eingedrückt. Also nach 20 Mal rein/raus reisst da sicher irgendwas.

Lage sieht dann so aus: Sorry Leute, ich habe das Bild jetzt 5 Mal je um 180° gedreht und wieder hochgeladen. Egal wie, es steht immer auf dem Kopf. Und ich habe 2 versch. Programme zum drehen benutzt, es ist also nicht nur im Programm gedreht sondern tatsächlich im jpg zurückgespeichert.

tn_20150313_181348.jpg

Ich habe jetzt Probiert den Regler hinter die Flächenschrauben zu legen. Dann geht der Akku wirklich super schön rein und raus, ganz ohne Druck. Mit 2cm Abstand von Motor zum Akku komme ich wunderbar auf meinen 68er CG.
Allerdings sind hierzu die YGE Kabel um genau 4cm zu kurz. Wie siehts mit verlängern aus? High Quality 4mm² Siliconkabel läge bereit. Zum Thema verlängern zwischen Regler und Motor finde ich keine negativen Beiträge. Ich hätte da jetzt keine Bedenken, aber lieber mal nachgefragt.

Würde dann so aussehen. Bitte nicht von dem YEP beirren lassen. Ich habe beide Vermessen und die sind wegen 0,06mm gleich dick. Ich wollte nur nicht 100 Mal zum Probieren evtl an den Kondis rumdrücken, die beim YGE ja komplett ohne Schrumpfschlauch rausstehen. Da muss ich noch was rum machen.

tn_20150313_184010.jpg

Wäre klasse wenn ich bald Info bekomme, Sonntag soll geflogen werden :D
 
Mh...Christian...da wird hilfe schwierig.
Also eine Maßnahme wäre den Regler nach vorne zu bringen, dann kann der Lipo vielleicht n Stück zurück.
Ich bin eh kein Freund von so ewig langen Kabeln u.a. wg der Leitungsverluste.

Aber das Hauptproblem ist halt der sehr leichte PeggyPepper vorne in der Nase.
So sieht das mit nem Kira 500 und dem Regler direkt am Motor aus (ich weiß das hilft Dir jetzt auch wenig).

20150313_192007.jpg
 
Moin Christian
die Kabel vom Regler zum Motor kannst du bedenkenlos mit deinem 4mm² verlängern, ich selbst würde die Kabel am Regler gegen längere austauschen ist eine Lötstelle weniger, dazu braucht man aber einen guten Lötkoben ca 80W

@ Marcus
mit dem 40er Pletti geht das auch :D :D :D
 
ehrlich gesagt möchte ich nicht direkt am Regler rumlöten. Nicht weil ich es nicht kann, sondern einfach eine Garantiesache. Das soll alles original verschrumpft bleiben usw. Bin auch kein Freund von Anstückeln, aber mir bleibt da keine Wahl.

Regler ganz vor und dahinter der Akku funktioniert nicht. Hecklast ohne Ende. Auch den kleinen Receiver Akku mit vor hilft nichts. Extra Blei soll keines rein.
 
Der Rumpf vom Hawk ist schon Arsch-eng...wirklich.
Und mal so der Wurm 2b dazu mit dem selben Lipo.

20150313_193429.jpg

Ist wie Fiat 500 zu BMW X5.

Ich weiß, Küstenschreck.
Aber das hilft dem Christian auch nix... ;)

Christian,
Besser Blei als zerquetschte Lipos und abgebrochene Elkos oder? ;) ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten